24L Kompressor für kleinere Sandstrahlarbeiten

Diskutiere 24L Kompressor für kleinere Sandstrahlarbeiten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor, ein Treppengeländer (außen) zu schleifen. Dieser ist derzeit mit einer dicken Lackschicht und vielen Roststellen versehen...
G

G-Ultimate

Registriert
27.05.2012
Beiträge
51
Wohnort/Region
Bayern
Hallo,
ich habe vor, ein Treppengeländer (außen) zu schleifen. Dieser ist derzeit mit einer dicken Lackschicht und vielen Roststellen versehen.

Ursprünglich habe ich das mit einem Winkelschleifer + Schruppscheibe vor. Ich habe es bereits getestet und es funktioniert soweit auch recht gut. Nur habe ich einige Stellen, an die ich mit dem Winkelschleifer nicht ran komme.

Nun dachte ich mir, ich könnte ja so eine Sandstrahlpistole für meinen Kompressor kaufen.
So wie ich das allerdings lese, ist ein 24L Kompressor mit 150L Ansaugleistung und 8 Bar Druck zu schwach für solche Arbeiten.
Allerdings möchte ich mit dem Sandstrahler nur die Bereiche strahlen, an die ich mit dem Winkelschleifer nicht ran komme. Also halt die verwinkelten Ecken des Geländers.

Kann mir jemand sagen, ob das dafür zumindest reichen wird oder ob das tatsächlich aussichtslos ist mit so einem Kompressor?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Eine Sandstrahlpistole braucht richtig Luft und das auch noch bei 5 bis 6 Bar Druck. Da liefert Dein Kompressor dann vielleicht noch effektiv 100 L/min. Selbst bei einem kleinen Düsendurchmesser der Strahlpistole wirst Du wenigstens 300 L/min benötigen.
Mit Deinem Kompressor wirst Du also quasi einmal kurz schießen können und dann muss der Kompressor erst einmal wieder den Tank füllen. Vielleicht geht das mit sehr viel Ausdauer, aber vermutlich wird es eher zu Frust führen.

Falls Du wirklich wie geschrieben mit einer normalen Schruppscheibe arbeitest, solltest Du lieber eine vernünftige Grobreinigungsscheibe nehmen.
Die passt sich auch ein wenig an runde Konturen an und nimmt nur die Farbe ab, greift aber den Stahl weniger an.
Für Stellen, die Du so trotzdem nicht erreichen kannst, geht eventuell eine Drahtbürste in Scheibenform (für den Winkelschleifer) oder für sehr kleine Stellen auch so eine Grobreinigungsscheibe in Stiftform für die Bohrmaschine (das ist aber nichts für größere Flächen).
 
... so wie Du es schon befürchtest.
Bei den Werten tippe ich, Du erzielst ein besseres Ergebnis, wenn Du selbst pustest. :lol:
Ich habe einen Gieb mit 90L Kessel und 430 L Abgabeleistung ( 600 L Ansaugleistung )
So etwas ist zum Entrosten, Farbe abtragen etc. meiner Ansicht nach das mindeste, damit man halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielt. Ich habe damit mal eine große gußeiserne Außenwandlampe blank gemacht. Bei so etwas springt auch der Gieb alle Minute an.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo

Hol dir aber NICHT die Klingspor Grobreinigungsscheiben beim Hornbach! Mit denen bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen. Die hatten Unwucht ohne Ende, da völlig außermittig auf den Träger geklebt.
Hier ein Thread dazu

PS
 
Also du meinst die Kinspor kann man nehmen, aber nicht vom Hornbach?

Ich hätte sie online bestellt. Dürfte ja nicht teurer sein als wenn ich hier im Baumarkt kaufe (bzw. dort wahrscheinlich nicht bekomme).

Ansonsten: Vielen Dank für die Infos. Ich werde das dann wohl nicht machen mit dem Sandstrahler. Evtl. schau ich mal ob wir auf der Arbeit einen größeren Kompressor haben und leihe mir diesen aus.

Das mit der Grobreinigungsscheibe werde ich auch machen. Ist wahrscheinlich besser als die Schruppscheiben.
 
Wie das mit den online erhältlichen Scheiben Aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich hab jetzt jedenfalls welche von Foerch. Die laufen absolut ruhig und haben eine super Standzeit.

PS
 
Ich bin nicht zufrieden!
Ich bin noch begeistert :top:

PS
 
@ps: Freut mich :)

@G-Ultimate: Schruppscheibe ist ja ne echte quälerei bei Farbe. Grobreinigungsscheibe oder Fieberschleifscheiben Körnung 36 mit Stützteller. Sonst wird nur die Scheibe heiß und klebt zu.
 
Danke, werde mir heute gleich mal eine Grobreinigungsscheibe kaufen und gucken, wie es damit klappt.

Vielen Dank.
 
Thema: 24L Kompressor für kleinere Sandstrahlarbeiten
Zurück
Oben