Güde Kompressor Meinung

Diskutiere Güde Kompressor Meinung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten abend, Ich hab da mal ne frage bezüglich ein paar Kompressoren. Es soll bei mir nun ein neuer her und er soll von Güde sein. Nach langen...
Newmen

Newmen

Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Wohnort/Region
WW
Guten abend,
Ich hab da mal ne frage bezüglich ein paar Kompressoren.
Es soll bei mir nun ein neuer her und er soll von Güde sein.
Nach langen gucken hab ich mir nun folgende Rausgesucht kann mich aber nicht ganz entscheiden wegen der Bauform.

Raus gesucht hab ich folgende:

Favorit 1=
Güde 580/10/50 400v
2 Zylinder Reihenmotor
Ansaug: 480l / Abgabe: 400l
Mit Nachkühler / Riemenantrieb

Favorit 2=
Güde 490/10/50 400v
2 Zylinder V-Motor
Ansaug: 490l / Abgabe: 325l
Riemenantrieb

Favorit 3=
Güde 415/10/50 230v
2 Zylinder V-Motor
Ansaug: 435l / Abgabe: 302l
Riemenantrieb

Und der letzte Favorit:
Güde 400/10/50 230v
2 Zylinder V-Motor
Ansaug: 395l / Abgabe: 250l
Direktantrieb


Wie ihr seht ist mein Favorit der mit der meisten abgabe leistung.
Meine Frage ist nun welcher der 4 Kompressoren läuft am effektivsten und fängt nicht gleich an zu heulen wenn er mal bissen länger laufen muss.
Lautstärke ist mir relativ egal steht in der Garage unter der Werkbank und wenn ich länger mit Arbeite hab ich hier immer ne Micky-Mouse hängen oder ohropacks in der Arbeitshose :lol:

Benutzt werden soll er um mal länger sachen auszublasen, typischerweiße Reifen aufpumpen und Lackieren.
Er kann ruhig pausen bekommen aber möchte auch nicht das der Kompressor an seiner Kotz-grenze läuft.
Wird aber auch oft sein das er vllt paar mal nur einmal die Woche gebraucht wird und manchmal eben öfter.
Nächsten Jahr muss er einen Kompletten Unterboden grundieren dann hohlraumversiegeln und außen grundieren und Decklack aufbringen, hat also bissen was zu arbeiten (natürlich nicht alles auf einmal :crazy: )
Hat hier jemand vllt schon erfahrung mit einer der genannten Kompressoren ?
Wenn einer eine alternative empfehlen kann die sich in gleicher Preisklasse befindet kann er sie auch gerne mal verlinken.


Würd mich über Antworten/erfahrungen und Empfehlungen freuen.
MFG und euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hallo,
Güde ist kein Hersteller sondern nach eigenen Angaben ein "Anbieter von Maschinen und Werkzeugen". Meiner Erfahrung lässt zumindest bei manchen Produkten die Qualität zu wünschen. Zu den Kompressoren selbst kann ich nichts sagen, nur dass ich selbst lieber auf Qualitätsware setze.

Andreas
 
Evtl. mal mit Geräten von GIEB vergleichen.
Ist zwar kein eigentlicher Hersteller, eher ein Konfektionierer.
Aber immerhin hier in D. Baut Kompressoren aus bewährten Teilen zusammen. Etwas teurer als Baumarktware, dafür aber ein Ansprechpartner der sein Handwerk versteht.
 
Ich hab seit ~10 Jahren einen Güde 415/10/50 und bin höchst zufrieden damit.
Grundsätzlich halte ich von Güde nicht allzu viel aber die Kompressoren sind besser als ihr Ruf.

Wenn ein Gieb aber preislich reinpaßt würde ich den dem Güde immer vorziehen.
 
Hondo66 schrieb:
Güde ist kein Hersteller sondern nach eigenen Angaben ein "Anbieter von Maschinen und Werkzeugen".
Genau, einkaufen - verkaufen.
Die Qualitätssicherung wird bei Güde erst aktiv wenn Kundenbeschwerden eintreffen.

