Druckminderer mit Öler sinnvoll?

Diskutiere Druckminderer mit Öler sinnvoll? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe seit kurzem einen Gieb Kompressor, der geladen knapp 11 bar Druckluft liefert. Bei manchen Arbeiten ist mir dieser Druck allerdings zu...
B

barney13

Registriert
28.08.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
SWA
Hallo
Habe seit kurzem einen Gieb Kompressor, der geladen knapp 11 bar Druckluft liefert. Bei manchen Arbeiten ist mir dieser Druck allerdings zu hoch. Nun überlege ich, einen einstellbaren Druckminderer anzuschaffen. Macht es Sinn, diesen als Einheit mit Öler zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Tipps :thx:
 
wenn du Geräte daran beteibst die ölhältige Luft benötigen dann wäre es sinnvoll, dann sind getrennte Abgänge notwenid, einer vor dem Öler ölfrei und einer danach ölhaltig.
Betreibst du aber ganz selten mal einen Schlagschrauber o.Ä. daran, dann genügt es ab und zu ein paar Tropfen Öl in die Ansaugtülle des Gerätes zu geben.
 
Alfred schrieb:
Betreibst du aber ganz selten mal einen Schlagschrauber o.Ä. daran, dann genügt es ab und zu ein paar Tropfen Öl in die Ansaugtülle des Gerätes zu geben.
Funktioniert nicht. Zumindest bei mir.
Entweder man tropft zu viel Öl rein und versaut einiges oder man vergisst es zu lange und die Maschine wird furztrocken.

PS
 
Vorab mal danke für Eure Antwort.
Tatsächlich hab ich es mit dem Schlagschrauber stets so gemacht, nach jedem Benutzen drei Tropfen Öl.
ich denke ich spar mir den Öler dann, da das tatsächlich das einzige Werkzeug in dieser Art ist....
:thx:
 
[/quote]
Funktioniert nicht. Zumindest bei mir.
Entweder man tropft zu viel Öl rein und versaut einiges oder man vergisst es zu lange und die Maschine wird furztrocken.

PS[/quote]

Probier mal das:
HAZET-DRUCKLUFT MINI-ÖLER R 1/4 ZOLL

Gruß
Kony
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 97
Die Dinger taugen auch nix. Laufen auch gerne aus, in die Maschine hinein. Regulierung auf den Luftdurchsatz nicht möglich. (Es gibt auch teure mit Einstellschraube, aber noch etwas dicker im Durchmesser.)
Sind an der Maschine meist bruchgefährdet am Lufteinlass montiert.
Ein paar Spritzer Öl vor dem Einsatz genügen vollkommen.
 
Also ich habe bei meinen seit Jahren keine Probleme damit, werfe aber den Schrauber auch nicht in die "Ecke". :lichtauf:
 
Da es hier um einen Gieb Kompressor geht, hänge ich mich mal kurz hier an den Thread. Kann man bei den Gieb mit dem "Standard"-Druckschalter den Einschaltdruck separat regeln?
 
Die kleinste Differenz zwischen Ausschalt-Einschalt Druck beträgt rd. 2,5 bar. Größere Differenz geht.
Der Gieb hat meines Wissens einen Condor.
Da wird mit dem Handrad zunächst der Abschaltdruck durch Verdrehen + / - eingestellt. Für die Schaltdifferenz wird das Handrad runter gedrückt und dann Verdreht.
 
Dann sollte aber doch in der Betriebsanleitung die Druck Ein/Verstellung beschrieben sein. Oder im Netz nach dem Schalterhersteller suchen.
 
Thema: Druckminderer mit Öler sinnvoll?
Zurück
Oben