Kompressorenkauf die 999. Frage

Diskutiere Kompressorenkauf die 999. Frage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin eher der Hobbybastler. Ich lese hier seit langem mit und habe mir - insbesondere bei den Akkugeräten -...
M

McAllister

Registriert
19.05.2015
Beiträge
17
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

meine Name ist Stefan und ich bin eher der Hobbybastler. Ich lese hier seit langem mit und habe mir - insbesondere bei den Akkugeräten - tolle Anregungen geholt.

Irgendwie bin ich der Meinung ich brauche lebensnotwendig einen Kompressor und wollte mir da etwas "Gescheites" kaufen. Mein persönliches Fazit der unendlich vielen "Druckluftseiten" hier im Forum ist - Stand heute - der GIEB - Kompressor 420/90-11-W.

Wobei ich schon überlege dann doch die nächstgrößere 400V -Variante zu nehmen, da ich in der Garage Drehstrom anliegen habe, mich aber im Wirkungskreis einschränke. Verlängerungskabel oder Schlauchverlängerung hin oder her. Man ist halt doch örtlich gebunden.

Meine Frage: Sind die Angaben zur Abgabeleistung bei Gieb realistisch oder fehlt mir dann doch etwas, wenn ich z.B. einen Tornador (270 l) anschliesse?

Zusätzlich wollte ich noch eine "Druckluftleitungstrommel" kaufen. Habt Ihr da eine besondere Empfehlung? Mobile Trommeln habe ich gar keine gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Stefan
 
Der Luftverbrauch des Tornador ist bekannt ?
Hiermit die Einsatzdauer berechnen und Schlüsse daraus ziehen.
Luftbedarfsrechnung.jpg
 
Also eigentlich hatte ich gefragt, ob die Abgabeleistung bei Gieb realistisch angegeben wird. Da hilft wohl die Formel nicht so wirklich weiter oder habe ich das nur nicht richtig verstanden? Das ist ja dann eher Schritt 2, oder? :)

Aber dennoch Danke für die Antwort. Werde ich dann mal nachrechnen, wenn die Zahl der Unbekannten kleiner wird.

Stefan
 
Abgabeleistung bei Gieb realistisch angegeben wird.
Also ich mache mir jetzt nicht die Mühe, nach den Abgabeleistungen eines Gieb Kompressors zu suchen.
Die Frage dabei ist doch, bei welchem Druck die Literleistung ermittelt wird. Die ist bei niedrigen Drücken schon höher als beim Enddruck.
Das sollte der Hersteller dann angeben können.
 
Hallo

Du kannst davon ausgehen, dass sich die angegebene "effektive Liefermenge" von 280l/min des Gieb 420auf einen Druck von etwa 6 - 8 Bar bezieht.
Damit solltest Du den Tornador sogar dauerhaft betreiben können.

PS
 
Sorry,

ich hatte die Liefermenge extra rausgesucht und war mit sicher, dass ich die mit genannt hatte. Daher hatte ich die Folgenachricht nicht richtig verstanden.

Die 280l ist das was Gieb nennt. Ich weiss halt nur nicht wie zuverlässig ich mit der Zahl rechnen kann. Angaben bei Kompressoren sind ja leider nicht immer standhaft.
 
McAllister schrieb:
Die 280l ist das was Gieb nennt. Ich weiss halt nur nicht wie zuverlässig ich mit der Zahl rechnen kann. Angaben bei Kompressoren sind ja leider nicht immer standhaft.

Ich denke bei Markenherstellern sind die Angaben schon seriös. Wenn keine Angabe zum Druck gemacht wird würde ich einfach die oft üblichen 6Bar als Nenndruck ansetzen.

PS
 
Thema: Kompressorenkauf die 999. Frage

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.689
hans65
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.942
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2.942
MasterRick
M
Zurück
Oben