Frage zum Druckminderer

Diskutiere Frage zum Druckminderer im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe für den Hausgebrauch einen Aerotec Silent 6 Kompressor, welcher für mich absoult ausreichend ist (8bar, 6L Kessel). Nun...
S

supermario333

Registriert
12.02.2005
Beiträge
15
Moin zusammen,

ich habe für den Hausgebrauch einen Aerotec Silent 6 Kompressor, welcher für mich absoult ausreichend ist (8bar, 6L Kessel). Nun möchte ich ein Werkzeug daran anschliessen. welches annähernd konstant 1bar benötigt. Entnehme ich Druckluft am Werkzeug, so kann ich den gewünschten Druck am Druckminderer des Kompressors einstellen. Schliesse ich jedoch das Werkzeug, so steigt am Manometer des Druckminderers der Druck auf 2-3bar. Da der Druck am Werkzeug nie über 1bar liegen soll, wäre meine Frage, welcher Druck liegt dann tatsächlich dort an - bei geschlossenem Werkzeug ?

Vielen Dank
Mario
 
Schliesse ich jedoch das Werkzeug, so steigt am Manometer des Druckminderers der Druck auf 2-3bar
Dann hat der Druckminderer eine Macke.
Evtl. mal zerlegen und die Regelmembrane auf Schmutzpartikel untersuchen, oder neuer Regler.
Möglichst einen Feinregler verwenden.
 
Das heisst, der Druckminderer muss immer den eingestellten Wert anzeigen - egal ob ich Druckluft abnehme oder nicht ?
Worauf müsste ich bei einem Feinminderer achten. Gibt es da spezielle Hersteller oder Bezeichnungen ?

Danke nochmal !
 
eingestellten Wert anzeigen - egal ob ich Druckluft abnehme oder nicht ?
Je nach Druckminderer, kann es vorkommen, dass der angezeigte Druck bei grossen Verbrauchern etwas abfällt, weil die Durchflussmenge sehr hoch ist. Dann muss bei laufendem Verbraucher einreguliert werden.
Feinregler lassen sich genauer auf kleine Drücke einstellen.
Da mal reinschauen. Bei der Spalte Merkmale können die Suchkriterien eingestellt werden:
https://riegler.solutions/index.php...NG=DE&RestoreSearch=1572981700&force_search=1
 
Vielen Dank für den Tipp ! Dort steht auch was von Sekundärentlüftung - was ist das bzw. wofür benötigt man soetwas ?
 
Die Sekundärentlüftung wird gebraucht, wenn Du den Druckminderer ohne angeschlossenen Verbraucher von einem hohen auf einen kleineren Ausgangsdruck einstellst.
Dann ist auf der Sekundärseite der Druck zu hoch. Da aber kein Verbraucher Luft zieht, würde der Druck normalerweise nicht geringer werden. In dem Fall wird der Druck über die Sekundärentlüftung abgelassen.
Eine Sekundärbelüftung haben eigentlich die meisten besseren Druckminderer mit Ausnahme jener, die für gefährliche Gase gedacht sind, die nicht gegen Umgebung abgelassen werden dürfen.
 
Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe zur Sicherheit doch noch mal ein kleines Video gedreht und bei Google abgelegt (ich hoffe das ist erlaubt).

https://drive.google.com/file/d/0B21lRlCnL_baZnBiMElkZVk4MU0/view

Darin sieht man sehr gut, das der Kesseldruck 8bar ist, beim Öffnen des Verbrauchers annähernd die gewünschten 1bar abgegeben werden, beim Schliessen jedoch das Manometer urplötzlich 3-4bar anzeigt. Vielleicht könnte jemand von Euch nochmal drauf schauen, bevor ich irgendetwas tausche.

thx
Mario
 
Da sollte man aber schon wissen, welcher Verbraucher mit 1 bar Betriebsdruck angeschlossen ist und welchen Luftverbrauch l/min. dieser hat.
 
im Video war eine normale Ausblaspistole angeschlossen. Aber ist das wirklich relevant ? Der angezeigte Druck steigt ja beim Schliessen des Werkzeugs. Luftverbrauch etc. dürften dann doch keine Auswirkung auf den Druckminderer haben ?
 
