Kompressor 15bar oder 10bar

Diskutiere Kompressor 15bar oder 10bar im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Abend miteinander :D , habe mich hier neu registriert damit mir vllt jmd weiterhelfen kann. Ich bitte um fakten oder halt bitte...
B

bunyo57

Guest
Schönen guten Abend miteinander :D ,

habe mich hier neu registriert damit mir vllt jmd weiterhelfen kann. Ich bitte um fakten oder halt bitte deutlich machen das es nur eine vermuttung ist.

Es geht um folgendes, ich möchte in meiner Werkstatt eine neue Druckluftanlage installieren. Zur Auswahl habe ich zwei Kompressoren.

Hauptaufgabengebiet ist eigetlich nur das füllen von Reifen, für schrauben benutze ich einen akkuschrauber von metabo.

aber in der zukunft möchte ich eigentlich auch mehrgeräte anschaffen wie auch einen schlagschrauber für sehr festsitztende muttern ect.

Hier die Kompressoren


(Aerotec Super Silent 90) http://www.ebay.de/itm/Aerotec-Supe...108907?hash=item1ea38f7dab:g:kwYAAOSw4DJYgKvC

(Aerotec 650-90) http://www.ebay.de/itm/Aerotec-650-...876493?hash=item41acbc014d:g:m6QAAOSwjXRXY9Nl


Fage 1, beide Kompressoren haben nur ca 300l/m, aber für eine schraube müsste doch der volle kesselinhalt herhalten oder? (wie gesagt dauerbetrieb wird nicht benötigt)

Frage 2, Welchen Kompressor soll ich nehmen? Mir ist die Lautstärke sehr wichtig ansonsten hätte ich für das Geld auch einen viel Leistungstärkeren beziehen können. Der eine hat 15bar und der andere nur 10bar aber dafür ein tick leiser.

Jetzt hätte ich eigetlich direkt den mit 15bar genommen aber höhre oft das der druck nicht so wichtig sei aber ist es dann nicht so das auch mehr luft gespeichert wird und somit der kesseldruck nicht sofort in die knie geht. Somit sollte mehr Leistung vorhanden sein und ist damit halt auch stärker oder?

würde mich riesieg über paar fachmännische informationen freuen. Einen schönen Abend noch :thx:
 
Mit 15Bar hast Du natürlich mehr Luft im gleich großen Kessel gespeichert wie mit 10Bar. Um genau zu sein etwa 50%.
Mehr an Druck hilft dem Schlagschrauber auch nicht. Dessen Drehmoment wird durch die Mechanik bestimmt. Schau bei einer größeren Länge lieber nach einem ausreichend bemessenen Schlauch. 10-13mm sind für einen Schlagschrauber bei 10-15m Länge eigentlich Pflicht.
Die oben genannten 15Bar musst Du mit einem Druckminderer hinterher wieder reduzieren. Dieser sollte dann auch nicht unbedingt zur Kategorie billigbillig gehören sondern auch für 1/2“ bemessen sein damit ordentlich Luft durch kommt. Auch zum Reifenfüllen.
Daher sollte ein 10Bar Kompressor ausreichend sein.
Im Falle des 15Bar Kompressors kommt mit dem 90l Kessel auch noch eine TÜV-Pflicht auf dich zu da das Kesselinhaltsprodukt(Druck x Volumen) > 1000 ist. Privat kann man da evtl darüber hinweg sehen, gewerblich betrieben nicht.

PS
 
Der 15 Bar Kompressor wird mehr Strom verbrauchen weil er bis 15 Bar verdichtet obwohl man für Werkzeuge meist nur 6,2 Bar braucht.
 
Hallo powersupply und knut, vielen dank für eure Informationen :top: .

Habe mich letztendlich für die 15bar version entschieden, kostet fast genausoviel und ist fast genauso leise hat jedoch 5bar mehr. Tüv und stromverbrauch hab ich hinten angestellt. Mit was muss ich den beim tüv rechnen? hat da einer von schon erfahrungen dazu?

Habe mir, wie von powersupply empfohlen, eine wartungseinheit von ks tools in 1/2" ausführung gekauft. Hat mich schlappe 125€, wenn man bedenkt das man die bei ebay bereits für 20€ bekommt.

jetzt meine frage wo schließe ich die wartungeinheit an? Direkt an den kessel (wartungseinheit ist bis auf 16bar eingangdruck ausgelegt) und reduziere damit den druck auf ca 8bar oder direkt an kompressoreigenen druckminderer? denke eher an den kessel oder?

und zweitens habe ich mir 18mm rohrleitungen steckleitungen zugelegt, haben zwar innen nur knapp 14mm aber denke wird schon reichen. Problem nur die schlauchtrommel hat nur einen innendruchmesser von 12mm. macht das den durchsatz nicht direkt wieder kaputt? habe keine größere gefunden.


grüße bunyo57
 
Ich habe meinen Kompressor auf 8 bar runter gestellt. Mehr brauche ich nicht.

Druckminderer direkt an Kessel. Gibt es auch gebraucht auf ebay oder so günstig.

Schlauch mit 12mm ID ist OK, reicht auch für ordentlichen Schlagschrauber :)
 
Moin
Zwei Druckminderer hintereinander wäre Blödsinn und würde den Durchfluss den Du mit den groß dimensionierten Leitungen möglichst hochhalten willst, unnötig reduzieren. Also den Originalen ab und den 1/2" dranschrauben.

PS
 
10 sollten zum reifen füllen eigentlich ausreichen.
viele kompressoren kannst du auch regulieren.

LG
 
FlotterFlo schrieb:
viele kompressoren kannst du auch regulieren.
Im Leben nicht!
Du kannst allenfalls den Abschaltpunkt des Druckschalters einstellen. Dann verschenkst Du Luft die Du speichern könntest.
Allenfalls kannst Du mit einem nachgeschalteten Druckminderer den Druck regeln.

PS
 
Thema: Kompressor 15bar oder 10bar

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
551
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.401
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
905
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Dirk
D
Zurück
Oben