Kompressor anschaffen

Diskutiere Kompressor anschaffen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Kompressor anzuschaffen. Daher meine Fragen: 1. Wofür verwendet Ihr...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Kompressor anzuschaffen.

Daher meine Fragen:
1. Wofür verwendet Ihr Kompressoren im privaten Bereich
2. Wie viel muss man für ein halbwegs vernünftiges Gerät anlegen
3. Könnt Ihr bestimmte Geräte oder Marken empfehlen (bzw. von anderen konkret abraten)

Aktueller Auslöser bei mir, das Thema wieder mal neu ins Auge zu fassen, ist die Tatsache, dass ich demnächst rund 180 m Sockelleisten zu montieren habe und das mit einem Druckluftnagler sicher einfacher geht, als mit Montagekleber.

Ansonsten könnte ich den Kompressor in meiner (privaten) Werkstatt brauchen, z. B. zum Ausblasen, Schlagschrauber für fest sitzende Schrauben, Auto und Motorradreifen aufpumpen etc.

Gruß
D.Mon
 
Ich denke das welchen Kompressor du kaufen sollst kannst du dir am Ende nur selbst beantworten.

Selbst habe ich um 2006 meinen ersten Kompressor gekauft, einen 24L Baumarktkompressor, zum Räder wechseln ging der schon gut mit einem Rodcraft Schlagschrauber.
Da ich aber auch gerne mal im Autobereich etwas mache und der kleine 24L Kompressor zum Autoteile lackieren zu klein war folgte einer von Güde mit 50L und Direkt angetriebenem 2V Aggregat.
Da dieser aber auch nicht meinen anforderungen gerecht wurde und nur 8Bar Maximaldruck hatte folgte dann einer aus dem Bauhaus mit 3 Zylinder. Mit diesem war/bin ich eigentlich zufrieden, hin und wieder flog anfangs zwar die Sicherung. Eine Kopfdichtung durfte ich in 5 Jahren mal erneuern und einen Kondensator im Motor (und zwar immer dann wenn man ihn am dringensten braucht).
Und nun folgte denn der Güde 805/10/100 Pro welchen ich wohl mit dem Kessel von dem Bauhaus Kompressor zusammenschließen werde und dann 200L habe.

Bei mir war es so das ich immer mehr Druckluft Geräte zusammen bekomme und man auch immer mehr Luft braucht. Bei mir werden die Druckluftgeräte mittlerweile wirklich mehr benutzt als die E Versionen.

Für deinen Nagler reicht ein 24L Baumarktkompressor völlig aus. Willst du im Haus etwas machen tuts auch ein ein tragbarer, denn soviel Luft brauchen die Nagler nicht.
 
Danke für Deine Tipps.

Genau darum geht es mir, mal vorauszuschauen, wofür man im Lauf der Zeit den Kompressor alles benutzen kann, damit ich nicht schon in kurzer Zeit merken muss, dass ich ein zu kleines Gerät oder eins mit fehlenden anderen Eigenschaften gewählt habe.

Was für Druckluftgeräte hast Du denn alle im Einsatz?

Gruß
D.Mon
 
mal eine kleine Auflistung:

Schlagschrauber
Reifenfüller
Nagler
Ratsche
Meißel
Schwingschleifer
Karosserielackfeile (großer langer Schwingschleifer)
Mini Exzenterschleifer für 75er Scheiben
normaler Exzenterschleifer
Schleifblütenschleifer
Devilbiss GTI Pro, PRI Pro und SRI Pro, dazu noch ein paar ebay Flinten
Bohrmaschine
Stabschleifer
abgewinkelter Stabschleifer
Trennschleifer für 75er Trennscheiben
und ein paar andere Sachen.

Die Geräte sammeln sich nach einiger Zeit halt so an, und dadurch das kein E- Motor vorhanden ist sind die Geräte sehr kompakt, leicht aber haben massig Leistung.

Es ist aber Anwenderabhängig, der eine brauchts,der andere kann wiederrum darauf verzichten und nutzt das Gerät nur zum Reifenfüllen.

Um hin und wieder Reifen zu wechseln und Luft aufzupumpen reicht auch ein 24L Gerät. Will man aber mal wirklich Schrauben die 30 Jahre nicht geöffnet worden sind und stark verrostet sind los brechen so kommt man um ein großes Gerät und einen GUTEN Schlagschrauber nicht umhin.
 
Pegas Anforderungen sind eigentlich ganz andere als deine.
Er hat einen stationären Kompressor in der Werkstatt. Das was Du mit den Sockelleisten vorhast hört sich eher nach dem Bedarf einer mobilen Variante an.
Ich habe auch einen "kleinen" Kompressor mit Drehstrommotor und 20l Kessel. Dieser ist in der Garage fest an de Wand montiert weil er nur zum Reifenfüllen sowie wechseln, mal etwas Abblasen und dem Nachfüllen des Windkessels der Regenwasserversorgung dient.
Für den Einsatz zum Anschießen von Sockelleisten würde ich ein 230V Gerät mit kleinem Kessel empfehlen damit es mobil und überall anzuschließen ist.

PS
 
eben, ich würde auch erstmal mit einem 24L aus dem Baumarkt anfangen. Damit kann man dir anfallenden Arbeiten erledigen, später dann noch das ein oder andere damit machen. Denn auch wenn auf den Geräten ein Luftverbrauch von 400L und mehr steht so wird diese Luft tlw nur kurz gebraucht!

Also wirklich mal testen, und mal ehrlich, die 24L Kompressoren kosten doch nichts mehr, ich meine das ich 79 Euro dafür hingelegt hatte. Bei einem späteren Verkauf bekommt man einen Teil davon Problemlos zurück.
 
Danke, klingt alles sehr vernünftig und nachvollziehbar.
Ist halt immer gut, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Gruß
D.Mon
 
Hallo nochmal,

konnte mich bisher immer noch nicht entscheiden.
Jetzt brauche ich einen Schlagschrauber für Arbeiten am Auto/Motorrad und würde mir den zusammen mit einen passenden Kompressor anschaffen.

Was haltet ihr von dem Güde Druckluft Schlagschrauber 1/2" 1500 Nm 75130. Preis rund 115 Euro frei Haus.

Dazu wurde mir der Güde 415/10/50 empfohlen.
2 Zylinder, Liefermenge 302 l/min.
Kostenpunkt 355 frei Haus.
Der Kompressor hat ja auch recht gute Bewertungen, was man so liest.

Insgesamt nicht ganz billig und wie immer stellt man sich natürlich die Fragen.
Taugt das Zeug was?
Reicht vielleicht was günstigeres?
z. B. das da.

Beim Kompressor wüsste ich gerne, welche Minimalanforderungen ich erfüllen müsste, dass z. B. der Schlagschrauber vernünftig benutzt werden kann.
Dann kann ich mir überlegen, ob ich evtl. eher was preiswerteres kaufe, als den oben oder eher mit Reserve für zukünftige Nutzungen.
Gibts vielleicht auch günstigere Alternativen zu dem oben genannten mit vergleichbarer Leistungen. Oder was besseres zu vergleichbarem Preis?

Gruß
D.Mon
 
Was haltet ihr von dem Güde Druckluft Schlagschrauber 1/2" 1500 Nm 75130. Preis rund 115 Euro frei Haus.

Kauf dir keinen von Güde. Die sind absoluter Müll. Für 115,- noch viel zu teuer obendrein. Mein Dad hatte da mal einen von Verwandten geschenkt bekommen, der dann ca. 1 Jahr auf dem Regal lag (da ohnehin 3 Pneutec-Schrauber da sind) und beim ersten "Einsatz" flog er in die Tonne.

