Mecafer Kompressor 24 l Kesselinhalt, Defekt Druckminderer

Diskutiere Mecafer Kompressor 24 l Kesselinhalt, Defekt Druckminderer im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die Verstellschraube am Druckminderer des Kompressors hat keinerlei Funktion mehr. Das bedeutet, die Schraube packt nicht mehr...
C

Carst_39

Registriert
08.03.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Kreis Unna
Hallo zusammen,

die Verstellschraube am Druckminderer des Kompressors hat keinerlei Funktion mehr. Das bedeutet, die Schraube packt nicht mehr richtig in das Gewinde. So, als wenn die Schraube am Druckminderer überdreht worden wäre (rot ummanteltes Plastik mit der Teilventileinheit). Das fotografierte Teil ist somit als defekt zu bezeichnen.

Ist es möglich, die Teilventileinheit irgendwo nachzubestellen? Auch wäre es für mich völlig in Ordnung, einen Blindstopfen auf die Ventileinheit aufzudrehen. Somit steht zwar zu jeder Zeit der volle Druck an, aber das Gerät könnte sofort wieder genutzt werden. In sämtlichen Baumärkten und einer Schlosserei war zu diesem Hersteller nichts zu bekommen. Die Problematik lag hier beim Feingewinde, weshalb selbst die Suche nach einem Blindstopfen scheiterte.

Vielleicht hat der ein oder andere schon ein ähnliches Problem mit einem Kompressor der gleichen Art oder artfremd gehabt. Mich würde interessieren, wie es dann gelöst worden ist.

Danke für die Hilfe und nette Grüße
 

Anhänge

  • Druckminderer.jpg
    Druckminderer.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 71
  • Druckminderer01.jpg
    Druckminderer01.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 70
Kpl. neuen Druckregler einbauen. Das wars.
 
Logisch, kann man.
Kommt halt drauf an, was mit dem Kompressor gemacht werden soll.
Wenn ständig der volle Kesseldruck genügt ?
 
Gesucht und gesucht, bisher nichts gefunden. Ich brauch einen Blindstopfen [Korrektur] 1 1/4 Inch = 31,75 mm Feingewinde. Die Problematik ist das Feingewinde.

Der volle Kesseldruck ist in dem Fall für mich kein Problem.
 
Für den verbauten Druckrgler gibts keine Ersatzteile.
Abmontieren und Blindstopfen auf das Rohr. Dürfte 3/8" sein. Evtl. auch nur 1/4".
 
Ich habe den Druckminderer jetzt komplett abgeschraubt. Das Ganze war dermaßen festgerostetet, ich konnte mich bald auf den Schlüssel stellen um den Druckminderer bewegen zu können (vorher musste noch zusätzlich das Monometer Druckminderer abgeschraubt werden). Habs Hinbekommen. Morgen mache ich die Anschlüsse sauber, Dichtband habe ich noch und das wars. Einen Blindstopfen oder was auch immer braucht es jetzt auch nicht mehr. Bin erst nicht drauf gekommen.

Siehe Bild

Trotzdem Danke, erst wenn man sich im Forum austauscht kommt man auch auf solche Ideen wie diese hier.

Nette Grüße und auf bald ...
 

Anhänge

  • Druckminderer Aktuell.jpg
    Druckminderer Aktuell.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 57
Thema: Mecafer Kompressor 24 l Kesselinhalt, Defekt Druckminderer
Zurück
Oben