3 KW Motor defekt? welcher Ersatz?

Diskutiere 3 KW Motor defekt? welcher Ersatz? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, bei meinem Beckum LPV 501/10/90 D mit 3 Kw / 280 U/min 1990 Bj Motor, fliegt der 3 teilige Sicherungs Automat sofort raus. Die 3...
O

orfix

Guest
Servus,

bei meinem Beckum LPV 501/10/90 D mit 3 Kw / 280 U/min 1990 Bj Motor, fliegt der 3 teilige Sicherungs Automat sofort raus. Die 3 Wicklungen haben alle 5,5 Ohm.
Vermute der Motor ist defekt.
Leider kann ich keinen baugleichen Motor günstig auftreiben
Kann ich den Kompressor auch mit einem Motor mit 2,2 Kw und 3000 U/min betreiben oder funktioniert ein 3 Kw Motor mit 1500 U/min besser?

mfg

orfix
 
Hi

Der 2,2kW Motor ist zu schwach. Elektra wird sicherlich keinen 3kW verbaut haben weil gerade zu viele davon herum lagen. :crazy:
Der 3kW mit 1500U/min ist verwendbar. Allerdings hat der Kompressor bei Verwendung der ursprünglichen Riemenscheibe dann nur noch die halbe Fördermenge.
Ich denke aber dass Du bei Verwendung des 1500er 3kW Motors eh eine andere Riemenscheibe brauchen wirst weil der einen größeren Wellendurchmesser hat.

PS
 
Vermutlich reicht beim Messen die Spannung nicht aus um einen Isolationsfehler zu durchschlagen.
Auch besteht die Möglichkeit, dass die Wicklung an einer Stelle ein wenig lose ist, sich durch die magnetischen Kräfte etwas spreizt und dabei die Isolierung zum Eisenkern durchgescheuert wurde. Das passiert natürlich nicht gleich beim ersten Mal sondern ist ein schleichender Prozess.
Beim Einschalten, wenn der Stromstoß am höchsten ist sind die Auswirkungen dann natürlich am größten.
Eventuell kann die Stelle ja ausfindig gemacht werden und mit Pattex stabilit neu fixiert und, für Innengebrauch, halbwegs ausreichend isoliert zu werden.

PS
 
Hat der Kompressor denn bisher an derselben Steckdose funktioniert?
Eventuell ist auch nur der Anlaufstrom zu hoch.
 
Ein 3kW Drehstrommotor sollte eigentlich an jeder Hausinstallation anlaufen können.
Unter "löst sofort aus" verstehe ich allerdings : im Moment des Einschaltens. Löst die Sicherung allerdings erst nach einigen Sekunden aus kann der Fehler natücrlich auch von einem Schwerlauf und zu vorsichtig dimensionierter Sicherung liegen.

PS
 
servus Kollegen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, werde den Motor mal zerlegen.

vermute auch das es Isolationsfehler ist, Sicherung fliegt sofort nach den einstecken des 32 A Steckers.

Hab den Motor im Klemmbret abgeklemmt und hab dann zwischen den 3 Phasen 400 V gemessen.

mfg orfix
 
Mathias K. schrieb:
Hat der Kompressor denn bisher an derselben Steckdose funktioniert?
Eventuell ist auch nur der Anlaufstrom zu hoch.

Das wäre aus meiner Sicht auch gut zu wissen.
 
orfix schrieb:
vermute auch das es Isolationsfehler ist, Sicherung fliegt sofort nach den einstecken des 32 A Steckers.
Hoppla! Der Kompressor ist dann aber noch ausgeschalten?

Falls nein: Tu das in Zukunft! Steckdosen sind nicht dafür gemacht das man sie unter Last trennt und gehen davon kaputt.

Falls ja: Dann könnte auch das Kabel, Stecker oder Schalter kaputt sein.


mfg JAU
 
orfix schrieb:
vermute auch das es Isolationsfehler ist, Sicherung fliegt sofort nach den einstecken des 32 A Steckers.

Ähhh
Wir kennen deine elektrischen Kenntnisse nicht. Aber verwechselt Du hier nicht den allfälligen RCD, bzw auf Deutsch FI(Fehlerstromschutzschalter), nicht mit der Sicherung?
Wenn Du das Auslösen einer 32A Sicherung während dem Einsteckvorgang erlebt hättest würdest Du das hier nicht so entspannt erwähnen :mrgreen:

PS
 
So kann man aber super prüfen, auf welcher Phase der Kurzschluss ist. Einfach drei bis vier Mal einstecken und dann gucken, welcher der Stifte kürzer ist das die übrigen. :mrgreen:
 
servus Kollegen,

Kompressor ist Bj 1990 und seither an der selben 32 A Steckdose.

wie am 2. Okt 2017, 18:16 schon geschrieben

"Hab den Motor im Klemmbret abgeklemmt und hab dann zwischen den 3 Phasen 400 V gemessen."

also sollte das Zuleitung i.o sein.

Steckdosen unter Last da hast du recht, sollte man nicht machen.

Der Fi bleibt drin.

Die Idee mit den Kontaktlänge ist gut werde ich mal besichtigen.

wenn ich nichts feststellen kann, werde ich den
http://r.ebay.com/kGQwkl bestellen.
Ist wesendlich billiger wie die 50 Jahre alten bei Kleinanzeigen.

mfg

orfix
 
Materialschlacht ist ein Weg, muss aber nicht der schnellste und preiswerteste sein.
Motor kann die Ursache sein muss aber nicht.

Ich würd den Motor mit einem Iso-Messgerät prüfen, oder damit zum Motoreninstandsetzter fahren.
Dann ist der Motor-Zustand schnell geklärt.
 
Thema: 3 KW Motor defekt? welcher Ersatz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben