Dichtung Druckluftverschraubung

Diskutiere Dichtung Druckluftverschraubung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zum Abdichten von Druckluftverschraubungen. Ich habe einen gebrauchten Kompressor gekauft und...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Ort
Warendorf
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zum Abdichten von Druckluftverschraubungen.
Ich habe einen gebrauchten Kompressor gekauft und musste feststellen, dass die Verschraubung der Schnellkupplung nicht ganz dicht ist. Es ist ein deutliches Zischen zu hören.
Nachdem ich die Schnellkupplung herausgeschraubt habe, konnte ich keine Dichtung (Dichtring, Teflonband,...) finden.
Da ich mich mit Druckluftverschraubungen noch nicht auskenne, würde mich mal grundsätzlich interessieren, welche Arten von Dichtungen es gibt.
Kann es sein, dass das nur über die Fläche dicht sein soll? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

VG
Oliver
 
Servus,

kauf dir Gewindedichtfaden (z.B. Loctite 55). Der wurde mir vor Kurzem von MSG empfohlen und das Zeug funktioniert wirklich spitzenmäßig.

Gruß!

Andre
 
Jup genau das würde ich auch empfehlen.
Oder eben TeflonBand
 
Hallo,

ok, vielen Dank. Heisst das, das Druckluftverschraubungen immer / in der Regel über das Gewinde abgedichtet werden?
Ich werde das jetzt mal mit Teflonband versuchen, das habe ich noch hier. Oder muss das ein spezielles Teflonband sein?

VG
Oliver
 
Ab Werk werden die meisten Verschraubungen mit einer flüssigen Dichtung verarbeitet, sprich es kommt Gewindedichtmittel aufs Gewinde welches noch flüssig verschraubt wird und im Gewinde dann trcoknet und damit abdichtet.

Das zerstört sich beim Rausschrauben von selbst, öfters so das es von einem Laien gar nicht mehr als solches erkannt wird.
Dein vorhandenes Teflonband kannst Du benutzen, Du brauchst keine High-Tech X2000 Home-Shopping Spezial-Teflonband. :mrgreen:
 
Flächendichtende konische Verschraubungen sind mir im Druckluft Bereich noch nicht untergekommen...
 
So, ich habe das jetzt mit Teflonband eingedichtet und es ist dicht!
Vielen Dank nochmal.

VG
Oliver
 
Thema: Dichtung Druckluftverschraubung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben