Druckluftversorgung in Nebengebäude

Diskutiere Druckluftversorgung in Nebengebäude im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, die Druckluft eines vorhandenen Kompressors über eine ca. 70m lange Leitung in eine freistehende Garage zu...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Ort
AT_OOE
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, die Druckluft eines vorhandenen Kompressors über eine ca. 70m lange Leitung in eine freistehende Garage zu leiten.

In der Garage wird die Luft hauptsächlich zum Aufpumpen von Motorradreifen nach der Montage und zur Druckkontrolle (inkl. Nachpumpen) von Autoreifen nach dem Umstecken benötigt.
D.h. eher geringe Anforderungen, ich will mir lediglich jeweils den Weg zum Kompressor sparen.

Der vorhandene Kompressor 06 toma® Kompressor 90.10.500 hat einen 90l Druckbehälter.
Da ich noch den 30 Liter Druckbehälter des alten, defekten Kompressors zur Verfügung hätte, überlege ich nun, diesen in der Garage zu montieren, um dann eine Leitung mit kleinerem Durchmesser zwischen den beiden Druckbehältern verlegen zu können.

Durch den damit vorhandenen Druckluftvorrat direkt vor Ort sollte dann doch der Leitungsquerschnitt nicht mehr so relevant sein, oder liege ich da falsch?

Wäre etwa folgender Schlauch zur Verbindung dieser zwei Druckluftbehälter geeignet: PVC Druckluftschlauch 10x16mm ?

Falls dieser Schlauchtyp generell geeignet wäre, habe ich auch schon überlegt den Durchmesser 9x15mm (für 9mm ID scheint es mehr Zubehör zu geben) bzw. den Durchmesser 12x18mm (doch wesentlich größerer Querschnitt, dafür "nur" 12 statt 20 bar Betriebsdruck).

Wäre über ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben dankbar.

Beste Grüße,
sLindi
 
Ein 30L Druckbehälter hilft sehr gut, wenn immer nur kleine Mengen Druckluft benötigt werden. Bei Dauerverbrauchern hat er keine Wirkung, da zählt nur der Rohrquerschnitt. Wenn es wirklich nur um das Aufpumpen von Reifen geht, kannst Du den dünnsten Querschnitt nehmen, den Du finden kannst. :wink:

Aber: Ich nehme an, das soll eine fest verlegte Leitung werden. Dafür ist ein flexibler Schlauch nicht meine erste Wahl. Dann lieber ein starres Kunststoffrohr.

Die echten Druckluftrohre sind relativ teuer. Nicht mehr als Dein Schlauch kosten hingegen PE-HD Rohre für die Trinkwasserversorgung. Die Rohre gibt es in Druckklasse PN16 (meist mit Sicherheitsfaktor 1,25). PE ist meines Wissens beständig gegen Mineralöle, so dass die geringen Restölmengen in der Druckluft keine Gefahr darstellen.
Passende Fittinge gibt es ebenfalls dazu. Welche Du brauchst, hängt davon ab, was für Anschlüsse an den Behältern sind.

Beispiel 20mm Rohr.
Beispiel Klemmfitting mit 1/2" Außengewinde

Und das Rohr beim Vergraben natürlich in ein Sandbett legen und auch eine Schicht Sand drüber, damit sich keine Steine durchbohren können.

Deine Druckluft enthält Wasser. Die Leitungs sollte in Flussrichtung mit leichtem Gefälle verlegt werden und am Ende brauchst Du am tiefesten Punkt ein Ventil zum Ablassen des Wassers. Bei der Leitungslänge wirst Du aber vermutlich kein konstantes Gefälle hinbekommen, da Du bei nur 1cm/m schon recht tief ankommen würdest. Bei weniger Gefälle kann es passieren, dass sich Wassertaschen im Rohr bilden. Das Rohr ist ja lange nicht so steif wie z.B. KG-Rohr. Daher ist es schwierig, es ohne Senken zu verlegen.
Zum Reifenfüllen dürfte das weitestgehend egal sein.

Bei dem Rohrquerschnitt könntest Du bei 70m sogar ohne den 30L Druckbehälter auskommen. Bei 400 L/min, die der Kompressor maximal dauerhaft liefert, hast Du auf die Strecke ungefähr ein 0,7 Bar Druckverlust.
Da der Behälter aber vorhanden ist, würde ich ihn auf jeden Fall verbauen. Denn wenn man erst einmal Druckluft hat, will man sie meistens auch für andere Sachen benutzen...
 
Wäre es nicht einfacher und billiger einen weiteren Kompressor der 100€ Liga anzuschaffen?!
 
Würde auch sagen das bei diesen leichten Aufgaben ein 2ter günstiger Kompressor ausreichend ist. Zudem hast du ein Reservegerät wenn man der andere ausfällt. Und billiger kommts auch.

Wenn du eine Gewerbewerkstatt hättest und 1 Kompressor um 2000€ schaut das natürlich anders aus. Da zahlt sich eine Leitung vermutlich aus, aber die Probleme mit Kondenswasser in der Leitung bzw Verlegung im Gefälle bestehen immer noch.