Schau dich lieber nach 1/2"-Schraubern von Pneutec (z.B. der), Chicago Pneumatic (z.B. der) oder bswp. Rodcraft (z.B. der) um. Wenn du die wenigen Euros Aufpreis nicht ausgeben willst, dann lieber einen guten Gebrauchtschrauber. rincewind hat neulich einen Pneutec für nen Zwanni geschossen. :) Und ja, ich weiß... die haben teilweise auf dem Papier 250 Nm weniger als der Güde. :roll:

Für deine Anwendungsbereiche würde so etwas aber mit Sicherheit auch ausreichen. Die kleinen Schrauber sind wirklich schön handlich, von vielen "Herstellern" (Hazet, KS Tools, etc.) verfügbar und haben teilweise ebenfalls ordentlich Bums. Mit dem kleinen KS hab ich neulich sogar die Radmuttern vom MB-Trac aufbekommen. Das sollte man aber nicht dauerhaft machen. :)

Gruß!

Andre
 
Krieg ich damit Achsmuttern SW 36 auf?
Angezogen sollte die mit ca. 280 NM sein.
Brauch ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder, jetzt aber zwei mal um Bremsscheiben zu wechseln.

Gruß
D.Mon
 
den verlinkten Güde Schlagschrauber bitte NICHT mit dem Baumarktkram vergleichen, der hier entstammt der Pro Line und ist denke ich mal besser.

Zumindest bin ich mit meinem zuletzt gekauften Pro Line Kompressor und auch der 1/2" Ratsche aus der Pro Linie sehr zufrieden.

Ich denke schon das du damit keine Probleme haben wirst.
 
36er Mutter mit 1/2“ Schrauber ist sportlich. Ab 24mm nehm ich lieber den 3/4“ Schrauber.

Die 1500 Nm... keine Ahnung ob das so realistisch ist. Vielleicht bei 30bar :wink:
 
Ich würde im Leben weder einen Schlagschrauber noch einen Kompressor von güde kaufen.

Würde ich mir jetzt einen anschaffen bleibt in meiner Liste eigentlich nur Aircraft - mit verzinktem Kessel und Condor Schalter.

Schlagschrauber wurden genügend Alternativen genannt - ich bin mit dem Forumsschneider sehr zufrieden.
 
Na ja, die Nuss ist für 1/2" Vierkant, von daher ...
Ich wollte mir heute schon einen elektrischen Schlagschrauber kaufen, nachdem ich eine alte Knarre zertrümmert hatte. War aber nich verfügbar und wäre wohl auch zu schwach gewesen.

@ Pega.
Welche Pro Line Kompressor hast Du denn?

Gruß
D.Mon
 
Die 1500 Nm... keine Ahnung ob das so realistisch ist
Wieder ein Beispiel dafür, dass Papier oder das Netz geduldig ist.
Allerdings sollte man auch die Angaben interpretieren können.

Bei Güde Steht: Losbrechmoment 1500 Nm.
Mit diesem Wert gehen inzwischen fast alle Anbieter hausieren, mit Werten die nach oben offen sind.

Über das eigentlich erzielbare Drehmoment/Anzugmoment schweigt sich das Datenblatt aus.
 
H. Gürth schrieb:
Die 1500 Nm... keine Ahnung ob das so realistisch ist
Wieder ein Beispiel dafür, dass Papier oder das Netz geduldig ist.
[/quote]Deswegen frag ich ja lieber Euch :wink:

H. Gürth schrieb:
Über das eigentlich erzielbare Drehmoment/Anzugmoment schweigt sich das Datenblatt aus.
Das Datenblatt schon, aber in der Anleitung steh was von drei Stufen mit 300, 800 und 1000 NM Anzugsmoment.
Der Betriebsdruck ist mit 6,2 Bar angegeben, Luftverbrauch 133 bis 515 l/min.

Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich meine Schrauben aufbekomme.
Möchte ungern meine zweite Knarre schrotten.

Gruß
D.Mon
 
Knebel und Verlängerung.
 
Also ich würde ein Gleitstück mit einem entsprechenden Rohr nehmen.
 
Thema: Kompressor anschaffen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben