Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen

Diskutiere Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem mich die Arbeit in einer Mietwerkstatt mit einem Schlagschrauber sehr beeindruckt hat wollte ich daheim sowas zumindest zum Radwechsel...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Nachdem mich die Arbeit in einer Mietwerkstatt mit einem Schlagschrauber sehr beeindruckt hat wollte ich daheim sowas zumindest zum Radwechsel auch haben. Kurz entschlossen habe ich bei Ebay einen gebrauchten Schlagschrauber Bosch Schlagschrauber Professional 1/2" ersteigert. Schafft laut Datenblatt ein Anzugs- und Lösemoment von 310 Nm.
Der Versuch meine Radbolzen zu öffnen scheitere allerdings kläglich - der Schlagschrauber gab nur ein Zischen von sich. Einmal händisch gelöst ließen sich die Bolzen immerhin raus und auch wieder rein schrauben, allerdings gab da auch auf Stufe I kein charakteristisches Schlaggeräusch.
Frage mich jetzt, ob mein Kompressor zu klein, der Schlauch zu dünne oder der Schlagschrauber kaputt ist.
Mein Kompressor ist ein Einstiegsmodell aus dem Baumarkt (Praktiker wenn das noch wer kennt) mit 8 bar, 220 Liter Ansaugleistung und 25 Liter Kessel. Dem steht der Schlagschrauber mit einem Luftbedarf von 8,5 l/s/cfm bei Vollleistung gegenüber (war mir sehr viel vorkommt). Den Druckminderer hatte ich nach dem ersten vergeblichen Versuch ganz aufgedreht und im Kessel waren die möglichen 8 Bar. Luftschlauch ist PVC mit 14 mm Außendurchmesser.
Habe ich überhaupt ein Chance den Schlagschrauber zum laufen zu bekommen? Ich dachte an dickeren Schlauch, Direktzugang zum Kessel oder einen zusätzlichen 50 Liter Kessel (von Ebay für kleines Geld).
Oder alternativ den nächsten Kompressor von Aldi, die Dinger haben wohl 2 Zyl, 50 Liter Kessel mit 10 Bar und 3xx Liter Ansaugleistung.
 
Hallo
Für das Lösen von Radbolzen sind 310 Nm oft zu wenig, auch wen sie nur mit rund 110 Nm angezogen werden.
Die Gewinde backen etwas zusammen, dann brauchts schon etwas mehr Kraft.

Dein Kompressor ist auch etwas schwach auf der Brust, hat wenig Luftdurchsatz und die 25 Liter sind auch sehr wenig.
Zum "ein bischen schrauben" sollte es aber eigentlich reichen.
Wen du das typische Schlagschrauber-Geräusch nicht hörst, gehe ich fast davon aus, dass dein Schrauber ein Problem hat.
Ist der Schrauber neu oder gebraucht?
Kann es sein, dass das Schlagwerk fest hängt?

Gruß, e0mc2
 
Würde auch behaupten dass der Schlager ein Problem hat.... Dein Kompressor ist nicht des gelbe vom ei, schlagen müsste er aber zumindest.

Fürn Räderwechsel PKW sollte er aber eigentlich prinzipiell ausreichen.
 
Der Schlager ist gebraucht und natürlich ohne Gewährleistung... drehen tut er aber.
 
Welches Model ist der Bosch denn ? 10-Stellige Typnummer etwa so:
3 6xx xxx xxx oder Bild einfügen.
 
MSG schrieb:
3-4 sec sollte der Schrauber auch mit deinem Kompressor hämmern,
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber berechnet komme ich auf andere Werte.

Wenn der Schlagschrauber einen Betriebsdruck von 6,5 bar hat, und pro Sekunde 8,5 l verbraucht, dann sind das 55,25 bar*l/s. Im Kessel ist nur der Überdruck nutzbar, bevor die Leistung abfällt, also gerade mal 25 l mit 1,5 bar = 37,5 bar*l. Demnach dürfte der Schrauber ca. 0,7 Sekunden laufen, bevor er an Leistung verliert. Die Ansaugleistung von 220 l/min (sind das ca. 150 l/min "Füllleistung"?) bei einem Luftverbrauch von 510 l/min dürften das dann auch nicht mehr retten - erstrecht nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Kompressor nicht direkt bei 8 bar wieder anspringt, sondern etwas tiefer.

Habe ich da einen Rechenfehler?
 
Ich denke die Rechnung ist soweit korrekt, aber der Schrauber wird auch noch Schlagen wenn der Druck unter 6,5bar gefallen ist. Nur halt nicht mit der Kraft die angegeben ist.


mfg JAU
 
Die Laufdauer lässt sich damit ganz einfach ermitteln:
Luftbedarfsrechnung.jpg
Jeweils die passenden Werte einsetzen.
 