Gerade da die Garage freistehend ist und du die Leitung in der Erde verlegen müsstest. Baggerkosten, Schlauch, Sand, Rekultivierung,... da kommt auch was zusmannen
 
70m Verlängerungsleitung sind bei bedarf schneller ein u ausgerollt :)
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

An das Kondenswasser in der Leitung habe ich in der Tat nicht gedacht.
Die Verlegung zwischen den Gebäuden an sich wäre kein Problem, beim Bau der Garage wurde vorsorglich ein 200 oder 300mm (weiß ich gerade nicht auswendig) Kunststoffrohr zwischen den Gebäuden verlegt, wo derzeit nur ein einziges Stromkabel drinnen liegt.
Muss jetzt nur mal nachmessen, ob das mit ausreichend Gefälle verlegt wurde.

henniee schrieb:
Wäre es nicht einfacher und billiger einen weiteren Kompressor der 100€ Liga anzuschaffen?!
H. Gürth schrieb:
Wenn denn Strom vorhanden ist :glaskugel:
Strom wäre vorhanden, aber irgendwie widerstrebt es mir einfach, ein eigenes Gerät zu kaufen, wenn bereits eines vorhanden ist, dass nicht ausgelastet ist.

Dev schrieb:
Wenn es wirklich nur um das Aufpumpen von Reifen geht, kannst Du den dünnsten Querschnitt nehmen, den Du finden kannst. :wink:

Tatsächlich das kleinste verfügbare?
Über meinen Arbeitgeber könnte ich zB einen Kunststoffschlauch FESTO PEN-4X0,75-BL sehr günstig kaufen, wahlweise auch einen FESTO PEN-6X1-BL, FESTO PEN-8X1,25-BL oder FESTO PEN-10X1,5-BL, aber diese drei sind auf einem ähnlichen Preisniveau wie der Gewebeschlauch, welcher mir dann für die Verlegung doch geeigneter erscheint.

Die Möglichkeit mit dem 2,5mm ID Schlauch hatte ich mich im Ausgangsbeitrag gar nicht zu schreiben getraut.
Wäre das ernsthaft eine Option?
 
Ich frage mich bei der Entfernung wie Du den Schlauch überhaupt durch das Rohr bekommen willst. :kp:
Schieben geht ja wohl eher nicht. Egal welchen Du nimmst. Ich glaube auch, dass DEV nicht gerade an den 2,5er gedacht hat :crazy:

PS
 
An 2,7mm Innendurchmesser hatte ich in der Tat nicht gedacht :lol: , aber selbt das würde für das Nachfüllen von Reifen bei einem 30L Druckbehälter vor Ort reichen.

Bei dem 2,7mm Schlauch würde der Behälter mit ca. 10 L/min nachgefüllt (bei 8 Bar Druckdifferenz, dann langsam abnehmend).
Es würde also laaaange dauern. :wink:

Zum Reifenfüllen reicht aber eine Behälterfüllung aus. Daher ist das eigentlich egal.

Bei 6mm Innendurchmesser sind es übrigens knapp 30 L/min, bei 5,7mm ca. 70 L/min.

Aber ohne Zugdraht wirst Du den Schlauch da wohl wirklich nicht durchbekommen.
Bekommt man bei 70m Länge noch irgendwas Tennisballartiges (bei DN200 entsprechend größer) mit Faden hinten dran mit einem Staubsauger durchgezogen? Ich vermute eher nicht.

Bei einem steifen PE Rohr hätte ich fast noch Hoffnung, dass man es irgendwie durchgeschoben kriegt, aber auch vermute, auch hier stören die Kanten an den Muffen.

Wenn Du Dir schon den Aufwand machst, würde ich aber zumindest nicht den 2,7mm Schlauch nehmen. :crazy:
 
Hallo,

ich hoffe doch mal das in die Rohre mit dem Kabel auch ein paar Seile eingezogen wurden. Wenn nicht geht es auch nachträglich.

Eine Glasfaserspirale geht 80m weite noch gut von Hand. Schächte für Kabel sind auch manchmal so weit auseinander und da habe ich schon etliche km Kabel eingezogen. Geht also :wink: Die Dinger sind recht steif und kommen dann so weit. Wirklich schwer wird es erst, wenn das rohr gut voll mit Leitungen ist. Möglichst dick sollte die Glasfaser schon sein, dann geht es einfacher. Also nicht die 3mm Dinger aus dem Baumarkt...

Wenn der Tank vom Volumen reicht, warum dann nicht mit ein paar rollen ausstatten und dann in dem anderen Gebäude auftanken und rüber damit. Ähnlich wie manche Reifenfüller ohne langen Schlauch an den Tankstellen, nur größer. Bevor du anfängst dir Equipment aus zu leihen um den Schlauch zu verlegen. Die Dinger passen nicht mehr in den PKW. Auch nicht in einen großen Kombi :wink: Aber ich hoffe ja noch auf deine Vorsorge, dass da ein Seil mit verlegt wurde :wink:

Mal als Beispiel

Grüße Sebastian
 
Dev schrieb:
Bei 6mm Innendurchmesser sind es übrigens knapp 30 L/min, bei 5,7mm ca. 70 L/min.

