Aldi-Wartungseinheit für Kompressor sinnvoll?

Diskutiere Aldi-Wartungseinheit für Kompressor sinnvoll? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zum Einsteigen habe ich den Kompressor und ein paar Werkzeuge vom aktuellen Aldi-Angebot geholt. Mir ist klar, dass es keinen...
A

Andrea_S

Registriert
27.02.2018
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bergisches Land
Hallo,

zum Einsteigen habe ich den Kompressor und ein paar Werkzeuge vom aktuellen Aldi-Angebot geholt. Mir ist klar, dass es keinen professionellen Ansprüchen stand hält, aber so schlecht sind die Sachen normalerweise auch nicht, die Aldi anbietet.

Ich habe auch die Wartungseinheit gekauft, die nach meinem Verständnis aus einem Druckregler, Wasserabscheider und Öler besteht. Erst nach dem Kauf habe ich überlegt, ob die Wartungseinheit überhaupt sinnvoll ist. Einen Wasserabscheider hat der Kompressor ja schon, lohnt sich da ein zweiter nur wenige Meter dahinter?

Und kann ich die Wartungseinheit ohne Öl benutzen? Geölt werden muss nur der Schlagschrauber, und der hat einen kleinen Öler, der kurz vor dem Schlagschrauber in die Leitung gesteckt wird.

LG
Andrea
 
Guten Abend

Nein, in deinem Fall würde ich die Wartungseinheit weglassen, da sie überflüssig ist. Man kann die Wartungseinheit natürlich auch ohne Öl benutzen. Ich würde nur den Öler direkt am Schlagschrauber nutzen, da du sonst deinen Schlauch immer voll mit Öl hast. Also auch wenn du nur mit der Druckluftpistole arbeitest.

Gruß

Lashof
 
Ich würde die Wartungseinheit auch weglassen. Die macht nur Sinn wenn Du den Kompressor halbstationär aufstellst und die Einheit mit einer direkt am Kessel angeschlossenen dicken Leitung(kein 6mm Schläuchlein) am Entnahmeort versorgst.
Direkt hinter der schon bestehenden EInheit nimmt sie nur Luftdurchsatz weg den Du für den Schlagschrauber benötigst.
Für die vier Reifen im häuslichen Umfeld reicht es übrigens auch aus vor dem Reifenwechsel ein zwei tropfen frisches Motoröl in den Luftstutzen des Schlagschraubers zu träufeln und Gut. Mehr aber nicht lieber öfters da das überschüssige Öl sonst direkt wieder ausgeblasen wird.

PS
 
mit Öler sollte man dann auch getrennte Abgänge und Schläuche haben, kommt jetzt auf den zukünftigen Bedarf an.
 
Thema: Aldi-Wartungseinheit für Kompressor sinnvoll?
Zurück
Oben