Druckabfall bei Nutzung

Diskutiere Druckabfall bei Nutzung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir heute einen 8 Bar 100L silent Kompressor geholt, damit ich zukünftig Druckluftwerkzeuge nutzen kann. Habe mal meine...
C

curious1

Registriert
19.08.2017
Beiträge
36
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

habe mir heute einen 8 Bar 100L silent Kompressor geholt, damit ich zukünftig Druckluftwerkzeuge nutzen kann.
Habe mal meine Ausblaspistole mit 6,3mm Spiralschlauch drangehängt und mal geschaut, wie das Gerät den Druck so hält. Am Druckminderer liegen sofortig nur noch 6,5 Bar an, welche dann auf bis zu 5,5 Bar abfallen bis der Kompressor anspringt. Im Dauerbetrieb hält er dann knapp 6 Bar am Druckminderer.
Ist das ok so? Ich nehme an wenn ich Werkzeug mit 10mm Schlauch dranhänge wird das doch noch viel stärker abfallen?

Danke und Gruß curious1
 
8 Bar 100L silent Kompressor
Das Typenschild oder eine Herstellerbezeichnung wäre schon hilfreich.
Ich fürchte aber schon jetzt, dass es für Luftwerkzeuge ein böses Erwachen geben wird. :mrgreen:
 
Kommt drauf an, was gemacht werden soll. Sandstrahlen ist sicherlich ein anderes Kaliber als Fahrradreifen aufpumpen.

(Und die Werbeprospekte sind da schon gut gemacht. Da wird immer nur jemand mit einer Ausblaspistole oder einem Luftdruckprüfer oder vielleicht noch mal einem kleinen Druckluftnagler gezeigt. Das sind nämlich die wenigen Dinge, die man mit Mini-Kompressoren wirklich machen kann...)

Mal sehen ob die 100 sich auf die Kesselgröße oder den Nennförderstrom bezieht. :)

Wenn der Druck schlagartig abfällt, könnte es auch sein, dass der Druckminderer (auch wenn er voll geöffnet ist) eine Engstelle darstellt und ein größerer Druckminderer das Problem entschärft. Aber je nach Kompressor bringt das nur die ersten zwei Sekunden echte Vorteile. :wink:
 
Knappwulf 2250W. Ich hoffe ich hab nix falsches gekauft. Hmpf
 
Das ist die Markenbezeichnung. Ein Membrankompressor mit 3 Motoren. Ich gebe dazu keine weiteren Kommentare ab.
eBay-Link
 
Man stellt den Druckminderer dann ein, wenn alles dran hängt, also Schlauch, Werkzeug.
Ein Druckabfall am Druckminderer von ca. 0,5Bar im Betrieb ist normal.
Der Rest ist Rechnen: wie lange braucht der Kompressor, um die 100L auf 8 Bar zu füllen?
 
H. Gürth Schrott?

Tank ist auf 8 bar in exakt 3 Minuten.
 
Immerhin ist eine gewisse Redundanz vorhanden.
Wenn ein Kompressor kaputt ist laufen die beiden anderen weiter.
Bei geringem Luftbedarf könnte er gar zur Schonung sogar einen oder zwei der Kompressoren deaktivieren und mit anstelle 2250W nur mit 750 oder 1500W pumpen lassen.

PS
 
Also ich denke noch kann ich das Gerät zurückgeben. Bevor ich 500 Euro in den Sand setze...sagt mir was ich machen soll. Für 500 Euro hat auch Aerotec oder Güde und mit bisschen Aufschlag auch Metabo was im Angebot.
 
Kommt doch zunächst darauf an, was damit gemacht werden soll.
Welche Werkzeuge zum Einsatz kommen, welchen Luftbedarf man hat.
 
Schlagschrauber und Lackieren plane ich. Der Druckabfall auf 5,5 Bar bevor der Kompressor wieder anspringt macht mich eben nur stutzig.
 
5,5 Bar bevor der Kompressor wieder anspringt macht mich eben nur stutzig.
Das ist normal. Der Druckschalter hat eine Schaltdifferenz von 2,5 bar. Weniger geht nicht. Für zuverlässigen Betrieb von Werkzeugen weniger geeignet. Die fordern alle etwa 6,3 bar als Betriebsdruck.
Da wäre ein 10bar Kompressor die bessere Wahl.
 
Was haltet ihr von Metabo Mega 400-50 W oder Güde 405/10/50W PRO? 400V Anschluss habe ich nicht frei in der Garage, deswegen 230V.
 
Thema: Druckabfall bei Nutzung

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2.523
kubbu
K
C
Antworten
2
Aufrufe
1.351
franznase
F
D
Antworten
13
Aufrufe
3.111
Der Bomber
D
T
Antworten
9
Aufrufe
13.396
moto4631
M
Zurück
Oben