Brauche Hilfe: Wie entferne ich ein Kugelager ohne Hitze?

Diskutiere Brauche Hilfe: Wie entferne ich ein Kugelager ohne Hitze? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich besitze einen 18 Jahre alten Mahle Golf 400 Kompressor mit einem Verdichter vom Typ MKK 301D. Die 18 Jahre sieht man ihn...
T

tim_sch_86

Registriert
08.05.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Bottrop
Hallo zusammen,

Ich besitze einen 18 Jahre alten Mahle Golf 400 Kompressor mit einem Verdichter vom Typ MKK 301D.

Die 18 Jahre sieht man ihn aber nicht, da ich schon div. Teile getauscht/ das Gerät teilüberholt habe.

Zur Info: Die Zubehörteile kann und die komplette Motor - Verdichtereinheit kann man seit der Werksschließung von Mahle, Fellbach, heute noch über die Firmen ALUP Kompressoren genauer gesagt über die österreichische Tochter AGRE Kompressoren beziehen. Da AGRE den Bruder des "Golf 400" heute noch produziert (Nennt sich dort BOSS 5000D)!

Aber nun zu meinem Problem:

Der quasi letzte Schritt der Überholung, ist es nun die Radialwellendichtung zwischen Motor und Verdichter zu wechseln!
Die Maschine ist schon zerlegt (sogar das Ständerwicklungsgehäuse mit Lüfterschwungrad sind bereits abgenommen). Leider bekomme ich die Motorwelle /Radialwelle nicht aus dem Verdichter getrieben - trotz div. Hammerschläge! Vom erhitzen des Lagers will ich "erstmal" absehen, da das unvorteilhaft für das Lager und die direkt dahinter liegende Dichtung ist.
Die Dichtung selbst ist noch intakt aber nach fast 20 Jahren kann sie auch in der nächsten Zeit den Geist aufgeben. Da sie wie bereits geschrieben noch im Verdichter steckt, ist es auch nicht möglich an der Welle im Schraubstock einen Abzieher anzusetzen.

Wer kann mir hier freundlicherweise weiterhelfen?
Oder wer steht vor einem ähnlichem Problem? Vielleicht kann man sich in diesem Bereich austauschen?!?

Ich sage schonmal vorab vielen Dank!
 
Nach "diversen Hammerschlägen" muss das Lager vielleicht nicht mehr übermäßig geschont werden. :wink:
Zumal Kugellager so günstig sind, dass es sich nicht lohnt, sie nicht zu tauschen, wenn man sich schon die Arbeit macht, alles auseinanderzubauen. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass Standardlager verbaut sind.

Eine Foto wäre hilfreich, aber ich vermute, der professionelle Ansatz wäre ein Abzieher in dieser Form (sofern die Spanntiefe ausreicht und die Läuferwicklung vom Durchmesser her nicht im Weg ist, was aber wohl leider der Fall sein wird).

Alternativ kann man das Kugellager natürlich auch zerstören (Geradeschleifer), aber das wäre wegen der sehr feinen Späne nicht meine erste Wahl.
 
Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten!

Es sieht etwas unordentlich aus aber es sollte alles zu erkennen sein!

MfG
 

Anhänge

  • 100_2101.JPG
    100_2101.JPG
    710,7 KB · Aufrufe: 209
  • 100_2102.JPG
    100_2102.JPG
    697,2 KB · Aufrufe: 212
Die Bilder sind nicht wahnsinnig scharf, aber man erkennt, dass das Lager in Richtung Läufer ausgetrieben werden muss. Damit passt der von mir verlinkte Abziehersatz nicht.

Nimm ein Stück Vierkantstahl 20mm x 20mm x ca. 200mm oder etwas ähnliches und bohr in der Mitte ein M12 Gewinde durch. Den spannst Du dann mit zwei robusten Schraubzwingen gegen das Gehäuse. Nicht nur an den kleinen Ecken festspannen, sondern die Schraubzwingen über die volle Länge des Gehäuses ansetzen. Wegen der Bruchgefahr empfehle ich Ganzstahlzwingen.

Anschließend mit einer M12 Schraube die Welle ausdrücken. Der Schraube würde ich vorne eine 5mm Bohrung ca. 2mm tief verpassen und eine einzelne Kugellagerkugel einlegen (mit etwas Fett festkleben). Alternativ an die Schraube vorne einen kleinen Zentrierdorn schleifen, damit sie nicht plötzlich von der Welle springen kann. Eine Bohrung hat die auszudrückende Welle ja zum Glück.
Und dann hoffen, dass es nicht das Gehäuse als schwächsten Punkt knackt.

Etwas professioneller geht selbiges mit einem großen Zweiarmabzieher, der ebenso über das Gehäuse gespannt wird, aber die Größe ist dann doch nicht mehr haushaltsüblich...


Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich das Lager zerstören (Geradeschleifer) und die Ringe notfalls ebenfalls einzeln mit dem Schleifer schlitzen. Das wäre aber die letzte Wahl.

So würde ich es zumindest versuchen. Vielleicht kommen noch einfachere Vorschläge.
 
Danke schonmal "Dev" für deine Anwort.

Da ich mir grosse Sorgen mache, dass das Kurbelgehäuse reißt, überlege ich gerade ob es sinnvoll das Lager sofort auszuräumen um es zu entfernen?

Nur öffne ich den gehärteten Stahl, mit einem Gradschleifer ist man wohl mehrere Stunden beschäftigt?

Aber vielleicht kommen hier noch einfachere Lösungen zu Tage - Ich frage aber schonmal ein neues Verdichterlager an!
 
Das Alugehäuse zu erhitzen wäre die beste und für das Gehäuse schonendste Methode. Für das Entfernen eines eingepressten Stahlteils aus einem Aluteil ist Wärmeeinbringung nun mal die erste Wahl.
Aufgrund der Größe des Aluteils ist dafür aber etwas in der Art eines Dachpappebrenners angesagt, eine Lötlampe dürfte zu klein sein. Die Wärmemenge ist entscheidender als die maximale Temperatur, daher würde ich auch von einem Schweißbrenner Abstand nehmen.

Ach ja, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Also Gehäuse wieder erwärmen und das Lager dann einsetzen. :wink:
 
trotz div. Hammerschläge!
Die sieht man leider deutlich auf dem Wellenende :mrgreen:
Das Lager ist von der Rückseite her, mit Sicherheit, durch einen Seegerring gesichert.
Ausbau des Rotors, mit Hilfe einer Spindelpresse ausdrücken.
Gibts in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt für Autos ? Die könnten eine passende Hydraulikpresse haben.

Oder die aufwändige Lösung:
Den Kugelkranz/Blechkäfig des Lagers zerstören und die Teile herausfummeln. Die hintere Hälfte weiter nach hinten durchdrücken.
Die Kugeln alle zusammenschieben. Müssen direkt aneinander liegen.
Mit etwas verkanten lässt sich der Rotor dann aus dem Lager ziehen.
Den Innenlaufring des Lagers mit mm Trennscheibe schräg einschneiden und mit Meissel sprengen.
Wellendichtring aus dem Gehäuse entfernen. Seegerring entfernen.
Gehäuse gut anwärmen und Aussenlaufring mit passender Hülse ausschlagen.
 
Hallo zusammen,

das Lager und die Welle konnte nun doch ohne Hitzeeinwirkung entfernen.
Danke zunächst mal an "Dev"! Deine Idee mit dem selbstgebauten Abzieher habe ich etwas (abgeändert) angewendet und das ganze Paket ließ sich erstaunlich leicht lösen!

Danke nochmal!

Jetzt muss ich nur noch auf das neue Lager warten, dann kann ich wieder alles zusammen bauen!
 
Thema: Brauche Hilfe: Wie entferne ich ein Kugelager ohne Hitze?
Zurück
Oben