Druckluftanlage optimale Leitungsverlegung

Diskutiere Druckluftanlage optimale Leitungsverlegung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Abend miteinander :D , bitte nicht wundern habe zwei verschiedene Themen sperat eröffnet damit intressierte bei der suche auch...
B

bunyo57

Guest
Schönen guten Abend miteinander :D ,

bitte nicht wundern habe zwei verschiedene Themen sperat eröffnet damit intressierte bei der suche auch gezielt den jeweilign beitrag direkt finden.

Wie bereits in einem anderen post erwähnt möchte ich in meiner Werkstatt eine neue Druckluftanlage installieren. Dazu habe ich aber noch paar offene Fragen und würde mich freuen wenn man mich hier aufklären würde :oops: .


1.Sollte ja zwichen Kompressor und festverlegter Anschlussleitung ein 0,5m langer Druckluftschlauch montiert werden um zu vermeiden das Vibrationen weitergeleitet werden. Welchen innendurchmesser sollte der haben. Am besten so groß wie möglich oder ist es ab einer gewissen größe kaum noch relevant oder gar nachteilig?

2.Habe ich gelesen das ein fest verlegte leitung einem schlauch vorzuziehen ist. Weiß einer warum das würde mich intressieren. Und auch da wie groß sollte der innendurchmesser sein?

3. Habe ich vor ein verzweigtes system herzustellen, dazu werde ich drei leitungen parralel zueinander verlegen. Das ungefähr so aussieht.
-Vom Kompressor zur zweigstelle ca 5m
-Von der Abzweigung zur Werkbank ca 7m (Festinstallierte Druckentnahmestelle an der Wand)
-Von der Abzweigung zur einer 15m Schlauchtrommel mit 12mm innendurchmesser ca5m
-Von der Abzweigung zur einer zweiten Trommel ca 7m

Hat dieses verzweigte system irgendeinen Nachteil beim betreiben von druckluftgeräten die viel power brauchen oder halt allgemein?

4. Was bringt eigentlich ein zusatzkessel genau? Eigetlich ist sowas doch immer von vorteil oder? Wo sollte ich diesen installieeren, habe mir gedacht direkt neber dem Kompressor


Zur information das wäre einer der beiden Kompressoren der andere hätte nur 10bar (Aerotec 650-90) http://www.ebay.de/itm/Aerotec-650-...876493?hash=item41acbc014d:g:m6QAAOSwjXRXY9Nl


Hoffentlich können mir einige fachdienliche Informationen anbieten wäre darüber auserst dankbar. :thx:
 
das Ganze ist von deinem Bedarf abhängig der hier nicht definiert wurde.
 
Thema: Druckluftanlage optimale Leitungsverlegung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben