Vorteil von 400V ggü 230V?

Diskutiere Vorteil von 400V ggü 230V? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mich würde mal interessieren, ob es bei Kompressoren die die selben Leistungswerte in 230V oder 400V Variante aufweisen irgendwelche Vor-...
C

curious1

Registriert
19.08.2017
Beiträge
36
Wohnort/Region
Hessen
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es bei Kompressoren die die selben Leistungswerte in 230V oder 400V Variante aufweisen irgendwelche Vor- oder Nachteile vom 400V Motor gibt?
Anschlüsse hätte ich beide vorhanden in der Garage.
 
Ein Drehstrom-Motor ist effizienter (Verlustleistung ist bspw. bei Kabellängen geringer), drehmomentstärker, laststabiler und meist auch langlebiger. Ob sich das jedoch beim Hobbygebrauch wirklich bemerkbar macht? Keine Ahnung. Ein guter Wechselstrommotor wird gegenüber dem Drehstrom-Motor kaum weniger Leistung bringen (beide gleiche Leistungsklasse). Vorteil Wechselstrom ist halt, dass es überall vorhanden ist, Drehstrom braucht meist einen festen Platz. Ich würde Drehstrom dann nehmen, wenn ich wirklich einen lesitungstärkeren Motor haben wollte. Denn meist ist ja ab 2,2KW Schluss mit Wechselstrom bei Kompressoren. Falls allerdings bei meinem Gerät der Wechselstrommotor den Geist aufgeben würde, würde ich mir einen Drehstrommotor einbauen.
 
Da es ja ein mobiles 50-100l Modell werden wird, nehme ich dann wohl die 230V Variante. Auch bei einem späteren Umzug, dürfte es wohl einfacher werden den Kompressor dann weiter zu betreiben.
 
Ein Motor mit mehr Nenndrehmoment hat auch mehr Leistung. Von daher hat ein 2,2kW Motor an 230V und einer mit 400V Versorgungsspannung zunächst einmal das selbe (Nenn)Drehmoment.
Was Du meinst ist das Anlaufmoment und die kurzzeitige Überlastbarkeit. Da hat der Drehstrommotor deutliche Vorteile. So zieht der Drehstrommotor schon mal noch durch wo es der Kondensatormotor nicht mehr packt. Auch dürfte die zu erwartende Lebensdauer beim Drehstromgerät etwas größer sein. Insbesondere durch den Wegfall des Motorkondensators.
Ein einfacher Austausch Wechselstrommotor zu Drehstrommotor dürfte oftmals nicht möglich sein weil der Druckschalter wegen nur zweipoliger Ausführung mit gewechselt werden muss(sollte).

PS
 
Vielleicht interessiert es jemand, ist jetz doch ein Güde Pro 635 geworden. Freu mich schon richtig drauf. :D
 
Thema: Vorteil von 400V ggü 230V?
Zurück
Oben