Elektra Beckum Lp400/10/40D Kurzschluss

Diskutiere Elektra Beckum Lp400/10/40D Kurzschluss im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Bin leider beim einstellen des Kompressors mit meiner Zange gegen die Anschlüsse L1 und L3 geraten hat kurz gefunkt, keine Sicherung ist...
E

EyYoo

Registriert
14.07.2014
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Hallo,
Bin leider beim einstellen des Kompressors mit meiner Zange gegen die Anschlüsse L1 und L3 geraten hat kurz gefunkt, keine Sicherung ist rausgeflogen.

Aber jetzt geht er leider nicht mehr an, habe den Druckschalter zerlegt ( Condor Mdr5/11k und konnte bis auf schwarze Kontakte, welche ich mit Schleifpapier gesäubert habe, nichts feststellen.
234V kommen über den Stecker am Kompressor oben an, werden durch den Druckschalter aber nicht bis zum E Motor weitergeben.

Habe bereits versucht ohne Druckschalter den E-Motor zu starten, Kabel aneinander gehalten, leider gar nichts.

Ist der E-Motor hin oder der Druckschalter? Bekomme ich das selber noch in den Griff?
 
Hallo

Besteht die Sicherung aus 3 einzelnen Elementen oder aus einem Dreifachelement?
Im ersten Fall mal alle 3 noch einmal aus- und wieder einschalten.
Ansonsten mal nach den vorgelagerten Sicherungen schauen. Bei einem kapitalen Kurzschluß kann auch schon einmal die vorgelagerte Sicherung mit auslösen.

PS
 
Aus welchem Grund wurde denn am Druckschalter gefummelt ? :mrgreen:

Ist doch ein Drehstrommotor. Was ist denn mit dem Kontakt an L2 ?
Ist der frei ?
 
Ist ein 360v Drehstrom Motor mit 16A Anschluss.

Also der Kompressor hat meines Erachtens direkt keine Sicherung, zumindest wüsste ich nichts davon. Wir haben 2 Starkstromsteckdosen, welche beide über den selben Versorger versorgt werden, das andere Gerät am Anderen Anschluss funktioniert einwandfrei. Es kommt am Anschluss(Steckdose) also auch Strom an (234V) laut Multimeter.

Wenn der Kompressor selber eine Sicherung hat wo würde sich die denn befinden?

Da der Druckschalter total verstellt war...

Auf L1 ist Schwarz, L2 braun und L3 Blau angeschlossen. Der Kompressor lief vorher auch einwandfrei bis zum Kurzschluss.
 
Es kommt am Anschluss(Steckdose) also auch Strom an (234V)
Das müssten aber auch schon 400 V sein. 360V gibts nicht und 380 V sind inzwischen 400 V.
Am Druckschalter sollten dann auch L1-L2-L3 400 V anzeigen, jeweils zwischen 2 Leitern gemessen.
 
Ich bin natürlich kein Elektriker, aber dann müssten der Anschluß ja einen Weg haben oder? Ich habe mit dem Multimeter auf V~ 600 gemessen und es kam aus dem Anschluss 234V... Also hat der irgendwo einen Weg bekommen und die Kraft reicht nicht aus um ihn zu starten?

Wenn ich Schwarz mit braun Messe 234V, Blau und Braun 234V, allerdings bei schwarz und blau 0V...

Sonst probiere ich morgen mal den Kompressor über den anderen Anschluss zu starten.
 
Hallo

Ich meinte keine Sicherung am Kompressor sondern die Sicherungen im Haus!
Wenn Du da Leine Ahnung hast, lass bitte jemanden kommen.

PS
 
EyYoo schrieb:
Ich bin natürlich kein Elektriker, aber dann müssten der Anschluß ja einen Weg haben oder?

Mir ist ehrlich gesagt nicht einmal klar, was für Dich "der Anschluss" ist. Redest Du von der Drehstromsteckdose oder vom Anschlusskasten des Druckschalters? Auf die Farben sollte man sich generell auch nicht verlassen, sondern nach Belegung gehen.

Es ist gut möglich, dass eine Phase fehlt. Das andere Gerät, das noch funktioniert, braucht vielleicht nicht alle drei Phasen. Schweißgeräte haben z.B. häufig einen Drehstromstecker, nutzen aber nur zwei Phasen.

Wenn es sichtbar gefunkt hat, muss eigentlich irgendein Schutzorgan ausgelöst haben. "Ein bißchen Kurzschluss" ist nämlich verdammt schwer zu produzieren. :wink:

Da hilft nur messen. Und Wenn Du nicht weißt wo oder wie, dann lass bitte einen Elektriker kommen.
 
Dachte ich mir das du die ihm Haus meinst, im Sicherungskasten ist aber nichts draußen...
Die Steckdose in der ich den Stecker vom Kompressor stecke.
Das andere Gerät ist eine Heißmangel, welche Baujahr 1960 ist, daher vermute ich das sie alle 3 Phasen benötigt.
 
vermute ich das sie alle 3 Phasen benötigt.
Vermutungen helfen bei der Fehlersuche/Eingrenzung aber leider nicht weiter :mrgreen:
Sollte dann schon eine klare Aussage sein.
 
Hallo,
Kompressor läuft wieder, wir ihr gesagt habt ist eine Sicherung rausgeflogen.
Diese jedoch saß nicht am Hauptsicherungskasten, sondern mit in dem Raum der Heißmangel.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema: Elektra Beckum Lp400/10/40D Kurzschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben