Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision?

Diskutiere Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten einen Boge Kompressor aus 1966 mit 250L Kessel gekauft. Dieser steht aufrecht und nimmt somit für mich...
E

EyYoo

Registriert
14.07.2014
Beiträge
72
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hallo,
Habe mir vor ein paar Monaten einen Boge Kompressor aus 1966 mit 250L Kessel gekauft. Dieser steht aufrecht und nimmt somit für mich weniger Platz weg weshalb ich ihn eigentlich behalten möchte.

Problem ist leider das er für 10Bar ca. 25min braucht. Der Verdichter ist mit 220L Hubvolumen angegeben und eigentlich bis 15atü ausgelegt.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich eine Revision des kleinen Verdichter lohnt oder ob ich mir ein neues Aggregat kaufe.

Leider weiß ich nicht wie viel Leistung der E-Motor bringt, da leider kein Typenschild mehr zu finden ist
 
Der Verdichter ist mit 220L Hubvolumen angegeben und eigentlich bis 15atü
Der Verdichter oder der Kessel :glaskugel:
Bei 15bar müsste der Verdichter 2-Stufig sein. D.h. ein dicker Zylinder und ein kleinerer.
Bilder ?
 
Hi

Mit 220l/min erzeugt Du in dem 250l Kessel noch nicht mal 1Bar in einer Minute.
Wenn die 220l/min die rechnerische Lieferleistung ist dürfte die effektive Lieferrleistung eher bei 150l/min liegen, wenn die Motordrehzahl passt.
Diese Lieferleistung nimmt mit steigendem Gegendruch noch ab. So dass die 250 Minuten durchaus realistisch sind!
Die Motorleistung wird wohl bei 1,5 - 2kW liegen. Maximal.

PS
 
Will ja nicht Hetzen, aber...................
Wenn ich mir so alle Beiträge von EyYoo ansehe, scheint er ein Freund alter, abgewrackter Kompressoren zu sein. :ducken:
 
Die Dinger scheint es dafür für relativ schmales Geld zu geben...

PS
 
Och, möglicherweise liegt ja das entsprechende Prüfbuch vor und der Kessel wurde erst frisch vom TÜV abgenommen. :glaskugel: :wink:
 
Anbei Bilder vom Kompressor, ganz Vertrauen tue ich dem Kessel auch nicht mehr weshalb er auf 10Bar eingestellt ist. Beim Vorbesitzer wurde er mit 15Bar betrieben...

Bei Ebay werden ja diverse Ersatzaggregate angeboten, aber sind bestimmt auch nicht zu gebrauchen?!
 
Anbei Bilder vom Kompressor, ganz Vertrauen tue ich dem Kessel auch nicht mehr weshalb er auf 10Bar eingestellt ist. Beim Vorbesitzer wurde er mit 15Bar betrieben...

Bei Ebay werden ja diverse Ersatzaggregate angeboten, aber sind bestimmt auch nicht zu gebrauchen?!
 

Anhänge

  • sketch-1500988361203.png
    sketch-1500988361203.png
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • sketch-1500988341613.png
    sketch-1500988341613.png
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • sketch-1500988325051.png
    sketch-1500988325051.png
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Hi

Der Motor scheint aber mal getauscht worden zu sein. Der sieht neuer aus als 1966.
Mit einem größeren Aggregat muss der aber auch neu. Der hat, ohne ein Typenschild gesehen zu haben, zwischen 1,5 und 2kW. Passend zum jetzigen Aggregat. Die auf dem Aggregat angegebenen 2,5PS entsprechen übrigens 1,8kW.

PS
 
Als Austauschaggregat würde ich sowas in Betracht ziehen:
eBay-Link

Sollte doch eigentlich zum E-Motor passen, deswegen wohl auch kein Typenschild.
 
Hi
Als Austauschaggregat würde ich sowas in Betracht ziehen:
eBay-Link
Bei ibäh nur die Artikelnummer einsetzen. Sonst funktioniert das Verlinken nicht und du musst das als url verlinken. Hab das mal im Zitat mit angepasst.(Kannst schauen wie das aussehen muss indem Du auf zitieren klickst)
eBay-Link

Mit dem Aggregat füllst Du den Kessel, wenn die Drehzahl passt in vielleicht 20min. Ob sich das lohnt? :glaskugel:

PS
 
Also bei dem Uralt-Kessel würde ich zunächst mal über die Sicherheit nachdenken, bevor ich ein neues Aggregat in Betracht ziehe.
 
Was kostet denn eine Durchsicht beim Tüv?
eBay-Link der hier sollte auch noch passen. Aber vermutlich immer noch nicht Lohnenswert? Dann wohl doch direkt wieder einen größeren Kompressor kaufen bzw. mit mehr Leistung.
 
Der ist doch schon viel "besser"! Eigentlich.
Immerhin hat der ja fast das doppelte Hubvolumen und das effektive Fördervolumen verdoppelt sich auch.
Nur womit willst Du das Aggregat antreiben? Mit deinem bisherigen Motor? Dann musst Du mit der Aggregatedrehzahl runter weil es sonst der Motor nicht schafft. 3kW Antriebsleistungstehen dir momentan nicht zur Verfügung und wenn der Motor nur etwa 1400U/min hat benötigst Du für den Motor eine Riemenscheibe von ca 160 - 180mm womit der Kompressor am Ende mit ca 750U/min dreht und nur unwesentlich mehr Liefermenge als der bisherige liefert.
Physik lässt sich nicht überlisten oder durch Wunschdenken beeinflussen!

PS
 
Vermutlich dürfte es preiswerter sein, so eine Pumpe zu kaufen

http://www.ebay.de/itm/Prufpumpe-fu...177058&hash=item1ec6da09d9:g:ayUAAOSw7I5Tu65c

Alle Anschlüsse (bis auf einen) am Kessel mit Blindstopfen verschließen, Kessel mit Wasser randvoll füllen und dann mit der Pumpe entsprechend unter Druck setzen (15 × 1,5 bar).
Wenn irgendwo Wasser raus kommt, ist er kaputt, aber es passiert nichts.

Wenn er mit Luft gefüllt platzt, ist Schluss mit lustig..
 
Ok, das der Motor nur 2kw hat ist ja im Endeffekt eine Vermutung gibt es denn die Möglichkeit herauszufinden wie viel Leistung er wirklich hat?
Ansonsten muss ich nochmal nachgucken, ich habe vermutlich noch einen alten E-Motor liegen.
 
Falls der Motor über einen Motorschutzschalter verfügt, gibt evtl. der eingestellte Auslösewert Hinweise auf die Motorleistung.
 
Moin
Ansonsten muss ich nochmal nachgucken, ich habe vermutlich noch einen alten E-Motor liegen
Am einfachsten wird es sein, nach dem Typenschild des Motors zu schauen.
Alternativ die Baugröße bestimmen und anhand anderer Motoren die Leistung ableiten.
Die Baugröße wird hierzulande mit der Nabenhöhe angegeben. Also bei deinem Motor die Mitte der Welle zur Aufstandsfläche der Füße gemessen. Die wird bei deinem Motor etwa 90 -100mm betragen.

PS
 
Leider finde ich über den Motorschutzschalter keine weiterern Infos, ist ein Condor Mdr 7.1.

Dann werde ich am Wochenende nachdem anderen suchen.
 
Thema: Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben