Wartungseinheit für Kompressor

Diskutiere Wartungseinheit für Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine gute und preiswerte Wartungseinheit für einen Kompressor, Budget 80Euro maximal. Es sollte ein Druckregler vorhanden sein...
D

dampflok

Registriert
03.06.2014
Beiträge
86
Wohnort/Region
BW
Hallo, ich suche eine gute und preiswerte Wartungseinheit für einen Kompressor, Budget 80Euro maximal.
Es sollte ein Druckregler vorhanden sein und ein Ölabscheider, also Luft mit oder ohne Öl.
In Ebay ist u.a. alles voll mit Festo Einheiten, aber alle so große Geraffel mit Tausend Bauteilen dran, wer kann mir etwas empfehlen?
Bei Riegler bin ich auch hängen geblieben:

http://www.ebay.de/itm/Riegler-Wart...336185?hash=item2cc60d8679:g:TIkAAOSwJa1ZrWzW

Danke.
 
Ungeölte Luft geht mit der gezeigten Riegler Einheit aber nicht.
Dazu sind 2 Einzelbausteine mit Abnahmestelle dazwischen erforderlich. Was soll der Öler den mit Schmiermittel versorgen ?
 
dampflok schrieb:
In Ebay ist u.a. alles voll mit Festo Einheiten, aber alle so große Geraffel mit Tausend Bauteilen dran, wer kann mir etwas empfehlen?
Mit den Festo-Teilen machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die "LFR" (kannst du bei z.B. Ebay eingeben) sind Filter-Druckminderer. Die bekommst du auch einzeln - musst nur ein wenig danach gucken.

Viele der Festo-Sachen bei Ebay sind Gebrauchtteile oder Teile aus Lagerauflösungen/Insolvenzen. Daher sind sie selbst neu vergleichsweise preiswert (im Vergleich zur Neuware direkt aus der Fabrik), aber für den Heimbereich in meinen Augen völlig ausreichend. Du musst nur zusehen, dass du nicht so'n Altteil erwischt, aus dem noch das Öl rausläuft.

Die Anbauten daran kannst du auch abmachen - das System ist flexibel.

Für einen Heimkompressor sind die kleinen Baureihen übrigens ausreichend. Ich würde vielleicht nur nicht direkt auf 1/4" setzen sondern eher auf 3/8.
 
H. Gürth schrieb:
Ungeölte Luft geht mit der gezeigten Riegler Einheit aber nicht.
Dazu sind 2 Einzelbausteine mit Abnahmestelle dazwischen erforderlich. Was soll der Öler den mit Schmiermittel versorgen ?

Ok danke, dachte ich mir schon.
Also zum einen soll ungeölte Luft Rennradreifen aufpumpen und Ausblasearbeiten. Zum Anderen Druckluftwerkzeuge (Schlagschrauber am Auto, etc) dann mit Öl.


Ein_Gast schrieb:
dampflok schrieb:
In Ebay ist u.a. alles voll mit Festo Einheiten, aber alle so große Geraffel mit Tausend Bauteilen dran, wer kann mir etwas empfehlen?
Mit den Festo-Teilen machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die "LFR" (kannst du bei z.B. Ebay eingeben) sind Filter-Druckminderer. Die bekommst du auch einzeln - musst nur ein wenig danach gucken.

Viele der Festo-Sachen bei Ebay sind Gebrauchtteile oder Teile aus Lagerauflösungen/Insolvenzen. Daher sind sie selbst neu vergleichsweise preiswert (im Vergleich zur Neuware direkt aus der Fabrik), aber für den Heimbereich in meinen Augen völlig ausreichend. Du musst nur zusehen, dass du nicht so'n Altteil erwischt, aus dem noch das Öl rausläuft.

Die Anbauten daran kannst du auch abmachen - das System ist flexibel.

Für einen Heimkompressor sind die kleinen Baureihen übrigens ausreichend. Ich würde vielleicht nur nicht direkt auf 1/4" setzen sondern eher auf 3/8.

Danke, ja aber soviele Inserate und als Pneumatik Anfänger tue ich mir sehr schwer.
 
Zum Anderen Druckluftwerkzeuge (Schlagschrauber am Auto, etc) dann mit Öl.
Das etc. wäre aber schon wichtig.
Da jedes Luftwerkzeug einen anderen Luftbedarf, Luftdurchsatz am Öler hat, muss der Öler jeweils auf diesen Durchsatz einjustiert werden. Oder ein Werkzeug bekommt zuviel Öl und das andere läuft trotz Öler trocken.
Für Privatanwendungen auf den Öler verzichten und in die Maschinen vor dem Einsatz ein paar Tropfen Schmiermittel geben.
 
