Zu geringe Luftmenge

Diskutiere Zu geringe Luftmenge im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen ca. 4 Jahre alten Güde 5 Liter Kompressor (210/08/5). An der Druckluftpistole wird der Druck schon nach 1 Sekunde sehr...
R

rauhdee

Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Ort
BB
Hallo, ich habe einen ca. 4 Jahre alten
Güde 5 Liter Kompressor (210/08/5).

An der Druckluftpistole wird der Druck schon nach 1 Sekunde sehr schwach. Manometer geht von 8 bar auf unter 4 bar.
Schließt man die Pistole geht der druck in 2 Sekunden wieder auf 8 bar hoch.

Was ist defekt?
Vielen Dank.
 
Moin

Rost in der Wartungseinheit der diese verstopft? :glaskugel:

PS
 
rauhdee schrieb:
Güde 5 Liter Kompressor (210/08/5).
Da bekomm ich weder bei Güde noch bei Google nen Treffer für.

Die Druckminderer die an den Brücken verbaut sind sind der letzte Müll, absolut nicht zu gebrauchen.
Wenn man den komplett aufdreht ist der Fehler dann noch da?


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Die Druckminderer die an den Brücken verbaut sind sind der letzte Müll, absolut nicht zu gebrauchen.

Ich glaube der ist schon längere Zeit defekt. D.h. ich kann den Druck über den Drehknopf nicht ändern (ist bei 8 bar). Das werde ich nachher aber nochmal testen.
 
Also am Druckminderer kann ich Drücke von 6,4 bis 8 bar einstellen. Darunter schaltet der Kompressor ein.
 
Du hast ja 2 Manometer. Das linke ist vor dem Druckminderer, das andere dahinter. Wenn das die alte Verteilerbrücke ("Druckregelereinheit") ist dann hat die aber auch 2 Schnellkupplungen: Links vor dem Druckminderer, rechts danach.


mfg JAU
 
Also am Druckminderer kann ich Drücke von 6,4 bis 8 bar einstellen. Darunter schaltet der Kompressor ein.

Am Druckminderer kannst du eigentlich auch deutlich kleinere Drücke einstellen. Das rechte Manometer zeigt den Kesseldruck an und hat mit dem Druckminderer nichts zu tun. Da drüber sitzt das Überdruckventil, in der Mitte ist der Regler des Druckminderers. Entweder kann man ihn so drehen oder man muss ihn vorher zu sich raus ziehen, einstellen und dann wieder rein drücken. Das weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau, meine Kompi steht im Lager 2km weit weg. Links vom Regler sind die Druckluftkupplung und das Arbeitsdruckmanometer. Im Zweifel kann es helfen, kurz mit einer Blaspistole Luft abzugeben, um den korrekten Druck angezeigt zu bekommen.

Da ich mit meinem Kompressor auch kleinere Sachen lackiere, steht der Druckminderer am Kompressor eigentlich immer auf volle Pulle und den Druck stelle ich stattdessen am separaten Druckminderer mit Wasserabscheider ein.
Kleiner Tipp noch: das Schlauchaufwickelblech ab lassen und statt dessen einen 8m Automatikaufroller dran schrauben. Das Teil von Güde selbst ist günstig und recht gut. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen.
 
Thema: Zu geringe Luftmenge
Zurück
Oben