Druckschalter MDR 4 S

Diskutiere Druckschalter MDR 4 S im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin dabei mir zu meinem Kolben Kompressor einen Druckbehälter zu installieren und habe als erstes mir einen Druckschalter gekauft MDR 4 S...
J

jokeranton

Registriert
09.04.2017
Beiträge
10
Ort
Sachsen
Wohnort/Region
HC
Ich bin dabei mir zu meinem Kolben Kompressor einen Druckbehälter zu installieren und habe als erstes mir einen Druckschalter gekauft MDR 4 S. Normalerweise gehört wohl ein Plan dazu welches Rohr an welcher Stelle angeshclossen werden muß, aber? Ich versuche überall einen pneumatischen Schaltplan zu finden, leider. Wer kann mir helfen und sagen welche Rohranschlüsse wo angeschlossen werden? Ansicht von unten ist: Nach unten IG mit dem Sechskantguß. 1 IG seitlich und 2 x IG nach den beiden Seiten die sichtbaren Durchgang haben. Zum Elt Anschluß ist noch ein aus Kunststoff geknickter Rohrausgang da vermute ich, das es der Druckausgleich für den Kompressor ist wenn er abgeschaltet hat. Der eine Elt Anschluß hat dort noch eine Schutztülle.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
MfG jokeranton
 
Technische Daten zu dem Druckschalter gibt es doch bei Condor.
Die Anschlüsse der Druckluft sind eigentlich logisch, der droße Anschluß in der Mitte ist der Eingang, die seitlichen kleineren Anschlüssen können nach je Bedarf für Manometer, Kupplung oder Sicherheitsventil genutzt werden oder mit Blindstopfen verschlossen werden.
Das vorhandene Entastungsventil muss in Druckleitung zwischen Kompressor und Kessel (Rückschlagventil) eingeschleift werden.

Für die Nachrüstung eines Druckbehälters dürfen nur dafür zugelassene Kessel verwendet werden, die fachgerecht installiert werden müssen, so eine Kessel kann bei falscher Montage oder nicht bestimmungsgemäßer Verwendung zu einer kleinen Bombe werden.

:schlaubi: sei mir nicht böse, wer meiner Meinung nach nicht mal weiß wie ein Druckschalter angschlossen wird, sollte von solch einer Aktion lieber die Finger lassen.
 
Danke Dir "der alte Schrauber" für Deine Antwort und Deinen Ratschlag.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Feierabend "Handwerker" die diesen Titel "Schrauber" (in vielen Branchen) auch haben.
Ich habe bevor ich meinen Thread eingestellt habe auch erst mal gesucht und gelesen. Dabei habe ich festgestellt das ich nicht alleine bin. Ich weiß das es in vielen Branchen Sicherheitsvorschriften gibt die man beachten muß!
MfG jokeranton
 
Dein Zitat:
"Das vorhandene Entastungsventil muss in Druckleitung zwischen Kompressor und Kessel (Rückschlagventil) eingeschleift werden."

Das ist der springende Punkt um den es geht. Dieses Entlastungsventil
ist doch im Druckschalter ersichtlich also eingebaut.
 
Das ist im Normalfall von unten in den Druckschalter eingesteckt und gehört nicht zwingend zum Lieferumfang.
Das Teil sieht etwa so aus:
75_entlastungsventil_1.jpg
 
So sieht die Unterseite von meinem Druckschalter aus. Ich denke dieses kleine gebogene ist das Entlastungsventil. Wenn ich in das große sichtbare reinblase ist Durchgang durch alle Öffnungen auch durch das kleine schwarze.druckschalter2_o.jpg
 
Schau dir mal dieses Bild an, Kaeser verbaut auch den Condorschalter, hier kannst du ganz gut sehen wie die Luftleitungen angeschlossen werden.
Die ist die 5a Entlastungsleitung.
 

Anhänge

  • Kaeser.jpg
    Kaeser.jpg
    296 KB · Aufrufe: 74
Herzlichen Dank für dieses sehr aufschlußreiche Bild. Ein Bild sagt eben mehr als viele Worte.
MfG
 
Thema: Druckschalter MDR 4 S
Zurück
Oben