Kompressorenkauf Brauche Hilfe

Diskutiere Kompressorenkauf Brauche Hilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir gerne einen Kompressor kaufen. Doch da gibt es einige Sachen die mich verwirren. Ich habe bei meinem Baumarkt geguckt und...
R

Robin91

Guest
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Kompressor kaufen.
Doch da gibt es einige Sachen die mich verwirren.

Ich habe bei meinem Baumarkt geguckt und habe den Prebena Vigon 300 gefunden
Daten: 50l Kessel, 195 L/min Füllleistung, 9 bar max. Druck, Kostet ca 300 Euro

Bedeutet das das der die Füllleistung bei 9 bar leistet oder ist das ein durchschnittswert? Denn wenn man den Ausgabedruck auf ca 6 bar regelt um ein Werkzeug zu betreiben würde er mehr Füllleistung bringen oder?

Dann habe ich einen Zipper ZI-COM50-2V5 gefunden.
Daten: 50l Kessel, 2-Zylinder, 280 L/min. Füllleistung, 8 bar max. Druck, Kostet 230 Euro

Warum ist der Günstiger obwohl der mehr Leistung in meinen Augen hat und dazu noch 2 Zylinder? oder übersehe ich da einen entscheidenen Punkt?

Möchte in erster linie einen Schlagschrauber betreiben, allerdings habe ich noch einen Reinigungspistole gefunden für den Autoinnenraum die allerdings bei ca 6 bar 270 L/min verbraucht.

Ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
LG
 
Robin91 schrieb:
Prebena Vigon 300 [...]
Daten:
Stehen auf der HP andere:
Ansaugleistung: 300 l/min.
Füllleistung: 190 l/min.
max. Druck: 8 bar

Beim Zipper ist eine ander Angabe ein "wenig" unglaubwürdig:
Liefermenge bei 8 bar: 272 l/ Min
Liefermenge bei 6 bar: 204 L/ Min

Mehr Volumen bei weniger Druck? :crazy:

Warum ist der Günstiger obwohl der mehr Leistung in meinen Augen hat und dazu noch 2 Zylinder?
Obwohl in der Klasse alles aus China kommt gibts dennoch Unterschiede. Wenn der Importeuer nicht explizit nach Qualität verlangt bekommt er geliefert was vom Band fällt. Egal welcher Zustand.

Und bei den technischen Daten wird halt gelogen das sich die Balken biegen. Solang aber keiner der Konkurrenten dagegen vor geht (Krähen und Augen...) wird sich das auch nicht ändern.

Ein offensichtlicher, sicher preisrelevanter Unterschied der mir aufgefallen ist: Der Prebena hat Luftreifen.
Das deutet für mich darauf hin das der Hersteller etwas höhere Anforderungen stellt als Zipper. Kann da aber auch komplett daneben liegen.

Im Endeffekt ist es auch eine Frage wie weit der Importeur bereit ist beim Gewinn an die Schmerzgrenze zu gehen. Zipper ist mir jedenfalls schon öfter als besonders billig aufgefallen.

Robin91 schrieb:
Möchte in erster linie einen Schlagschrauber betreiben,
Mein Güde 300/10/50 bleibt kalt, der ebenso blaue Schlagschrauber taugt nix. Ich nehm das gute alte Radkreuz.


mfg JAU
 
Robin91 schrieb:
Ich habe bei meinem Baumarkt geguckt und habe den Prebena Vigon 300 gefunden
Daten: 50l Kessel, 195 L/min Füllleistung, 9 bar max. Druck, Kostet ca 300 Euro

Hallo Robin91,

Vigo 300 wurde als Ersatz gekauft, dachte mir 50 Ltr Kessel und 195 Ltr. Füllleistung würden meinen Bedürfnissen reichen.
Allerdings übersah ich, den max Druck von 8 Bar und hier liegt das Problem, er schaltet erst bei ca. 5,5 bar wieder ein.

Im Einsatz
Drucklufttacker Verbrauch ca. 1 bis 2 Ltr. pro Schuß - ist OK
Spotrepair Pistole - 120 Ltr. @ 2bar - OK
Lackierpistole - ca. 350 Ltr. @ 2 bar - kannst du vergessen, nach 15 sec kommt der Kompressor nicht mehr hinterher.

Leider geben nicht alle Hersteller an, auf welchen Druck sich die Füllleistung bezieht wenn überhaupt, hier ein Bild eines Herstellers mit der Füllleistung 200L/min - die Entnahme sieht dann etwas anders aus.
Diagramm Füllleistung.jpg

Fazit
zum Tackern und kurzes ausblasen OK, allerdings ein Platzmonster, nie wieder ein Kompressor mit 8 bar, da hab ich nicht aufgepasst.
- Ausnahme Silent Kompressoren und diese nur zum tackern
 
Thema: Kompressorenkauf Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.088
powersupply
powersupply
R
Antworten
9
Aufrufe
1.058
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.289
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
781
odin1989
O
Zurück
Oben