Druckluft Anschluss gewinde.

Diskutiere Druckluft Anschluss gewinde. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe hier ein Druckluft Gerät zum Auto Polster reinigen. Es ist der China Nachbau vom Tornador GUN. Der Druckluft Anschluss passt...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo,
Ich habe hier ein Druckluft Gerät zum Auto Polster reinigen. Es ist der China Nachbau vom Tornador GUN.
Der Druckluft Anschluss passt nicht.
Ich wollte dort nun einfach einen normalen Luft Anschluss zum Stecken anschrauben, jedoch finde ich nichts passendes.
Es handelt sich um dieses gerät:
http://www.ebay.de/itm/292066986490?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn ich den Luft Anschluss rausdrehe und das Gewinde Messe komme ich auf ca. 11,4mm
Im Griffstück sind ca. 10,8mm.
Was ist das für eine Größe?
Dankeschön.
MFG Christian
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 20170410_124458.jpg
    20170410_124458.jpg
    248 KB · Aufrufe: 184
Wenn du ne Gewindelehre hast prüfe damit doch mal bitte die Steigung. Zur Not mitm Messschieber ermitteln.

Ist das Gewinde eigentlich zylinderisch oder kegelig? Bin mir vom Foto her nicht ganz sicher.


mfg JAU
 
Hallo, danke für die Tipps. Auf den vergleichstabellen werden meine Daten aber nicht angezeigt. Hab mir im Baumarkt schon Anschlüsse gekauft jedoch ist 1/4 zu klein und 3/8 zu groß.
Gewinde Steigung kann ich nur sehr schlecht Messen mit einen Messsschieber.... Hab dort Werte zwischen 0,67- 0,71 gemessen. Sagt euch das was?
 
noidem schrieb:
Gewinde Steigung kann ich nur sehr schlecht Messen mit einen Messsschieber.... Hab dort Werte zwischen 0,67- 0,71 gemessen.

Über mehrere Gänge messen, dann den Messwert durch die Anzahl der Gänge teilen.

Wenn ich den Luft Anschluss rausdrehe und das Gewinde Messe komme ich auf ca. 11,4mm
Im Griffstück sind ca. 10,8mm.
Ich stimme spontan für: Messfehler.
Oder hat das Gewinde wirklich nur 0,3 mm Flankenhöhe?
Prüfe mal, ob es ein konisches Gewinde ist.
 
Ich glaub nicht, dass er einen Messfehler hat.

An meinem Billigschlagschrauber ist auch so ein "Zwischenstück" mit diesem seltsamen Gewinde dran. Weis der Teufel warum die so einen Scheiß da dran machen müssen.

PS
 
Also..........
hab mal schnell aus einer, noch neuen, Ausblasepistole den Nippel ausgeschraubt. Ist eine Pistole aus fernöstlicher Fertigung.
Der Nippel, für Schnellkupplungen, hat einen Gewindedurchmesser von
11,7mm aufgerundet. Ist ein zyl. Fein-Gewinde.
Habe meine Gewindefeile nicht zur Hand, aber 6 Gänge mit Ges. rd. 6mm.
Andere Ausblasepistolen im Besitz, von EWO haben 3/8" Nippel.

Nachtrag zum Post von PS.
Das Griffstück meiner Pistole ist extrem flach, sodass größere Gewinde nicht mehr einsetzbar sind.
 
Ja das ist wirklich doof mit Messen, hab das nochmal versucht aber das ist blöde mit dem Messschieber.
Hab das Gewinde mal mit dem von der 1/4 Zoll Variante verglichen, wenn ich die direkt nebeneinander halte, dann sieht es so aus als ob die Steigung exakt gleich ist, heißt die Stege liegen bei jeden Gang genau aufeinander. Nur ist halt der Durchmesser größer.
Frage ist nur wie bekomme ich da jetzt einfach den Druckluft Schlauch drauf? Entweder bekomme ich irgendwo einen passenden Anschluss zum Einschrauben oder ob man ein Stück Schlauch mit Schlauchschelle auf den komischen anschluss vernünftig zu halten bekommt?
 
Das ist aber doch ein Nippel für Steckkupplungen.
Alternativ 9er Schlauch in richtig heissem Wasser weich machen und bis Anschlag aufschieben. Mit Schlauchschelle, 2-Ohr, sichern.
 
Wenn ich es nicht entsorgt habe müsste ich noch so einen China Anschluss haben - schaue über Ostern.
 
Ok währe super. Ich frag mich wie die anderen das Teil an ihren Kompressor anschließen da wurden ja einige von verkauft.
 
Und der passt ganz sicher? Wenn ja bestell ich den und baue ein kurzes Stück Adapter Schlauch.
 
und baue ein kurzes Stück Adapter Schlauch.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :kp:
Wozu einen Adapterschlauch bauen ?
Was ist denn zur Zeit an Schlauch etc. vorhanden. ?
 
Naja zurzeit sind ganz normale Steck Anschlüsse wie an jeden druckluft Gerät und jede Werkstatt es hat. Nur passt das nicht am Anschluss von der blowgun da dort der Anschluss anders ist
 
Vergleich das Bild auf der ersten Seite mit dem hier dann siehst du das Problem. Das Bild hier das ist das Standard System was ich nutze und das auf der ersten Seite ist das was drauf ist und die sind nicht kompatibel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170414-100125.png
    Screenshot_20170414-100125.png
    448,6 KB · Aufrufe: 91
Hier noch ein Foto als vergleich, Links der Anschluss der darauf sitzt und rechts ist das Standard System was hier wohl jeder benutzt.
 

Anhänge

  • 20170415_113252.jpg
    20170415_113252.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 70
Endlich kommt das Bild an das ich schon lange denke, und wenn ich Bock gehabt hätte auch gemacht hätte.
Das Zwischenstück zwischen Handgriff und Nippel ist das eigentliche Problem. Das enthält das seltsame Innengewinde.
Das ist bei meinem billigen Druckluftschlagschrauber genauso realisiert.

PS
 
Thema: Druckluft Anschluss gewinde.
Zurück
Oben