Unbekanntes Kompressor-Bauteil Wabco

Diskutiere Unbekanntes Kompressor-Bauteil Wabco im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen und ein verspätetes frohes neues Jahr. Vor einiger Zeit habe ich meinen alten, aber sehr zuverlässigen Chiron-Kompressor verliehen...
F

Freeride1993

Registriert
01.11.2013
Beiträge
10
Wohnort/Region
PB
Hallo zusammen und ein verspätetes frohes neues Jahr.
Vor einiger Zeit habe ich meinen alten, aber sehr zuverlässigen Chiron-Kompressor verliehen. Wie es immer mit geliehenen Dingen ist, ist meinem Kollegen der Kompressor umgekippt und hat ein Bauteil beschädigt.
Natürlich würde ich den Kompressor gerne wieder instandsetzen, jedoch weiß ich nicht welche Funktion das Bauteil hat bzw., ob es überhaupt für die Funktion notwendig ist.
Ich habe schon lange im Internet gesucht, jedoch finde ich von dem Hersteller Wabco Westinghouse nur Bauteile für Druckluft-Bremsen.

Ich hoffe mir kann jemand anhand der Fotos weiterhelfen und mir sagen durch was ich dieses Teil ersetzen kann.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_9607.jpg
    IMG_9607.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9608.jpg
    IMG_9608.jpg
    80 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9609.jpg
    IMG_9609.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

sowas in der Art kenne ich von (älteren) LKW-Kompressoren, bei denen der Verdichter ständig mitläuft. Damit der Druckbehälter nicht überfüllt wird leitet dieses Teil je nach schon vorhandenem Behälterdruck einen gewissen Teil der Luft in die Atmosphäre ab.

Bei einem Werkstattkompressor mit Druckschalter ist es eigentlich überflüssig da dieser irgendwann abschaltet, führt eher dazu dass Luft unnötig durch die Gegend gepumpt wird.

Ist nur das auf den Fotos zu sehende Gewinde beschädigt? War da was aufgeschraubt?
 
wenn ich mich richtig erinnere wahr bei den Chiron Kompressoren dieses Druckregelventil verbaut.
Die Kompressoren hatten keinen oder nur einen sehr kleinen Kessel, beim erreichen des maximalen Druckes öffnet das Ventil und die überschüssige Luft wird abgeblasen während der Kompressor weiter läuft da kein Druckschalter vorhanden ist.
Vollkommen unwirtschaftliches Prinzip aber bei einem Kompressor ohne Kessel anders kaum machbar.
Achtung! sollten meine Ausführungen hinkommen, den Kompressor nicht ohne dieses Ventil betreiben!
Sicherheitsrisiko durch Überdruck.
 
Guten Morgen und danke euch beiden!
Der Kompressor hat tasächlich einen sehr kleinen Kessel, welchen ich jedoch schon immer durch einen weiteren erweitert habe. Ich habe schon seit längerem einen Druckschalter hier liegen, den ich verbauen wollte, jetzt scheint der passende Zeitpunkt gekommen zu sein :wink:
Beschädigt ist das zu sehende Gewinde und das Gehäuse. Bei diesem ist ein Stück des Innengewindes heraus gebrochen.

Eine weitere Frage hätte ich noch: weiß jemand ob in den Bauteil ein Gegendruckventil verbaut ist?
In dem noch angeschraubten Winkel mit Entlastungsschraube hatte ich dieses eigentlich erwartet. Jedoch scheint dieser einfach nur ein Winkel zu sein.
 
Servus,
laut deiner Nummer auf dem Bauteil ist es ein Druckregler, gib mir mal deine Mailadresse, auch per pn, dann schick ich dir ein Datenblatt, einen Reparaturfaden und eine Nummer vom Alternativprodukt (dieses gibts nicht mehr) zu per mail.

Kaufen geht dann z.B. beim Winkler Nutzfahrzeugteile.

Bis dann!
 
habs als pdf hier hochgeladen, so hat jeder was davon, auch wenn wahrscheinlich sonst keiner sowas verbaut hat :mrgreen: :crazy:
 

Anhänge

  • WABCO____475 302 110 0.pdf
    76,5 KB · Aufrufe: 39
  • WABCO__Datenblatt__475 302 110 0.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 60
  • WABCO__Alternative__475 302 110 0.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 59
Thema: Unbekanntes Kompressor-Bauteil Wabco

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.103
soloornothing
S
Zurück
Oben