Je nach Düsengröße der Pistole und der Qualität des Reglers kann das schon Auswirkungen haben.
Beisp.
Der Regler ist auf 4 bar eingestellt, die Pistole hat einen Luftverbrauch welche den Regler überfordert. Dann bricht der Druck auf nur noch 1 bar zusammen, weil nicht genügend Luft zur Verfügung steht.
 
Sorry, aber scheinbar habe ich mein Problem immer noch nicht richtig beschrieben - wobei man im Video das Verhalten eigentlich gut sieht (bitte mit Ton, damit man hört, wann der Verbraucher offen ist). Es geht nicht um irgendwelche Einbrüche, wenn am Verbraucher Luft entnommen wird, sondern um die ominöse Anzeige, wenn KEINE Luft entnommen wird. Ich versuche es nochmal zu beschreiben:

- Kesseldruck 8bar
- Druckminderer auf 1bar eingestellt
- Verbraucher wird geöffnet, Manometer am Druckminderer zeigt annähernd die gewünschten 1 bar an
- Verbraucher wird geschlossen, der angezeigte Druck am Manometer steigt auf 3-4bar

Das hat m.E. alles nix mit Luftverbrauch zu tun, sondern entweder ist das Verhalten "normal" oder der Druckminderer kaputt. Falls es normal ist, wüsste ich gern wieso.

Danke nochmal !
 
In dem Video sehe (und höre) ich nur, dass bevor Du den Verbraucher einschaltest, das Manometer um die vier Bar anzeigt.
Ich sehe nicht, dass der Druckminder auf 1 Bar eingestellt ist.

Gruß
D.Mon
 
Ich sehe, wie D_Mon, in dem Video das typische Verhalten eines Druckminderers der nicht für die geforderte Luftmenge ausgelegt ist.


mfg JAU
 
Es geht doch, laut der Beschreibung, nicht darum, dass der Druck während dem Verbrauch zu niedrig ist, sondern darum, dass nach dem Schließen des Verbrauchers plötzlich 3 - 4 Bar in der Leitung sind.
Das kenne ich eigentlich nur von Druckschlägen bei Wasser.
Oder ist so ein Verhalten auch bei zu kleinem Druckminderer bei Luft zu erwarten?

PS
 
Ja.

Stell den Druckminderer (ohne Durchfluss) auf 2 bar ein wird der Druck wieder von 1 auf 2 bar steigen. Stell ihn auf 5 ein wird er wieder von 1 auf 5 steigen.

Druckluftpistolen können ziemlich hungrige Verbraucher sein...


mfg JAU
 
Ich weis nicht. Vielleicht hast Du ja einen anderen Text vor Augen.
- Kesseldruck 8bar
- Druckminderer auf 1bar eingestellt
- Verbraucher wird geöffnet, Manometer am Druckminderer zeigt annähernd die gewünschten 1 bar an
- Verbraucher wird geschlossen, der angezeigte Druck am Manometer steigt auf 3-4bar
Wenn ich das lese ist der Druckminderer auf 1Bar eingestellt und der Druck geht auf 4Bar hoch...

PS
 
Ich schrieb bereits zu Anfang, dass möglicherweise die Regelmembran etwas verschmutzt oder leicht defekt ist. Dann tritt dieses Verhalten ebenfalls auf. Bis zu dem Punkt, wo der Vordruck der Membranfeder doch ausreicht einen konstanten Druck zu halten.
Regler untersuchen oder gleich durch Neuteil zu ersetzen.
 
powersupply schrieb:
Ich weis nicht. Vielleicht hast Du ja einen anderen Text vor Augen.
Ich hab das Video angeschaut - der Druckminderer ist auf 4 bar eingestellt.


mfg JAU
 
Habe das Video nicht gesehen, aber ob richtig eingestell oder defekt, lässt sich nur an der Anzeige 4 bar sicherlich nicht ableiten.
 
vermutlich fehlt es bei dieser Anlage an der Dynamik dass bei eingestelltem Druck von 1 bar beim Arbeiten auch 1 bar an der Leitung bzw. Werkzeug ankommen. Es müssen hier also 4 bar eingestellt werden dass 1 bar ankommt.
 
Thema: Frage zum Druckminderer

Ähnliche Themen

0
Antworten
7
Aufrufe
1.516
DomiAleman
D
E
Antworten
12
Aufrufe
461
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
Zurück
Oben