Druckluftleitung richtig abdichten

Diskutiere Druckluftleitung richtig abdichten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, im Zuge des Werkstattumbaus habe ich auch ein Druckluftschlauch verlegt. Es gibt 5 Abnahmeststationen mit Schnellkupplung...
Ja das habe ich auch schon gelesen, mache ich aber auch nicht.
Wirken ja auch enorme Kräfte auf den Kessel wenn der ständig unter Druck steht.
Kondenswasser lasse ich 1 mal in der Woche ab, das reicht bei mir noch aus. Mittlerweile nutzen auch fast alle die Druckluft aus der Familie :lol:
 
Lasse dir das mal empfehlen, wenn der Kompressor die Sprinkleranlagen wasserfrei unter Druck halten soll...
Ich wüsste keinen Grund, außer etwas Energie sparen zu wollen den Kessel des Kompressors drucklos halten zu wollen.
Es dürfte eh besser sein den Kessel weitgehend konstant unter "Spannung" zu halten als ihn ständig komplett zu füllen und wieder zu entlasten.

PS
 
Wieviel Luftverlust sollte pro Tag bei einer 5-6m Leitung angemessen sein?
Habe leider sehr viel Verlust und finde noch nicht die Leckstellen :(
Ich schätze 9bar (also alles) :respekt: Druckverlust pro 24h... höre, fühle und sehe aber 0,0..
Gibt es gutes und schlechtes Teflonband?

26063101_1568497106576109_1335785913_o.jpg
 
dampflok schrieb:
Gibt es gutes und schlechtes Teflonband?
Eher gute und schlechte Anwender :wink:

Wenn die Druckluftleitung vorher dichter war, kannst du mal dort ansetzen, wo du was geändert hast...
 
Ich mag lieber Loctite 88 als Teflonband, aber dicht sollte beides sein.

Kannst du deine Leitung auftrennen, um abschnittsweise zu testen?

Normal ist das nicht. Ich habe normalerweise 3 Schlauchstücke mit 3 Kupplungen und Blaspistole dran.... und selbst da ist nach Wochen noch Druck drauf.
 
MSG schrieb:
Ich mag lieber Loctite 88 als Teflonband, aber dicht sollte beides sein.

Kannst du deine Leitung auftrennen, um abschnittsweise zu testen?

Normal ist das nicht. Ich habe normalerweise 3 Schlauchstücke mit 3 Kupplungen und Blaspistole dran.... und selbst da ist nach Wochen noch Druck drauf.

Schwer, einen Teil wo ich das Stecksystem benutze, kann ich kaum "prüfen", platzbedingt.

So ist es verbaut.

20171225_191155_1514226015025_resized.jpg

20171225_191231_1514226011905_resized.jpg

20171225_191239_1514226009487_resized.jpg

20171225_191215_1514226017317_resized.jpg
 
Ich würde erst mal bis nach dem blauen Schlauch vom Kompressor testen.

Dann bis zum Druckminderer.

Irgendwo muss der Druckverlust ja sein...
 
Ja, habe nun mal alles abgelassen und den Absperrhahn am Kompressor zu und werde 1-2 Tage mal abwarten, was danach im Kompressor noch drin ist.
 
Thema: Druckluftleitung richtig abdichten

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.018
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.459
danhan4711
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.074
diablo_nrw
D
Zurück
Oben