Das etc. weiß ich selbst noch nicht, was noch dazu kommen könnte, eher nichts. Beschränkt sich wohl nur noch auf den Schlagschrauber.

90% + werden saubere Druckluft benötigt.
 
Kann mir einer sagen, um welche Gewinde es sich hier beim Kaeser handelt?

17,5mm... hier passt irgendwie auch ein UNF 3/4 - 16, bin mir aber nicht 100% sicher.

25188298_1553103988115421_834230201_n.jpg

16,3mm

25105814_1553103984782088_1540441350_n.jpg

Danke
 
Wenn du uns noch verräts um welchen Kaeser es sich hier handelt, könnte ich dir eventuell verraten was für ein Gewinde es ist, :glaskugel:
mal so ins Blaue geschossen sage ich mal R 3/8"
 
Hallo

Ich hätte jetzt spontan auf eine Ermeto Schneidring Verschraubung für 12er oder 15er Rohr getippt. :glaskugel:
Hier eben für Kupferrohr mit Kühlrippen o.ä.

PS
 
Sorry, Economy2.
Ich möchte nach einem Tipp hier, die starre Messingleitung komplett durch einen FLexschlauch erneuern, da ich gleichzeitig den Motor mit Gummipuffer unterlege, passt die Leitung sowieso nicht mehr.

Beide Anschlüsste sind mit einem Schneidring, richtig.
Kann man den Anschluss am Ventilkopf auch abschrauben?
Am Kessel ist ein Adapter eingeschraubt, den kann man ja zur Not wechseln.

Danke.

20171209_185443_1512845817353_resized.jpg

20171209_185452_1512845814069_resized.jpg
 
Mal auf die Kaeser Seite gehen und die ECO Produkte anschauen.
Da gibts einige die auf Schwingpuffern stehen und trotzdem die Kupferrohrleitung haben. Gibts zur Not bei Kaeser auch als Erstzteil.
 
H. Gürth schrieb:
Mal auf die Kaeser Seite gehen und die ECO Produkte anschauen.
Da gibts einige die auf Schwingpuffern stehen und trotzdem die Kupferrohrleitung haben. Gibts zur Not bei Kaeser auch als Erstzteil.

Ja, hatte den Tipp von dir gelesen. Und vermutlich ist es günstiger als bei Kaeser die Rohrleitung zu besorgen.
Was ist denn beim Ansaugfilter eine gedämpfte Version und was ist eine Dämpferglocke?

Wirksame Lösung ist: 
A: Der Ansaugfilter sollte durch eine gedämpfte Version ersetz werden. 
B: Den Motor/Kompressorblock vom Kessel über Schwingmetallpuffer entkoppeln. 
Am Druckausgang des Zylinders ein Dämpferglocke und weiter zum Rückschlagventil die starre Rohrleitung durch einen Panzerschlauch ersetzen. 
 
dampflok schrieb:
Und vermutlich ist es günstiger als bei Kaeser die Rohrleitung zu besorgen.
Da kannst du von ausgehen, Kaeser hat seine Preise für Ersatzteile in den letzten Jahren drastisch erhöht, jede andere Lösung ist meistens günstiger.
Ich habe dir mal die Ersatzeilliste per PN geschickt, da stehen die Gewindemaße mit drin.
 
Mit was willst du denn durch die Wand gehen? Auch mit dem Schlauch?

Vielleicht wirst du im Sanitärbereich bei irgendwelchen Zierblenden fündig - ist im Badezimmer ja keine Seltenheit, dass mal ein Rohr aus der Wand kommt.
 
Ich lasse mir nun etwas drehen.
Als Leitung werde ich von Schneider Alu Leitungen und Fittinge verbauen.
 
Ich suche gerade noch einen guten Verteiler für den Ausgang am Kessel.
Es sollte ein 1/2" Aussen-Gewinde haben, zwei getrennte Abgänge, ebenfalls beide mit Innen-Gewinde 1/2".
Danke.
Am besten keine Dose mit einer Wandmontage o.ä.
 
Moin
Nimm lieber einen Y-Verteiler in 1/2" mit Innengewinden und mach da wo Du ein Außengewinde brauchst einen Doppelnippel rein.

PS
 
Thema: Wartungseinheit für Kompressor

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.880
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
2
Aufrufe
1.413
rincewind
R
Zurück
Oben