E-Motor Ersatz für Schneider Super Kompressor 600-10-60

Diskutiere E-Motor Ersatz für Schneider Super Kompressor 600-10-60 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen alten Schneider Kompressor, wo leider eine der Wicklungen vom E Motor defekt ist. Weiß jemand zufällig ob man noch irgendwo...
P

Potgoes

Registriert
20.12.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
Neuss
Hallo,
ich habe einen alten Schneider Kompressor, wo leider eine der Wicklungen vom E Motor defekt ist.
Weiß jemand zufällig ob man noch irgendwo anders die Wicklungen kaufen kann außer bei Schneider selber ? 703€ finde ich schon etwas happig.
Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo so einen baugleichen Motor ?
Oder lohnt es sich gar nicht mehr den instandzusetzen ?
Habe hier noch ein paar Fotos vom Typenschild gemacht und ein Bild von Google so wie der Kompressor aussieht
Ich werde nämlich daraus nicht so schlau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S ein super Forum habt ihr hier :wink:
 

Anhänge

  • IMG-20171125-WA0001.jpeg
    IMG-20171125-WA0001.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20171216_134605536.jpg
    IMG_20171216_134605536.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 140
  • 46790066.JPG
    46790066.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 139
Den Stator/Wicklung zum E-Maschinenbauer geben und neu Wickeln lassen. Sollte günstiger sein als bei Schneider ein neuer Motor.
 
Der Rest ist noch gut erhalten. Bisschen rostig der Kessel aber sonst.
Motor läuft auch noch bis 4 Bar und dann geht erst Motor Schutz rein. Habe dann die Wicklungen von einem befreundeten Elektriker Durchmessern lassen und der meinte halt es liegt daran.
Motor hatte ich erst vor halbem Jahr neue Lager eingebaut und liefert auch richtig Druck wenn man die Kompressor Leitung abmacht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Es Kennt nicht zufällig einer einen Maschinenbauer in der Umgebung von 41472 oder Internet der sich das Ding Mal anschauen würde und sagt mit Wieviel Euro man da rechnen kann ?


Echt Klasse wie fix Ihr seid :thx:
 
Motorenwickler habe ich nicht an der Hand, aber bevor du einen Haufen Geld für einen Ersatz ausgibst nur um dann andere Probleme zu sammeln hol dir z.B. von Gieb einen für um die 700€ neu aus der gleichen Leistungsklasse. Die haben auch verzinkte Kessel auf Anfrage soweit ich weiß.
Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen, ist in der Glocke ein Standard Flansch? Dann hol dir von irgendwo einen passenden Pumpen Motor mit 3KW und 1500 Umdrehungen.
Wie viel Geld du dafür noch hinlegen willst musst du gucken wie sich das für dich lohnt, vor allem wegen der Kesselsicherheit.

Gruß
 
glaube eher nicht das es ein Standart Flansch ist aber so viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht :D

naja ich glaube auch dass es auf einen neuen Kompressor hinauslaufen wird. Schade eigentlich .

Wie gesagt vielen Dank für die schnelle Hilfe :wink:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 100
Ne das ist kein extra flansch leider, dann guck dir das Öl an ob Metall drin ist. Vielleicht noch die Kolben auf Riefen überprüfen, in den Kessel mit einem USB Endoskop falls du eins hast, sollte alles noch okay aussehen klingel mal die Unternehmen in der Nähe durch und guck ob du den Motor günstig gewickelt bekommst oder nicht.

Ob sich das für dich lohnt oder nicht musst du dann selbst sehen, neue mit 2,2kW -> ca. 230l Abgabe bekommt man so um 320-550€
3kW -> ca. 400 Abgabe so 600-800€ je nach Händler, Hersteller, Kesselgröße und Motor.

USB Endoskope bekommt man für ca. 10€ bei ebay, für solche Sachen sind die echt praktisch. Laufen dann mit dem Smartphone als Bildschirm.
 
Alles klar,

Werde ich mal gucken
Vielen vielen Dank :thx:
 
Thema: E-Motor Ersatz für Schneider Super Kompressor 600-10-60

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
3.572
J-A-U
J
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.483
Mac624
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
8
Aufrufe
1.771
MSG
Zurück
Oben