Aircraft Airstar 321/50 oder 361/50E ?

Diskutiere Aircraft Airstar 321/50 oder 361/50E ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug-Kollegen, ich bitte um Rat und fachliche Vorschläge. Stehe vor der Kaufentscheidung eines der beiden Geräte zu nehmen. Habe...
W

Walther_N1

Guest
Hallo liebe Werkzeug-Kollegen,
ich bitte um Rat und fachliche Vorschläge. Stehe vor der Kaufentscheidung eines der beiden Geräte zu nehmen. Habe die technischen Daten angesehen und würde eher zum 321/50 tendieren - obwohl der eine geringere Luftleistung hat. Er macht allerdings von der Verarbeitung den besseren Eindruck.

Vorteile 321/50:
geringere UPM (1.040 Upm statt 2.850)
weniger Lärm
weniger Stromverbrauch (1,5 statt 2,2 kw)

Vorteile 361/50E:
höhere Luftleistung (215 l Fülleistung statt 185l)

Was ist der Vorteil/Nachteil am Riemenantrieb des 321/50 gegenüber direkt angeflanschtem Motor beim 361/50E?

Meine Bedingungen sind 50l-Kessel und 10 Bar Druck. Muss damit Reifen wechseln und ab und an mit Farbe sprühen. Aber nur im Hobbybereich. Bisher hatte ich einen gelben Mecafer Hobbymaster 50l/1,8 kw/2.850 Upm- die Leistung war ausreichend, will mich nur nicht verschlechtern :)

Danke für Eure Meinung
 
Der Vorteil des Riemenantriebs ist das diese Bauart wesentlich leiser ist als direktgeflanschte Modelle.
Langsamläufer sind dann auch noch deutlich haltbarer als Schnelläufer (ist bei Hochdruckreinigern das Gleiche).

Die paar Liter Luft wirst Du nicht spüren bei Deinen Anwendungen, also würde ich das Riemenmodell nehmen.
 
Langsamläufer sind dann auch noch deutlich haltbarer als Schnelläufer
Ach moto, die Kolbengeschwindigkeit ist das Kriterium.
Die liegt auch bei 2800-min. weit unterhalb dessen, was moderne Triebwerke heute vertragen. Also das sollte keinen vom Kauf abhalten.
Der Geräuschpegel ja.
 
Ich würde, wie Moto, zum Langsamläufer tendieren.
Der macht in der Zeit in der Schnellläufer drei Hub macht nur einen.
Auch rappelt das Ding nicht so wie der Schnellläufer.

PS
 
Hans, der hier gefragte Aircraft ist ja schon ein recht brauchbares Gerät.

Dagegen gibts viel viel mehr günstigere Anbieter wo ich mir recht sicher bin das die Kolben das zwar aushalten sollten, es aber aus Kostengründen ganz einfach nicht tun.
 
Thema: Aircraft Airstar 321/50 oder 361/50E ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.906
baiergerd
B
U
Antworten
0
Aufrufe
819
Ugruza
U
U
Antworten
0
Aufrufe
711
Ugruza
U
Zurück
Oben