H. Gürth schrieb:
Welches Model ist der Bosch denn

0 607 450 628 (Made in Taiwan),
Seriennummer #506000151 06/2015
 
H. Gürth schrieb:
Die Laufdauer lässt sich damit ganz einfach ermitteln:

Ich komme da auf 8,5 Sekunden - in denen es der Schrauber schaffen sollte wenigstens einmal zu schlagen...
 
Ich komme da auf 8,5 Sekunden - in denen es der Schrauber schaffen sollte wenigstens einmal zu schlagen...
Im Prinzip ja, aber........
Der Knackpunkt dürfte hier der Druckminderer sein. Der wird schon so als Drossel wirken, auch wenn voll aufgedreht, dass der Schrauber keinen ausreichenden Druck bekommt.
Wenn vorhanden Kupplung vor dem Druckregler benutzen.
Der Schrauber ist eine schon etwas ältere Konstruktion mit 2-Stift Schlagwerk.
Schrauber mal anstecken und bei vollem Kompressor den Druck beobachten wenn der Schrauber im Leerlauf läuft. Wie weit fällt der Druck zusammen ?
Maschine mal zerlegen und den Zustand der Teile ansehen.
 
H. Gürth schrieb:
Maschine mal zerlegen und den Zustand der Teile ansehen.
Bingo. Einer der Führungsstifte im Schlagwerk ist gebrochen. Dadurch war das Schlagwerk vermutlich verklemmt.
Die gute Nachricht: Bei Bosch als Ersatzteil verfügbar. Baue ich nun einen neuen Stift ein oder besser gleich zwei?
Die (recht teuren) Lager vom Luftmotor laufen erfreulicherweise butterweich, denke die lasse ich drin.
Sollte ich sonst noch was tauschen? Ich denke da an den Dichtring von der "Umschaltwelle", den O-Ring um den Motor, eventuell den Wellendichtring ganz vorne und das Dichtpapier hinten?
 
Wenn die Teile nicht beschädigt sind lassen. Stifte beide erneuern.
 
Nochmal zum Kompressor.

Ich habe auch jahrelang einen Kompressor mit 50l Kessel und 170l Ansaugleistung genutzt. Dazu einen billig Schlagschrauber von ebay und einen Schlauch mit 9mm Innendurchmesser.

Das ging Einwandfrei. Nach 2 Reifen ist der Kompressor angesprungen. Natürlich wenn eine Schraube besonders fest war früher.

@Nervensaeger

Kannst ja mal berichten wenn der Schlagschrauber wieder läuft.
 
Der Schlagschrauber läuft wieder! Bosch hat die Teile sehr schnell geliefert. Neben den Führungsstiften habe ich noch das Dichtpapier hinten (das hatte sichtbar schon mal jemand geklebt) sowie die O-Ringe um den Motor und von der Umschaltstange erneuert.
Warum? Die drei Teile dichten letztlich den pneumatischen Teil der Maschine ab, sind also wichtig für die Leistung. Die Papierdichtung war kaputt und die O-Ringe kosten fast nichts.
Außerdem habe ich das Schlagwerk nach Betriebsanleitung mit 25 ml Motoröl abgeschmiert (wenn auch 10W40 statt SAE40), das reicht jetzt laut Anleitung für die nächsten 100000 Verschraubungen. Meine Einschätzung vom Zerlegen: Es lief kein Öl raus war nur etwas ölig. Wurde wohl noch nie abgeschmiert wie es Bosch spätestens nach den ersten 60 Betriebsstunden vorgibt.

Testschraubung an einer etwas schwergängigen Schrauben-/Mutterkombination M10 aus der Grabbelkiste war erfolgreich, Schlag jetzt eindeutig vorhanden :). An die Radbolzen werde ich erst wieder im Frühjahr gehen.

Wie müsste ich für einen zusätzlichen Kessel denn vorgehen? Bei Ebay gibt es neue 50-Liter-Kessel für 30 Euro. Aus meiner Sicht fehlen denen Räder :), ein Absperrventil und Anschlussnippel in Richtung meines Kompressors und eine Wartungseinheit nebst Verschraubung und Kupplung als Abgang. Damit wäre ich dann wohl so bei 80 Euro, zuletzt verkaufte Aldi Süd einen Kompressor mit 50-Liter-Kessel für 149 Euro (aber leider ohne Wartungseinheit).

Lässt sich bei der Wartungseinheit (Wasserabscheider und Nebelöler) der Öler eigentlich komplett zudrehen? Sonst wäre es blöde beim Farbspritzen. Auch wenn mein Kompressor dafür eigentlich zu klein ist habe ich doch schon erfolgreich zwei Garagentore lackiert...
 
Lässt sich bei der Wartungseinheit (Wasserabscheider und Nebelöler) der Öler eigentlich komplett zudrehen? Sonst wäre es blöde beim Farbspritzen. Auch wenn mein Kompressor dafür eigentlich zu klein ist habe ich doch schon erfolgreich zwei Garagentore lackiert...