Ich kann es leider nicht mehr editieren. Vorne sollte natürlich 4mm stehen und nicht 6mm.
 
Sorry, dass ich da die Situation abermals zu ungenau beschrieben habe: Die 70m Leitungslänge ist die Gesamtlänge zwischen den Kesseln, durch das 200mm Rohr sind es nur geschätzt 20-30m. Komme erst morgen wieder nach Hause (und kann mich nicht mehr genau erinnern), aber ich gehe schon davon aus, dass ich damals noch einen Draht oder ähnliches mitverlegt habe, um nachträglich noch was einziehen zu können...

Ich bin aber wirklich positiv überrascht, dass hier wirklich an alles gedacht wird und nicht bloß auf meine direkten Fragen eingegangen wird :top:

Danke an dieser Stelle schonmal für die wirklich hilfreichen Antworten.

Muss mir nun aber erstmal noch genau anschauen, ob der angedachte Verlegeweg (zuerst 3m hoch, dann 30m waagrecht, dann 4m runter, dann 30m waagrecht durch die Straße, und anschließend wieder 4m hoch) so ausgeführt werden kann, damit wirklich überall Gefälle vorhanden ist.

Hatte bis zur Erstellung diese Themas bei meinen Überlegungen einfach die Kondenswasserthematik überhaupt nicht berücksichtigt gehabt.

Beste Grüße,
sLindi
 
sLindi schrieb:
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
henniee schrieb:
Wäre es nicht einfacher und billiger einen weiteren Kompressor der 100€ Liga anzuschaffen?!
H. Gürth schrieb:
Wenn denn Strom vorhanden ist :glaskugel:
Strom wäre vorhanden, aber irgendwie widerstrebt es mir einfach, ein eigenes Gerät zu kaufen, wenn bereits eines vorhanden ist, dass nicht ausgelastet ist.

mit Druckluft zu arbeiten, ist doch Energievernichtung par excellence.
Allein um nur einen Reifen nachzufüllen ein ganzes System von 120 Ltr zuzüglich Leitung zu füllen, macht dies Sinn?
Wenn ich an mein Rennrad denke und dies mit 8 bis 10 bar aufpumpen möchte, kann ich nur einen extra Kompressor empfehlen.
einfach variabler, schneller im Einsatz und im Notfall sogar mobil.

Wie sieht es mit einem ordentlichen Ölabscheider aus, beim Reifen füllen nicht zu vernachlässigen, oder gleich einen ölfreien Kompressor nehmen
 
hans65 schrieb:
mit Druckluft zu arbeiten, ist doch Energievernichtung par excellence.
Allein um nur einen Reifen nachzufüllen ein ganzes System von 120 Ltr zuzüglich Leitung zu füllen, macht dies Sinn?
Wenn ich an mein Rennrad denke und dies mit 8 bis 10 bar aufpumpen möchte, kann ich nur einen extra Kompressor empfehlen.

Ähh, ja klar. Wegen 0,5l Luft einen extra Kompressor aufstellen.
Aber das war ja nicht die Fragestellung des TE.
Wie sieht es mit einem ordentlichen Ölabscheider aus, beim Reifen füllen nicht zu vernachlässigen, oder gleich einen ölfreien Kompressor nehmen
Worin besteht für einen Auto- oder Fahrradreifen das Problem mit nicht entölter Luft eines "normalen" Kompressors? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
Ähh, ja klar. Wegen 0,5l Luft einen extra Kompressor aufstellen.
Aber das war ja nicht die Fragestellung des TE.

stimmt, war nicht die Fragestellung. Tja ich schalte nur den Kompressor an, wenn ich ihn benötige, stehe in der Garage, gehe ins Haupthaus, schalte den Kompressor an, zurück, ja nach Durchmesser der Verbindungsleitung 3 bis 10 min später, Fahrrad aufpumpen (120ltr auf 10 bar), benötigt vielleicht ca. 5 ltr, zurück, Kompressor ausschalten...
da kann man sich doch überlegen ob es sinnvoll ist.

powersupply schrieb:
Worin besteht für einen Auto- oder Fahrradreifen das Problem mit nicht entölter Luft eines "normalen" Kompressors? :kp:
PS
Gebe ich Dir recht, die Schläuche werden "Ölfest" sein. Ich weiss auch nicht wie dies in Werkstätten / Tankstellen ist, ob dort mit ölfreier Luft gearbeitet wird.
War nur der Gedanke beim Platten auch noch gleich auf der eigenen "Ölspur" wegzurutschen, aber nicht so ernst nehmen, da braucht es bestimmt einige Jahre bis der Schlauch voll Öl ist :)
 
Wenns dich bei nem Platten auf die Fresse packt dann wegen des Plattens, nicht wegen der "Ölspur". :roll:


mfg JAU
 
Und wenn man mal Öl in der Luft braucht, genügen auch ab und an ein paar Tropfen in die Maschine. :wink:
 
Thema: Druckluftversorgung in Nebengebäude
Zurück
Oben