Kompressor wird extrem heiss

Diskutiere Kompressor wird extrem heiss im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kompressor geschenkt bekommen und zwar einen Rowi 1800-50-1 ölgeschmiert...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe einen Kompressor geschenkt bekommen und zwar einen Rowi 1800-50-1 ölgeschmiert
http://www.rowi.de/index.php?id=24&a=14&sid=30&cHash=cc47e1b33ac4c567e792d735de415d72
laut Vorbesitzer defekt da er nur brummt angeblich Kompressor fest.

Ich habe dann angefangen die ganze Kompressoreinheit zu demontieren, alles soweit in Ordnung bis auf leicht dunkel graues öl inkl. etwas Metallspäne. Am Zylinder konnte ich allerdings keine große Abnutzung finden, fest war er auch nicht.

Dabei fiel mir schon auf wie überhaupt Öl an die Zylinderwand kommt um den Kolben zu schmieren. Einfach durch Rotation der Kurbelwelle wird Öl hoch gespritz`?

Nunja Ende der Geschichte es war nun doch nur der Anlaufkondensator. Jedenfalls viel mir beim ersten Betrieb die extreme hitze des Kompressor auf. Auf höhe Kurbelwelle/Ölwanne war alles Kühl, ab Kompressoreinheit bis Druckleitung sehr heiss so das Öl das ich noch auf die Dichtungen geschmiert habe verdampft ist.

Ist das normal? Einen Druckverlust konnte ich nicht feststellen. Werde mal bei Gelegenheit die Temperatur messen.
 
Richtig, das Öl wird nur hochgespritzt.

Definiere extrem heiß, hast Du ein IR-Thermometer bei der Hand?
Mein Kompressor wird im Dauerlauf auch heiß, so heiß das man die Kühlrippen nicht mehr anfassen kann.
 
Einfach durch Rotation der Kurbelwelle wird Öl hoch gespritz`?
Am Pleuel ist unten ein kleiner Zapfen oder ein Drahtstift dran. Der taucht ins Öl ein und schleudert das hoch. Die Ölmenge sollte nicht so hoch stehen, dass der Pleuel mit dem Lager eintaucht.
Ölschauglas ? Etwa Mitte = passender Pegel.
 
@moto

IR Thermometer habe ich, ist natürlich immer nicht da wenn man es braucht.

Hast du mal bei dir die Temperatur gemessen?

@ H.Gürth
Danke, dachte zu erst beim ausbauen das der Zapfen die Arretierung für das Pleuel ist und defekt ist. Aber lustig das es funktioniert.
Öl habe ich gewechselt und im gegensatzu zum Vorbesitzer nicht überfüllt.
 
Ich dachte auch, dass mein Gerät ziemlich heiß wird, wenn es von 0 auf 10 Bar hochpumpt. Nachgemessen mit dem Infrarot-Thermometer ergab, dass das Gerät an der heißesten Stelle gerade mal 54 Grad heiß war. Dabei waren die Zylinderwände gerade mal handwarm, nur der Zylinderkopf, besonders der Auslaß, war heiß. "Heiß" ist also relativ...
 
Thema: Kompressor wird extrem heiss

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.579
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
759
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben