Schneider MK 255

Diskutiere Schneider MK 255 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Foristii, als Handwerker und bekennender Forenjunky bin ich nun auch hier gelandet, selbstverständlich nicht ohne Grund. Ich nenne...
T

tonton

Registriert
29.01.2017
Beiträge
11
Wohnort/Region
KS
Guten Tag Foristii,

als Handwerker und bekennender Forenjunky bin ich nun auch hier gelandet, selbstverständlich nicht ohne Grund.

Ich nenne seit vielen Jahren einen Kompressor der Fa. Schneider mein Eigen, den MK 255.
Hier ist ein, zugegeben kleines und nicht sehr gutes, Bild zu finden.

Während eines Einsatzes auf einer Baustelle versagte er plötzlich seinen Dienst.
Den Kondor-Wächter habe ich durchgemessen und er macht genau das, was er soll. Den Motor kann ich zumindest von Hand am Flügelrad drehen, er sitzt ergo nicht fest.
Als Ersatzteil finde ich lediglich den kompletten Motorblock zu einem Preis von ca. 250€.
Ein Telefonat mit Schneider (rsp. der Nachfolgefirma) ergab, dass u.U. die Kohlen hinüber sein könnten, selbige aber nicht als Ersatzteil zur Verfügung stehen.

Bevor ich das Teil nun zerlege: Kennt jemand unter Euch dieses Gerät? Verhält es sich tatsächlich so, dass eine Reperatur nicht möglich ist?

Für sachdienliche Hinweise ist Euch mein Dank sicher!

Allen geneigten Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag!

Johannes
 
Hallo

Da hättest Du mal besser ein eigenes Bild mit 2mpix erstellt :crazy:

Ein Kompressor mit Kohlen? Du wirst jetzt noch behaupten wollen, dass an dem Gerät ein Staubsaugermotor mit Getriebe dran ist!
Sollte ich Recht haben suche mal nach dem Betriebskondensator. :schlaubi:

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Da hättest Du mal besser ein eigenes Bild mit 2mpix erstellt :crazy:

Ein Kompressor mit Kohlen? Du wirst jetzt noch behaupten wollen, dass an dem Gerät ein Staubsaugermotor mit Getriebe dran ist!

Ich gebs ja zu, das Bild ist sch....e und einer Verlinkung in einem seriösen Forum nicht würdig ... :oops:
Den Staubsaugermotor mit Getriebe hab ich tatsächlich gefunden, liegt sehr verborgen unter der Abdeckung ... :bierchen:
Hat ein solcher E-Motor keine Kohlen ... das war mir nicht klar.
Der Typ am anderen Ende der Leitung (Tel.gespr. mit Schneider) meinte, selbige können defekt sein, aber nicht austauschbar.

powersupply schrieb:
Sollte ich Recht haben suche mal nach dem Betriebskondensator.

Hab gerade einmal etwas quer gelesen ... keine Kohlen, kein Kondensator, ... klär mich bitte auf, wenn Du magst.
Ich bin Tischler und Orgelbauer und in Sachen "Strom" nicht unbedingt firm ... :(
 
Hi

Wenn kein Drehstrommotor ist, wovon ich ausgehe, bleiben in der Tat nur der "Staubsaugermotor" oder ein Kondensatormotor. An ersterem sollen nach ausreichendem und bedachtem Zerlegen auch Kohlen zugänglich werden.
Diese sollten auch durch Alternativprodukte in gleicher Größe ersetzt werden können. EBay ist voll damit.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Wenn kein Drehstrommotor ist, wovon ich ausgehe, bleiben in der Tat nur der "Staubsaugermotor" oder ein Kondensatormotor. An ersterem sollen nach ausreichendem und bedachtem Zerlegen auch Kohlen zugänglich werden.
Diese sollten auch durch Alternativprodukte in gleicher Größe ersetzt werden können. EBay ist voll damit.

PS

Im Zerlegen und wieder Zusammenbauen bin ich allerdings nicht der schlechtesten einer ...
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde das Dingen ergo genauer untersuchen und, wenn gewünscht, gerne hier berichten!

Auch, wenn der Kompressor wirklich schon recht betagt ist, will ich gerne versuchen, ihn zu retten, auf das er mir noch lange zu Diensten sein kann.
Sollte der Versuch misslingen, so will ich gerne in Würde scheitern und mir ein neues Gerät anschaffen!
:thx:
 
Ich denke, spätestens jetzt sind brauchbare Bilder angesagt!
Der Kompi auf dem Briefmarkenbild sieht deutlich anders aus als der von H.Gürth verlinkte.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Da mal reinschauen.

Auch Dir meinen Dank.
Ich habe mir das Dokument heruntergeladen.
In der kommenden Woche werde ich den MK 255 einmal zerlegen.

Fotos werden sogleich folgen!
 
Bitte schön!

DSC_8803.jpg

... und vielleicht ...

DSC_8804.jpg
 
MSG schrieb:
Interessant wäre ein Bild von dem, was sich in deinem oberen Bild unter der großen schwarzen Plastikabdeckung befindet :wink:

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ...

In meinem Wahn hatte ich bereits damit begonnen, den schwarzen Deckel abnehmen "zu wollen" ... :saegen:

Der lässt sich allerdings nur im Ganzen mit dem darunter liegenden Block abnehmen, an der Stelle hatte ich dann plötzlich einen dringenden Termin ... :mrgreen:

Aber, diese Woche isser dran!
 
Nun, ... (räusper), ich habe ihn geöffnet ... aber ich trau mich nicht, weiter zu erzählen ... :oops: :oops: :oops:
 
Also Gut. Dann rate ich mal.
Totalschaden weil der Motordeckel an den Befestigungen gebrochen ist :glaskugel:

PS
 
... na, da würde mir wahrscheinlich eher nicht die Morgenröte ins Gesicht steigen ... höchstens vor Wut ...

Ich löse gerne auf.
Nachdem ich nun den schwarzen Kasten MITSAMT Motor ausgebaut hatte, konnte ich selbigen, also den schwarzen Kasten, entfernen und fand, tief unten, üüüüüberhaupt gaaaanz kaum sichtbar und in nicht demontiertem Zustand auch nicht zugänglichen klitzekleinen ... na, kommst Du drauf?
:crazy:
 
Nö.
Einen losen Draht :glaskugel:
 
... einen Schutzschalter (Sicherungsschalter)!

Ich kann mich an frühere Kompressoren erinnern, wo ein solcher Schutzschalter in den Condorwächter integriert war.

Nun habbichs schon wieder zusammengebaut und nicht fotografiert, ... ich Depp ...
 
Aber den Stecker hattest Du schon eingesteckt zum Probieren :mrgreen:

PS
 
Stecker?
:P
 
Thema: Schneider MK 255

Ähnliche Themen

Zurück
Oben