Mein Güde hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, den vom Senior haben wir damals als Rückläufer gekauft - tut auch noch.
Naja: Undichte Verschraubungen, kaputte Druckschalter, defekte Druckminderer. Mir ist mal de Deckel vom Rückschlagventil fliegen gegangen weil das Gewinde Murks war.

You get what you pay for...


mfg JAU
 
Danke für die ganzen antworten.
Hab mich mal bei Gieb auf der Seite umgeschaut, ist ja alles top sotiert.
Aber von der Preisklasse würde dann ja nur folgender Kompressor in frage kommen:
Gieb 420/40-11 400v
2-Zylinder Reihenmotor
Ansaug: 420l / Abgabe: 280l

Das wär dann datentechnisch zwischen dem Güde 400 und dem 415

Die 40l an dem Kessel würden mir so ansich reichen und würde an eine andere Position noch einen zweiten alten Kessel vllt dazuklemmen.

Aber wenn man sagt der 415 von Güde hält seit jahren top und macht was er soll würd ich eher den nehmen da der Gieb mit versandkosten schon gute 100 euro mehr kostet.

Kann mich ehrlich gesagt nicht so wirklich entscheiden.
 
Guten abend, nach langen überlegen ist mir ne idee gekommen.
Hab bei uns im Büro anfragen lassen was der Güde 580 auf unsere Firma kosten würde wenn alles abgezogen ist und dabei kam ein sehr ansprechender preis raus und ohne versandkosten.
Konnte den Kompressor dann sinnvoll mit meinen Überstunden bezahlen und hab davon mehr als wenn ich sie auszahlen lasse wegen abzüge und so :top:

Es ist jetzt dieser hier geworden:
Favorit 1=
Güde 580/10/50 400v
2 Zylinder Reihenmotor
Ansaug: 480l / Abgabe: 400l
Mit Nachkühler / Riemenantrieb

Ist heute geliefert worden in Firma und dann direkt ins Auto geschmissen (wiegt ja nur 60 kg :lol: ) und daheim zusammengebaut und getestet.
Bin sehr zufrieden pumpt verdammt flott den Kessel voll und lässt sich super hin und her fahren.

Hab mal nen Bild beigepackt wo der kleine aktuell vorrübergehend parkt. Wird noch geändert er wandert warscheinlich komplett unter die Werkbank.
Das geilste an der geschichte ist ja das ich mein Geldbeutel nicht einmal öffnen musste da macht das auspacken gleich viel mehr spaß :oops:

MFG und danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20180110_172657320.jpg
    IMG_20180110_172657320.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 140
Newmen schrieb:
Ansaug: 480l / Abgabe: 400l

In hundert Jahren nicht. :allesgut:

Aber trotzdem ein sehr gutes Gerät, und die Umstände mit denen Du ihn bekommen hast sind doch echt toll.

Viel Freude damit! :top:
 
Newmen schrieb:
Konnte den Kompressor dann sinnvoll mit meinen Überstunden bezahlen und hab davon mehr als wenn ich sie auszahlen lasse wegen abzüge und so :top:
Geldwerter Vorteil - ist bei der Einkommensteuer anzugeben.
Freibetrag sind meines Wissens nur 44€/Monat (gibts bei uns gelegentlich als Tankgutschein).

Möcht ich an der Stelle nur mal erwähnt haben. :P


mfg JAU
 
Danke, habe nur ne Chance genutzt.
Bisher bin ich glücklich.

Jemand ne Empfehlung für nen günstigen Wasser/öl Abscheider ?

Ich muss noch alle verschraubung nachziehen der Kessel hält leider nicht ganz den druck verliert druck nach paar Stunden mal gucken is bestimmt nur was kleines.

Und ich brauch noch nen Schluck Öl.
Kann ich bedenkenlos das Kompressor-öl von Liquimoly (1187) reinschütten ?
Im Beigelegten blättchen steht was von 10W30 mehr nicht, im prinzip normales motoröl

MFG
 
Mein Kompressor frisst seit 20 Jahren 15W40... ob das jetzt 10W30 ist oder teures Kompressorenöl.... ich denke bei einem Kolbenverdichter ist das wurst....
 
Thema: Güde Kompressor Meinung
Zurück
Oben