Schneider Kompressor - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Schneider Kompressor - Sicherung fliegt raus im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier, heisse Micky und wohne im Rhein Erft Kreis. Ich habe einen Schneider Kompressor Modell “Profimaster Plus Typ...
E

Erft_Kuga

Registriert
20.09.2017
Beiträge
19
Wohnort/Region
BM
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heisse Micky und wohne im Rhein Erft Kreis.
Ich habe einen Schneider Kompressor Modell “Profimaster Plus Typ 300-50“ vor dem Schrottplatz gerettet.

Zu Hause eingesteckt, angeschaltet, ging natürlich nicht.
Dann mit laienhaften Blick gesehen das die 10Amp Sicherung des Kompressor ausgelöst war.
Reingeklickt, läuft!
Baut bis 10bar Druck auf, dann wird der Motor gaaaaaaaaanz langsam und die Sicherung löst wieder aus. Bei Benutzung schaltet er natürlich nicht wieder ein ausser ich drücke die Sicherung rein...
Woran kann das liegen?
Ich habe noch so einen Obi Billig CMI Kompressor.....kann man dort Teile von verwenden? Oder braucht er nur eine Wartung?

Gruss Micky
 

Anhänge

  • IMG-20170916-WA0001.jpg
    IMG-20170916-WA0001.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 149
Hi

Wenn Du großes Glück hast liegt bislang nur der Motorkondensator im Sterben und ist halt noch nicht ganz kaputt.
Was hast Du für Messmöglichkeiten und welche Grundkenntnisse der elektrischen Materie?

PS
 
Wenn die 10bar erreicht sind. Hält er die oder geht der Druck wieder zurück. ?
Schaltet der Druckschalter aus/ein oder hat der keine richtige Funktion mehr ?
 
Guten Morgen,

@powersupply

Ich habe ein Multimeter. Und wenn du/Ihr mir erklärt was ich damit tun soll, mache ich das. Bin halt kein Elektrischer sondern GalaBauer :respekt:

@H. Gürth

Wenn die 10bar erreicht sind hält er den Druck. Ob jetzt über Nacht kann ich noch nicht sagen. Ob der Druckschalter arbeitet kann ich garnicht genau sagen da der Motorschutzschalter auslöst. Ich meine jedoch das wenn ich Druck ablasse und den Schutzschalter wieder einschalte, der Kompressor anspringt. Würde das bedeuten das der Druckschalter funktioniert?

Gruss Micky
 
ich würde mal den Luftfilter überprüfen, ob der vielleicht dicht ist. Hatte bei meinem genau das als Ursache dafür, dass der Schutzschalter raussprang. Vielleicht auch falsches Öl drin, zwar eher unwahrscheinlich, dennoch aber möglich. Dann könnte auch der Motorschutzschalter selbst defekt sein, zwar auch eher unwahrscheinlich, kommt aber vor. Wenn der Motor den Verdichter bis 10 Bar hochdreht, müsste der eigentlich OK sein. Der Verdichter schein sich schwer zu tun und zieht dann im Grenzbereich zu viel Leistung aus dem Motor. Wenn Du ein Lesitungsmessgerät hättest, könntest Du beobachten, wie viel Strom das Gerät zieht.
 
Zunächst mal den Druckschalter öffnen und schauen wie die Anschlüsse sind. Evtl. wurd da schon mal gebastelt.
Der Druckschalter hat ein Einstellrad oder Stellschrauben mit + / - markiert.
Mal ein Foto vom offenen Druckschalter hier hochladen.
 
Ich werde heut Abend mal den Luftfilter reinigen und ein Foto vom offenen Schalter posten
 
Alfred schrieb:
Erft_Kuga schrieb:
H
Ich habe noch so einen Obi Billig CMI Kompressor.....
auch gleich mitnehmen.... :lol:
da ist schnell ein wirtschaflticher Totalschaden erreicht, besser gleich ein Qualitätsprodukt kaufen. :bierchen:

Danke für diese tollen Tipps und nicht Beantwortung meiner Frage !!!!