Normalerweise sollte man auch einen anderen Schlauch nehmen, da sich immer noch "Restöl" im Schlauch befindet.

Grüße in den Spessart
Kony
 
Was ist eigentlich von diesen Mini-Ölern zu halten die man direkt vor das jeweilige Werkzeug schrauben kann?
 
Hallo

Wenn du nur selten mit Luftwerkzeugen arbeitest, kannst du einfach vor dem Arbeiten ein paar Tropfen Öl in den Luftanschluss vom Schrauber tropfen lassen.
Dann sparst du dir den Öler und brauchst keine getrennten Schläuche.

Wird der Schrauber hauptsächlich zum Reifenwechsel gebraucht, kannst du erst mal Testen, obs nicht auch ohne Zusatztank geht.
Der Knackpunkt dürfte das Lösen der Radmuttern sein. Wen die nicht gleich aufgehen, ist schnell die Luft raus. Hier evtl. die Schrauben mit einem Radkreutz etc anlösen. Ansonsten reichen die 8 Sekunden. Du machst ja immer kleine Pausen.
Wen eine Schraube auf ist, machst du den Schrauber kurz aus, um die Schaube auf die Seite zu legen. In den 2 Sekunden Arbeitet der Kompressor ja weiter.
Sind alle Schrauben auf, hat der Kompressor wieder eine halbe Minute Zeit zum Nacharbeiten bis du die Räder getauscht hast. Beim Anziehen wieder das gleiche, viele kleine Pausen um die Schrauben von Hand anzudrehen.
Beim nächsten Rad sollte dein Tank dann wider voll sein, bis du den Wagenheber umgestellt hast.
Und wenns gar nicht geht, mach halt mal eine halbe Minute Pause...

Das mit dem Zusatztank ist so ne Sache.
Du musst dabei als erstes verstehen, dass ein Kompressor nicht mehr Luft liefert, nur weil er einen größeren Tank hat.
Es kann nur mehr Luft gespeichert werden. Das heisst, wen er normal abschalten würde weil der Tank voll ist, läuft er halt weiter und füllt "den nächsten Tank" (praktisch werden natürlich beide Tanks gleichzeitig gefüllt).
Wen dein Kompressor beim Reifenwechsel also eh nicht abschaltet (oder nur sehr wenig), bringt der Zusatztank nichts (oder nicht viel).

Ich hab mir einen Zusatztank aus einem Kompressor-Druckbehälter gebaut, ist eine praktische Sache und kann recht Günstig sein.
Mit einem passenden Tank an dem das Rückschlagventil noch dran ist, brauchst du nur einen Anschlussnippel am Rückschlagventil, eine Kupplung am Ausgang und, das wichtigste, ein Überdruckventil das vom Druck her zum Behälter passt.
Unten sollte ein Entwässerungsventiel rein, und je nachdem was sonst noch an Löchern da ist, evtl. noch den ein oder anderen Blindstopfen.
Wenn man sich nicht mit der Materie auskennst, wird man feststellen das es duzende verschiedene Gewinde gibt, die auf den ersten Blick alle ähnlich aussehen. Und es sollte später alles dicht werden, bringt ja nix, wen der Kessel selber auch nochmal 100 Liter / Min Luft "verbraucht".

Wenn du ernsthaft über einen neuen Kompressor nachdenkst:
Viele machen den Fehler, nur auf die Tankgröße zu schauen.
Ein großer Tank schadet zwar nicht, aber viel wichtiger ist, wie viel Luft dein Kompressor liefern kann. Wen das Ernst wird, kannst du aber gerne ein neues Thema dazu aufmachen.

Uf, eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben...
Also, wer bis hier gekommen ist, Glückwunsch, und danke fürs lesen :bierchen: :crazy:

Gruß, e0mc2
 
Danke für die Ratschläge. Werde es fast genauso machen - beim nächsten Radwechsel mal schauen ob die Power zum öffnen der Schrauben reicht.
Vorher aber für kleines Geld bestellen:

- Öl- und Wasserfilter (halte ich für nicht unwichtig).
https://www.aliexpress.com/item/Pne...8.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.292.l1AXKw

- Mini-Öler (halte ich für nicht ganz so wichtig)
https://www.aliexpress.com/item/-/32844010107.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.262.l1AXKw

Mit etwas Glück ist das Zeug rechtzeitig da.

Was ist denn das richtige Öl?

Habe dann noch meine vorhanden Schläuche vermessen. Haben leider nur 9 mm Innendurchmesser und nicht die empfohlenen 10 mm. Sind äußerlich auch schon etwas "klebrig".
Ob ich damit eine Chance habe? 1 mm enger sind nach meiner Rechnung 19 % weniger Querschnittsfläche.
 
Thema: Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben