Alter Boge Kompressor läuft ewig bis er voll ist .

Diskutiere Alter Boge Kompressor läuft ewig bis er voll ist . im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen alten Boge Kolbenkompressor , der sollte 15 Bar bringen , schafft noch ca 14,5 BAr und braucht aber eine gefühlte ewigkeit bis das...
A

Andyy

Registriert
18.04.2017
Beiträge
12
Wohnort/Region
LK Soemmerda
Ich habe einen alten Boge Kolbenkompressor , der sollte 15 Bar bringen , schafft noch ca 14,5 BAr und braucht aber eine gefühlte ewigkeit bis das erreicht wird. Hat jeman evtl noch Unterlagen
Baujahr ist 1975 ,Typ Km12 ,Hubvolumen 220l/min ,auf demKessel steht : Typ Bmz 220 12/250 St .
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Andyy schrieb:
sollte 15 Bar bringen , schafft noch ca 14,5 BAr und braucht aber eine gefühlte ewigkeit . .....
Baujahr ist 1975 ,
einfache Abhilfe wäre bei diesem antiquierten Gerät den Abschaltdruck etwas runter zu drehen, evtl. stimmt die Einstellung nicht mehr richtig und ggf. ist die Anzeige nicht mehr in Ordnung.
Größerer finanzieller Aufwand wäre Liebhaberei.
 
Wird der Druck, bei Nichtbenutzug, gehalten oder geht der langsam zurück ?
 
Der Druck bleibt bei Nichtbenutzung Konstant stehen .
 
OK. Dann scheint das Rückschlagventil dicht zu sein.
Da 15bar als Enddruck angeführt sind, sollte es ein 2-Stufiger (2 Zylinder) Kompressor sein. Foto wäre hilfreich.
Nächste Baustelle wären dann die Zylinderköpfe/Ventile sowie die Zylinder selbst + Kolbenringe.

Also.........zerlegen, nachschauen.
 
Hallo

Der Bezeichnung zufolge hätte ich spontan vermutet, dass das ein Kompressor mit 12Bar Enddruck ist.
Die hier genannten 15Bar würde ich hier als zulässigen Maximaldruck für den Kessel vermuten. :glaskugel:

PS
 
Servus,

könnte Kondensat ne Rolle spielen?
 
Hallo,

Die 2. Zahl in der Bezeichnung - in dem Fall die 12 - steht bei Boge für den "optimalen Verdichterenddruck"! Die 15 Bar beziehen sich auf den Kessel, da man nicht für jeden Druck einen neuen Kessel konstruiert!
Der Verdichter schaft auch 15 Bar und mehr, aber über 12 Bar muss man sich die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen!
Der Kessel: Hast du dir den Kessel schon von innen angesehen? Achtung danach muss evtl. die Dichtung erneuert werden!
Nach der langen Zeit würde ich nicht mehr auf die Festigkeit des Behälters vertrauen - zumal gemäss Druckbehälterverordnung alle 5 Jahre eine Prüfung (bei einem Podukt über 1000) von einem Sachverständigen vorgeschieben ist!
 
mach einfach mal die Öleinfüllschraube vorsichtig auf
wenn er läuft, ob hier der Druck vom Zylinder ins
Kurbelgehäuse drückt. Dann dürfte es an den Kolbenringen
liegen. Wenn du Glück hast reicht es aus neue Kolbenringe
zu montieren
 
Thema: Alter Boge Kompressor läuft ewig bis er voll ist .
Zurück
Oben