Ansaugfilter Ansauggeräusch dämpfen

Diskutiere Ansaugfilter Ansauggeräusch dämpfen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - An meinem Kompressor ist direkt ein runder Luftfilter angeklemmt. Dieser hat auf der unteren Seite drei Löcher. Welche Möglichkeiten gibt es das...
J

jokeranton

Registriert
09.04.2017
Beiträge
10
Ort
Sachsen
Wohnort/Region
HC
An meinem Kompressor ist direkt ein runder Luftfilter angeklemmt.
Dieser hat auf der unteren Seite drei Löcher. Welche Möglichkeiten gibt es das laute Ansauggeräusch etwas leiser zu bekommen?
MfG
 
Beste Lösung.............
gar nicht in Betrieb nehmen. :ducken:
 
Ich sage Dir für diesen sehr hilfreichen Tipp
:thx:
Ich hätte auf Grund Deines erfahrenen Lebensalters eine andere Antwort erwartet
 
vermutlich ist der Kompressor die Lärmursache und nicht speziell die Luftansaugung, gibts dazu nähere Informationen?
 
Hallo Alfred,
jede Maschine macht mehr oder weniger Geräusche. Der Kompressor mit seinem Kolben Ventile etc. hat Grundgräusche die eben zur Maschine gehören. Auf einer Messe habe ich Kompressoren gehört da hätten wir direkt nebenan uns normal unterhalten können. Durch ihren Aufbau war die eben leise.
Ich habe zum Test einmal den Luftfilter abgenommen, durch dieses kl. Loch kam richtiger lauter Lärm. Danach Filter angesetzt war es schon durch die Filtermasse ein ganz Stück leiser.
Aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt. Als ich vor Jahren auf der Messe schon gewußt hätte, das ich jetzt so ein Ding zu hause habe wäre ich mit einem ganz anderen Blick und Fragen an das Personal ran gegangen.
MfG jokeranton
 
Ich hatte noch vergessen etwas zum Kompressor selber zu sagen.
Er ist 1 Öler Einzylinder und wird mit Keilriemen angetrieben, bei 8 bar bläst Überdruckventil ab. Sollte ich noch etwas vergessen haben?

MfG Jokeranton
 
Messegeräte können oft "optimiert" sein, stehen in einer Halle wo sich der Schall totläuft und durch andere Umgebungsgeräusche nicht so auffällt; zu Hause in der Garage oder im Keller sind dann die Verhältnisse nicht so gut. Es bleibt nur noch die Möglichkeit den Kompressor in einer belüfteten Hülle zu kapseln.
 
Du kannst ja mal versuchen einen Eimer mit Deckel mit einer Trennwand zu versehen. Den Raum füllst Du lose mit Lappen. Dann bohrst Du gegenüberliegend, knapp über dem Boden zwei Löcher so dass die Luft den ganzen EImer durchstömen muss.
Auf einer der Seiten machst Du einen Schlauch dran der zum Ansaugstutzen des Kompressors führt.

PS
 
....."Es bleibt nur noch die Möglichkeit den Kompressor in einer belüfteten Hülle zu kapseln."
Danke Alfred für diesen Tipp. Er steht schon hinter einem Heizungspuffer. Werde aber noch eine Schallschluck Wand aufstellen. Zusätzlich werde ich wie mir powersupply schrieb den Ansaugfilter dämpfen. Es ist nun mal kein Leise Kompressor, aber ich werde ihn mit Euren Tipps einige dB leiser bekommen.
Nochmal Danke
MfG jokeranton
 
Du kannst versuchen die Ansaugluft möglichst oft umzuleiten - auch das reduziert den Ansauglärm.
 
Thema: Ansaugfilter Ansauggeräusch dämpfen
Zurück
Oben