Wartungseinheit - Wie warten

Diskutiere Wartungseinheit - Wie warten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mir ist eine ältere 1/2" Festo Wartungseinheit zugelaufen, die nach etwas Zuwendung wieder ihren Dienst aufnehmen soll. Ob ich allerdings...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo,

Mir ist eine ältere 1/2" Festo Wartungseinheit zugelaufen, die nach etwas Zuwendung wieder ihren Dienst aufnehmen soll. Ob ich allerdings den Öler wirklich in Betrieb nehme weiß ich noch nicht...

20170301_172843735_iOS_cr_1600.jpg

Die Becher und Kunstoffteile des Zyklonabscheiders werden mit Spüliwasser gereinigt, Lösungsmittel sollen da glaube ich keine dran. Der Rest mit den üblichen Methoden. Ist da fast alles aus Metall.
20170301_172903195_iOS_cr_1600.jpg

Das Filterelement ist aus Sinterbronze. Gibt es da was zu beachten, oder einfach in Aceton oder Waschbenzin auswaschen und danach "rückwärts" durchpusten?

20170301_203815559_iOS_cr_1600.jpg
20170301_203821623_iOS_cr_1600.jpg


Danke und Gruß
 
rincewind schrieb:
Das Filterelement ist aus Sinterbronze.
Ersetzen. Meines Wissens bekommt man die nicht sauber.

Aber die Bauform (ist ja nur ne Hülse) dürfte noch zu bekommen sein.


Interessanter wäre für mich eher die Frage ob die Membran im Druckminderer überhaupt noch gut ist. Ohne ist das ganze Ding wertlos.
Das Manometer hats jedenfalls überstanden... :mrgreen:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ersetzen. Meines Wissens bekommt man die nicht sauber.

Aber die Bauform (ist ja nur ne Hülse) dürfte noch zu bekommen sein.


Interessanter wäre für mich eher die Frage ob die Membran im Druckminderer überhaupt noch gut ist. Ohne ist das ganze Ding wertlos.
Das Manometer hats jedenfalls überstanden... :mrgreen:

Getestet hab ich noch nicht. Falls der Druckminderer wirklich defekt ist muß ich auch nicht weinen. Die Kupplungen und Fittinge warens eigentlich schon wert. Und ein Manometer liegt noch rum. :D

Bevor ich nach einem neuen Filterelement schaue versuche ich es trotzdem mal mit reinigen und schau was danach so durchgeht.


Danke und Gruß
 
Thema: Wartungseinheit - Wie warten
Zurück
Oben