Volumenstrom Schneider UNM 410

Diskutiere Volumenstrom Schneider UNM 410 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor ein paar Tagen erstand ich einen als defekt angebotenen Schneider UNM 410-10-50W-Kompressor. Er schaltete nicht mehr ab und er blies heftig...
A

AlWa

Registriert
25.10.2006
Beiträge
250
Vor ein paar Tagen erstand ich einen als defekt angebotenen Schneider UNM 410-10-50W-Kompressor. Er schaltete nicht mehr ab und er blies heftig aus der Zylinderkopfdichtung, zusätzlich zwitscherte er vor sich her. Da das Gerät zwar völlig verrußt und verölt war, ansonsten jedoch noch sehr gut aussah und auch erst 5 Jahre alt ist, beschloss ich, die verhandelten 120€ hinzulegen. Es ist selten genug, dass man solch ein Gerät bei sich in der Nähe findet. Das Risiko nahm ich in Kauf.

Ich habe keine Ahnung, was mit dem Gerät veranstaltet wurde. Der Luftfilter war völlig durchnäßt und ölig. Der Druckminderer/Wasserabscheider sah völlig vergammelt aus. Naja, nach einer ergiebigen Reinigung sah er dann wieder sehr ordentlich aus. Also eine neue Kopfdichtung zurechtgeschnibbelt, die Ventilplatte mit den Plättchen gründlich gesäubert und alles wieder montiert, dann den Druckschalter wieder gangbar gemacht, Öl erneuert und der Kompressor lief wieder.

Dann kam ich auf die Idee, mal den Kessel vom Konsensat zu befreien: es kam mir eine braune, ölige Pampe entgegen, ca. ein viertel Liter dieses Zeugs. Habe dann den Kessel etwas ausgewaschen.

Den Condor-Druckschalter stellte ich so ein, dass er bei 6 Bar einschaltet und bei 9 Bar aus. Kleiner bekomme ich die Hystere nicht. Bis 7 Bar schnurrt das Gerät wie ein Kätzchen, verfällt dann in ein rythmisch auf und abfallendes Betriebsgeräusch, pumpt aber kräftig vor sich her. Schaltet der Kompressor ein oder aus, gibt er ein heftig zwitschendes Geräuch von sich, was aber nach 1-2 Sekunden verschwindet. Ohne Luftfilter ist es deutlich leiser. Ventilplättchen hinüber? Sahen eigentlich noch gut aus.

Ich habe jetzt mal gemessen: von 7-9 Bar benötigt das Gerät 17sek, bis 10 Bar wollte ich noch nicht gehen. Das ergäbe eine Abgabeleistung von 352 Litern bei ca. 8 Bar. Das kann doch gar nicht sein.

Schneider gibt eine Abgabeleistung von 295 Litern an. Messen die das bei den 10 Bar Betriebsdruck?
Ist das so in Ordung mit der Abgabeleistung. Oder ist das Gerät irgendwie gepimpt? Woher kommt das Öl im Kessel, muss ich mir da Sorgen machen?
 
Im Kessel sollte primär Wasser sein. Etwas Öl ist dabei normal. Wenn da aber wirklich viel Öl drin ist (mehr als ein paar Prozent) sind wohl die Kolbenringe/Zylinder/Kolben defekt.
 
MSG schrieb:
Im Kessel sollte primär Wasser sein. Etwas Öl ist dabei normal. Wenn da aber wirklich viel Öl drin ist (mehr als ein paar Prozent) sind wohl die Kolbenringe/Zylinder/Kolben defekt.

Wie viel Öl da drin war, kann ich natürlich nicht sagen, war halt ein zähflüssiges Zeug mit Öl drin. Die Befürchtung, dass der Verdichter einen Schaden hat, hatte ich ja auch, jedoch sahen zumindest die Zylinderwände noch sehr gut aus, die Kolben oben weiß ohne irgendwelche Spuren. Mehr konnte ich nicht sehen. Aber würde der Verdichter noch so gut Leistung bringen, wenn da ein Defekt wäre? Ich hatte das Gerät gestern den ganzen Tag laufen und im Wasserabscheider war nichts zu sehen. Ich hatte mehr Sorgen wegen möglichem Rost im Kessel.
 
Hier noch mal ein paar Zeilen.

Das Gerät war wohl im gewerblichen Einsatz. Nachdem ich mir alles genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass es Bj. 2013 (und nicht 2011) ist und laut den Aufklebern auch gewartet wurde. Der Kessel wurde zuletzt 2016 auf Druck geprüft, so dass ich mir zumindest da keine Sorgen machen muss. Der Aufkleber auf dem Druckschalter zeigt, dass die elektrische Prüfung 2014 war.
Nachdem ich den Druckschalter in seine Einzelteile zerlegt habe, stellte ich fest, dass zwei Kontakte nahezu runtergebrannt sind. Das Gerät muss wirklich fast pausenlos im Einsatz gewesen sein. Ein neuer ist bereits unterwegs, ebenso wie neue Ventilplättchen.

Eben habe ich noch mal nachgemessen. Er braucht 65 Sekunden, um den 50-Liter Behälter bis auf 9 Bar zu bekommen. Das entspräche einer Leistung von 409 Litern in diesem Bereich. Mehr geht mit 230 Volt sicher nicht. Wie bereits geschrieben: auf 10 Bar will ich ihn noch nicht bringen, da ich vorher die Ventilplättchen erneuern will. Mir ist noch etwas schleierhaft, wie der auf diese Werte kommt. Nichts gegen die hohe Leistung, macht mich aber stutzig. Das einzige, was ich noch auffällig finde, ist dieses leichte quietschende Jaulen beim Anfahren und beim Stoppen, egal, bei welchem Druck. Es verschwindet sofort, hört sich jedoch nicht normal an. Ohne Zylinderkopf und Ventilplatte ist diese Geräusch nicht da.

Nachdem die Kopfdichtung hinüber war und der Druckschalter auch nicht mehr so wollte, wurde das Gerät von der Firma also einfach ausgemustert. Tja, keine Ahnung, wie lange das Ding noch seinen Dienst tun wird, habe aber das Gefühl, dass er mir beim privaten Gebrauch noch eine Weile hält. Ansonsten wirds halt ein Bastlergerät. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität des Geräts schon sehr gut, natürlich deutlich höherwertiger als bei meinem 15 Jahre alten Einhell-Kompressor, der noch aus einer Zeit stammt, als Einhell noch ganz gute Sachen brachte.
 
Um das Thema zu einem Ende zu bringen, hier noch mal kurz ein paar Zeilen:

Den Druckschalter und die Ventilplättchen habe ich ersetzt. Das Zwitschern beim Anlauf und beim Stoppen bleib. Der Schneider-Service tippte auf defekte Lager, also habe ich den Zylinder demontiert, konnte jedoch beim besten Willen nichts entdecken. Die Kugellagel laufen spiel - und reibungsfrei, auch die Pleuel laufen sauber auf der Welle, die Kolbenringe sehen auch noch gut aus. Dieses zwitschernde Geräusch kommt eindeutig aus der Ventilplatte. Warum das so ist? Keine Ahnung.
Das Gerät läuft ansonsten sehr gut und liegt meinen Messungen nach deutlich über den angegebenen Spezifikation. Die 2,2KW des Motors sind knapp bemessen, denn an dem langen Erdkabel im Gartenhäuschen liegt die Spannung unter Vollast bei 208 Volt und 13,8 Ampere. Das einzige, was ich verändert habe, ist die Luftfilterung, denn die verölte Watte im Filter habe ich gegen Filterflies getauscht. Und natürlich habe ich alle Gewinde neu abgedichtet.
Im Großen und Ganzen kann ich also nicht bestätigen, dass Schneider hier nur teurere Baumarkt-Ware liefert, auch, wenn zumindest der Verdichter von FIAC stammt, wie möglicherweise der ganze Rest.

Sehr positiv hat mich der Schneider-Service überrascht. Sowohl beim Ersatzteil-Service als auch beim technischen Service war immer jemand telefonisch zu erreichen und man ließ sich Zeit, alle meine Fragen zu beantworten. Und das ohne Telefoncomputer, ohne Tastendrückerei und Musi-Warteschleifen. Das ist heute so kaum noch vorzufinden, wirklich klasse. Dazu noch eine gut strukturierte Webseite mit umfangreichem Ersatzteilkatalog und allen Explosionszeichnungen usw. Bitte unterstellt mir hier keine Schleichwerbung für Schneider. Bis vor zwei Wochen kannte ich die Firma noch gar nicht.
 
Halo
AlWa schrieb:
Das Gerät läuft ansonsten sehr gut und liegt meinen Messungen nach deutlich über den angegebenen Spezifikation. Die 2,2KW des Motors sind knapp bemessen, denn an dem langen Erdkabel im Gartenhäuschen liegt die Spannung unter Vollast bei 208 Volt und 13,8 Ampere.
Die rechnerischen 2870W Aufnahmeleistung sind doch völlig korrekt und deuten sogar auf einen Betrieb innerhalb der Spezifikationen hin. Also auf einen eher überdimensionierten Motor. So ein Kondensatormotor mit 2,2kW Abgabeleistung hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 75 - 78% und da liegt deiner wohl auch etwa. Billige Kompressoren sind oftmals so ausgelegt, dass die Nennleistung bei 6Bar erreicht ist und die Überlastung über 6Bar hingenommen wird weil das nur Kurzzeitbetrieb ist.

Sehr positiv hat mich der Schneider-Service überrascht. Sowohl beim Ersatzteil-Service als auch beim technischen Service war immer jemand telefonisch zu erreichen und man ließ sich Zeit, alle meine Fragen zu beantworten. Und das ohne Telefoncomputer, ohne Tastendrückerei und Musi-Warteschleifen. Das ist heute so kaum noch vorzufinden, wirklich klasse. Dazu noch eine gut strukturierte Webseite mit umfangreichem Ersatzteilkatalog und allen Explosionszeichnungen usw. Bitte unterstellt mir hier keine Schleichwerbung für Schneider. Bis vor zwei Wochen kannte ich die Firma noch gar nicht.

So was darf doch gerne erwähnt werden und ist, ehrlich gemeint und geschildert, sicherlich keine Schleichwerbung. Meist findet man ja nur negative Kommentare weil der Service nicht so ist wie erwartet. Da ist ein positiver Kommentar schon mal gerne gesehen.

PS
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich kenne mich nicht so gut aus mit Kompressoren, aber ich dachte, wenn der Motor bei 9-10 Bar an seiner oberen Grenze fährt, dass das schon sehr viel wäre. Dass in manchen Geräten auch Motoren mit Überlast laufen, war mir nicht so klar.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre das Marketing von Schneider. Die abgebildeten Geräte stimmen nicht immer mit dem überein, was da geliefert wird. Da herrscht eine seltsame Vielfalt von Geräten, die aber alle die gleiche Modellbezeichnung haben. Es dauerte etwas, um zu verstehen, dass das Gerät, welches ich hier habe, zwar ein neueres und immer noch lieferbares Modell ist, jedoch nicht mir dem auf der Webseite abgebildeten übereinstimmt. Aber so richtig blicke ich das immer noch nicht. Man muss die Gerätenummer kennen, um ein Modell genau identifizieren zu können. Da wurden teils andere Verdichter verbaut, andere Motoren, Drucktanks und das alles in einem überschaubaren Zeitraum. Besser wäre es gewesen auch die Modelle entsprechend der Modellpflege unterschiedlich zu benennen. Aber vielleicht ist das ja so normal in dem Bereich.
 
Thema: Volumenstrom Schneider UNM 410

Ähnliche Themen

Zurück
Oben