Dabei dachte ich Hornvieh mit nem 0€ Schneider Kompi jetzt voll gut ausgerüstet zu sein.

Wieviel Euro muss ich denn investieren um am Auto und Kinderrädchen Luft nachzupumpen ??
Da zahl ich lieber 50c an der Tanke !
 
Hi

Hast Du denn mal nach den bislang kostruktiven Vorschlägen geschaut? Wenn die anderen als mein erstgenannter Punkt ausscheiden kannst Du die mal an dem erst gestern von mir geschriebenen Beitrag orientieren. Im Zweifelsfall frag lieber vorher nochmal nach. Bei deinem Kompressor sollte wohle ein Kondensator mit größerer Kapazität verbaut sein mit schätzungsweise 40 - 50µF.
Dabei ist der fließende Strom natürlich größer.
Die Formel zum Berechnen lautet: 230V * 314 * XXµF * 10-e^6

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Hast Du denn mal nach den bislang kostruktiven Vorschlägen geschaut? Wenn die anderen als mein erstgenannter Punkt ausscheiden kannst Du die mal an dem erst gestern von mir geschriebenen Beitrag orientieren. Im Zweifelsfall frag lieber vorher nochmal nach. Bei deinem Kompressor sollte wohle ein Kondensator mit größerer Kapazität verbaut sein mit schätzungsweise 40 - 50µF.
Dabei ist der fließende Strom natürlich größer.
Die Formel zum Berechnen lautet: 230V * 314 * XXµF * 10-e^6

PS

Öhm.....ich weiss deine Hilfe sehr zu schätzen aber vielleicht kannst Du das nochmal für Laien bzw Dummies erklären.
Die anderen Dinge wie den Luftfilter etc werde ich checken wenn ich vom Zahnarzt wieder da bin.

Bzw mir erklären wie ich den Kondensator teste

Danke.
Gruss Micky
 
powersupply schrieb:
Hi

Hast Du denn mal nach den bislang kostruktiven Vorschlägen geschaut? Wenn die anderen als mein erstgenannter Punkt ausscheiden kannst Du die mal an dem erst gestern von mir geschriebenen Beitrag orientieren.

Ähh, Sorry
Unter Beitrag hätte ein Link liegen sollen.
Das mit dem Nachfragen gilt aber weiterhin.
Gerne darfst Du auch vor dem Unter Spannung setzen ein Bild der Gesamtsituation einstellen auf dem man erkennt wie die Verdrahtung aussieht.

PS
 
Danke nochmals für die Antwort.

Habe ich es richtig verstanden das die Leitung aus dem ComPort mit der vom ersten Anschluss des Kondensators zusammen geklemmt werden??
 
Anbei ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_20170921_184351.jpg
    IMG_20170921_184351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Hi

Das Bild zeigt wohl die Anschlüsse des Druckschalters...
Ich nahme aber an, dass der Kondensator direkt am Motor angeschlossen ist. Lege den mal frei.

PS
 
Ich nochmal
Ich hab schnell mal einen "Messaufbau" zusammengesteckt.
Im ersten Bild liegen noch die Messstecker die gleich in die Steckdose müssen auf dem Messgerät.
Das Messgerät steht auf Einstellung 10A

Die blaue Strippe geht dabei von der Steckdose zum 10A Anschluß
Die Rote geht von COM zum Kondensator
Die Gelbe geht vom Kondensator wieder zur Steckdose
Die Polung am Kondensator spielt keine Rolle
IMG_20170922_013050.jpg

Hier der 18µF Kondensator am Netz. 1,28A fließen hierbei.
IMG_20170922_013117.jpg

Und hier noch ein Klopper mit 60µF. Der verursacht einen (Blind)Strom von 4,41A
IMG_20170922_013449.jpg

PS
 
Thema: Schneider Kompressor - Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben