32A Kompressor ans Netz bringen

Diskutiere 32A Kompressor ans Netz bringen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hatte bisher immer einen 16A Kompressor, habe dann durch Zufall einen größeren mit 32A erstanden. Jetzt natürlich die Frage wie liefere ich...
E

EyYoo

Registriert
14.07.2014
Beiträge
72
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hallo,
Hatte bisher immer einen 16A Kompressor, habe dann durch Zufall einen größeren mit 32A erstanden. Jetzt natürlich die Frage wie liefere ich ihm die geforderten 32A, kann man die 16A zu 32A umrüsten? Läuft über Hausanschluss, muss ich also neue Kabel verlegen?
 
Bei uns im Betrieb wurden vor einiger Zeit Kompressoren mit 1500kW ausgetauscht. Die bringen noch mehr.
Zum Anschließen brauchst Du nur eine eigene Trafostation für die notwendigen 6000V und 1500kW. :zunge:

Merkst Du was? Deine Frage ist ohne weitere Infos völliger Unsinn wie meine Antwort eben. :allesgut:

PS
 
Ich vermute mal, Du hast einen mit Starkstromanschluss.
Bin kein Elektriker 16A oder 32A müsste die Absicherung sein.
Ob Du neue Kabel verlegen oder nur die Absicherung erneuern / erhöhen muss, hängt davon ab, wie Dein Hausanschluss abgesichert ist und welche Geräte Du schon dran hast. Wenn Du z. B. eine 80 A Hausanschluss hast und schon mehrere elektrische Durchlauferhitzer dranhängen, könnte es eng werden. Dann brauchst Du nämlich einen größeren Hausanschluss, d. h. dann u. U. Garten und Straße aufgraben.

Wenn Du Dich selbst nicht genug auskennst (wie ich übrigens auch nicht wirklich), solltest Du einen Elektriker fragen.

Gruß
D.Mon
 
vielleicht ist auch nur ein 32 A Stecker montiert weil er an einer 32 A Steckdose angeschlossen war, Leistungsaufnahme ermitteln!
 
Tut mir leid für die zu wenigen Infos.

Bei uns Zuhause haben wir 2 Starkstromsteckdosen eine 16A für eine Heißmangel, wird 2mal die Woche für 6h angestellt.
Ansonsten läuft über den anderen Anschluss mein alter Elektra Beckum Kompressor mit 16A Stecker, weshalb ich auch eine 16A Steckdose installiert habe. Nun ist ein 32A Kompressor welchen ich gerne anschließen würde, was ja aber nicht geht da keine Steckdose vorhanden ist. Diese würde ich gerne nachrüsten, bzw. Meine 16A Dose könnte dafür auch gerne weichen da ich sie sonst nicht mehr benötige.

Kompressor ist ein alter Boge Kompressor aus 1966 uns leistet 2,5Ps und ist wie oben bereits erwähnt mit einen 32A Stecker ausgestattet. Es ist ein 400V 32A E-Motor. Über diesen Anschluss läuft auch nur der Kompressor, die Heißmangel läuft separat über andere Kabel. Ich glaube die Zuleitung ist 5x1.5

Braucht ihr noch mehr Infos?
 
Unsere Haussicherung ist bei 63A, die Zuleitung beläuft sich auf 5x2.5.
Das Kabel verläuft 25m unter 30cm Pflasterstein und dann Sand. Dann geht es in die Garage ca. 5m lang.
 
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild des Kompressors / des Motors.
Wenn der wirklich nur 2,5 PS (=1,8 kW) hat, kannst Du problemlos einen 16 A Drehstromstecker an den Kompressor montieren und die alte Steckdose weiter benutzen.
 
Dev schrieb:
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild des Kompressors / des Motors.
Wenn der wirklich nur 2,5 PS (=1,8 kW) hat, kannst Du problemlos einen 16 A Drehstromstecker an den Kompressor montieren und die alte Steckdose weiter benutzen.

