Suche bestimmtes Ventil

Diskutiere Suche bestimmtes Ventil im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und ich hoffe dass mir jemand bei meinem Projekt/(Problem) helfen kann. Ich suche ein 2-teiliges Ventil...ein Teil...
S

scharabi

Guest
Hallo, bin neu hier im Forum und ich hoffe dass mir jemand bei meinem Projekt/(Problem) helfen kann.

Ich suche ein 2-teiliges Ventil...ein Teil wird mittels schlauch an eine Co2 Flasche mit Druckminderer angeschlossen und das andere wird an einen Standard-Flaschendeckel angebracht.

Hintergrund:
Flasche mit Leitungswasser füllen...Deckel mit Ventil auf die Flasche....das ganze auf den Teil, das an der Co2-Flasche hängt, drücken und mit Co2 versetzen (sprudelwasser).

Das heisst das Ventil öffnet wenn man drückt und schliesst wieder wenn man loslässt

So ein System gibt es zwar zu kaufen aber die Ausführung ist nicht so wie ich es brauche...

Weiss jemand wo man sowas bekommt oder wie es genau heisst ?
 
Wie wird verhindert, dass du die Wasser Flasche sprengst?
 
thaistatos schrieb:
Wie wird verhindert, dass du die Wasser Flasche sprengst?
CO2-Druckminderer mit SK-Nummer verwenden. Die haben dann normgerecht ein Sicherheitsventil, was bei Versagen des Druckminderers anspricht.

Setzt natürlich voraus, dass die Flasche mehr Druck aushält als das Sicherheitsventil (meist: 3 Bar). :wink:

Alternativ geht es bestimmt auch mit einer Splitterschutzscheibe (verriegelend über Safety Interlock) mit überlistungssicherer Positionserkennung an einer Sicherheits-SPS. Zweihandbedienung für die Auslösetaster nicht vergessen.
Dann noch kurz eine SIL 4 Zertifizierung für den Aufbau und schon kann sicher getankt werden. :crazy:
 
Hallo
Ich hab mir mal in einige Deckel von Einweg-PET-Flaschen Autoventiele eingebaut (einfach Loch reinbohren und durchziehen).
Diese lassen sich so super aufpumpen.
Keine Ahnung auf welchen Druck die Flaschen ausgelegt sind, 8 Bar haben bis jetzt aber alle ausgehalten (wen auch stark deformiert).
Aber ob das Lebensmitteltauglich ist...

Gruß, e0mc2
 
Thema: Suche bestimmtes Ventil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben