Erfahrung automatisches Entwässerungsventil

Diskutiere Erfahrung automatisches Entwässerungsventil im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da der Mensch zur Faulheit neigt und nicht immer an die Entwässerung des Kessels denkt, halte ich eine automatische Entwässerung für...
T

thaistatos

Registriert
17.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

da der Mensch zur Faulheit neigt und nicht immer an die Entwässerung des Kessels denkt, halte ich eine automatische Entwässerung für sinnvoll.
Diese scheint es in mehreren Preiskategorien zu geben.
China/ebay für 18€
https://www.ebay.de/itm/AC220V-1-2-...d=272890752130&_trksid=p2047675.c100005.m1851

oder auch für ca 130€, sieht aber genauso aus.
https://www.profishop.de/agrar-bau-...MIzZCby4u81wIVEzobCh2lXAMOEAQYAiABEgIN6_D_BwE

Hat jemand Erfahrungen mit den billigen Chinateilen? Halten die oder ist nach 10x die Elektronik oder das Ventil defekt?
Kennt jemand sonst eine preiswerte Alternative?
 
Ich habe mit Chinateilen die Erfahrung gemacht, dass sie zwar online gleich aussehen, aber wenn sie bei dir sind, bereust du den Kauf...es ist nunmal extrem billig verarbeitet und an Haltbarkeit von solchen Teilen brauchst du erst gar nicht denken, die Dinger sind schneller Schrott wie du 'billig' sagen kannst...
Wenn du wirklich gute Qualität haben willst, die auch lange hällt, empfehle ich etwas mehr Geld zu investieren. Tut dem Geldbeutel zwar jetzt weh, aber auf Dauer ist es günstiger, weil man nicht dauernd ein Neues braucht ^^
 
Hallo !
Also ich kaufe viel China Kleinkram bei Aliexpress. Das meiste
funktioniert recht gut. Außerdem haben die ein recht gut
fuktionierendes Bewertungssystem was einer Mischung aus
Ebay+Amazon entspricht, so kann man totalen Schrott recht
gut erkennen.
Zum 130Euro Teil:
Mag sicher besser sein, aber lohnt sich das ???
Selbst bei mäßiger Wartung gammelt so ein Kessel erst nach
vielen Jahrzehnten durch. Was ist der verbaute Kessel wert ???
 
Habe inzwischen doch noch etwas recherchiert und bin auf die Profiversionen von Beko gestoßen, die scheinbar unter anderem Namen (u.a. Kaeser Eco Drain) auch bei anderen Herstellern wie Altas oder Schneider verkauft werden.
Die Stichwörter sind Bekomat oder Kondensatableiter, falls nochmal jemand danach sucht.
Die Profi Teile haben den Vorteil, dass sie nur bedarfsgerecht abblasen, indem sie den Wasserstand im Sensor erfassen.
Habe mir für 20€ einen gebrauchten Bekomat 21 geschossen, hoffen wir, dass er noch (lange) funktioniert und ich ihn mit etwas Gefälle unter dem Kompressor installiert bekomme. Der Wartungssatz kostet alleine doppelt soviel wie das komplette Chinateil.
Der Nachteil ist, dass die Teile Gefälle brauchen (da kann es unter dem mobilen Kompressor eng werden), zeitgesteuerte können wahrscheinlich auch einfach so abblasen und drücken das Wasser schon raus.

Stimmt schon, letztlich kann man sich im Falle des Falles auch einen neuen Kessel holen, wenn der Rest dann noch ok ist.
 
Thema: Erfahrung automatisches Entwässerungsventil
Zurück
Oben