Und wenn man dem Motor einen schlechten Wirkungsgrad unterstellt zieht er bei Nennlast vielleicht 3,5 - 4A aus dem Netz... An der 32A Steckdose :rotfl:

PS
 
Wie gesagt, ich bin, was Elektro angeht, nicht besonders bewandert.
Aber geht es nicht bei Maschinen häufig nicht um den Strom bei Nennlast sondern beim anlaufen?

Einen schnellen Versuch könnte man mit einem Adapter von 32A Stecker auf 16A Stecker durchführen.
Wenn dann beim Betrieb oder beim Anlaufen ständig die Sicherung fliegt, ist Essig, wenn nicht ...
Hast Du Automaten oder noch alte Sicherung, die durchbrennen?

Gruß
D.Mon
 
Moin

Gedanken wegen dem Anlaufen würde ich mir bei einem 5,5 oder 7,5kW Motor machen. Aber nicht bei einem, im Vergleich zu den Genannten, Motörchen.

PS
 
Ist wirklich kein großartiger Motor, mein anderer Elektra Beckum Kompressor hat da mit 16A schon mehr Power. Könnte ich nicht einfach den Stecker vom 16A an den 32A Ampere Kompressor schrauben? So spar ich mir ja erstmal die Dose und kann dann ja vielleicht einen neuen Stecker kaufen. Unser Hausanschluss ist aus 1998 und es sind feste Sicherung, bzw. Keine Schmelzsicherung.

Irgendwie lädt der meine Bilder hier nicht hoch...
 
Ich fürchte das wird hier auch wieder so eine "Never Ending Story" wie beim letzten Thread mit der Zange im Druckschalter.
Die E-Kenntnisse scheinen nur sehr rudimentär vorhanden zu sein.
Er sollte sich besser einen Elektriker kommen lassen, der den Kompressoranschluss herstellt. :mrgreen: :allesgut:
 
Das mit den Steckern wird anscheinend nichts, da 16A Stecker am Kompressor nur 4adrig ist und der 32A 5 Adern braucht. Ich werde mir also eine 32A Steckdose besorgen und dann gucken ob der Kompressor mir die Sicherung raushaut oder eben nicht.
 
Du brauchst in deinem Fall N (blau) allem Anschein nach nicht, sondern nur L1, L2, L3 und PN. Insofern kannst du den Stecker schon tauschen. An dem Umstand ändert sich mit der 32A-Dose übrigens auch nix, da die ebenfalls 5-adrig ist. Ob du jetzt also Stecker oder Dose tauschst, ist im Endeffekt vollkommen egal. Die beiden Teile müssen eben kompatibel sein (also zusammengesteckt werden können).

Ansonsten gebe ich H. Gürth Recht. Bevor du tatsächlich im Sicherungskasten den Automaten gegen einen B oder C32 tauschst (was es mit dem Motor vermutlich ohnehin nicht braucht), lass lieber einen Elektriker kommen.
 
32A Dose montiert, Kompressor brummt und alles funktioniert einwandfrei :)
Also vielen Dank dafür :)

Habe mal den Luftfilter geöffnet und gesehen das er aus einem metallischen Netz besteht. Wie bekommt man die sauber?
 
EyYoo schrieb:
32A Dose montiert, .....
Habe mal den Luftfilter geöffnet und gesehen das er aus einem metallischen Netz besteht. Wie bekommt man die sauber?
passend zum Haushalt wäre ein 16A Stecker sinnvoller gewesen 8)
.... mit Reinigungsmittel, Kaltreiniger, Bremsenreiniger, gut abtrocknen lassen damit es keine Verpufffffffffffung im Kompressor gibt. :schlaubi:
 
Im Nachhinein vermutlich ja, dann muss ich halt die Dose wieder umbauen :D

Alles klar danke :)
 
Thema: 32A Kompressor ans Netz bringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben