Mobiler Kompressor gesucht

Diskutiere Mobiler Kompressor gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem mobilen Kompressor für folgende Einsatzbereiche(alles Hobby-mäßig) - tackern - "sauber pusten"...
T

TtotheS

Registriert
04.04.2016
Beiträge
37
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Kompressor für folgende Einsatzbereiche(alles Hobby-mäßig)

- tackern
- "sauber pusten"
- Reifen usw. aufpumpen
- schlagschraub ( kein dauerhafter Einsatz, evtl. mal ne schwere Schraube lösen)
- nach Möglichkeit einen Tornador anschließen (Autoreinigungsgerät)

Hatte mir bisher folgende Maschinen angeschaut:

- http://m.ebay.de/itm/Schneider-Komp...%3Ac79b2cc71580a25047fd7f2cffe39a20%7Ciid%3A2
- http://m.ebay.de/itm/Kompressor-Kae...%3Ac796e21c1580a25076ee54a6ffe6f0e7%7Ciid%3A7
- http://m.ebay.de/itm/Schneider-Komp...%3Ac796421c1580a3589685faf9ffe3ee78%7Ciid%3A8

Falls wer andere Vorschläge hat immer her damit!
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar und ehrlich gesagt wurde ich in diesem Forum nie enttäuscht.

Beste Grüße,

Thomas

P.S.: Leider hab ich das Thema zweimal gepostet. Entschuldigt, weiß leider nicht wie man das andere Thema löscht.
 
Wenn es der Geldbeutel oder das Konto hergibt, den Kaeser.
 
Gilt für alle Kompressoren dieser Größe:
Tackern kein Problem
Reifen aufpumpen geht auch
Schlagschrauber geht für ein paar Schrauben (auf Schlauchdurchmesser achten)
Auspusten geht für ein paar Sekunden, je nach Düßengröße
Tornador kannst du komplett vergessen
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@H.Gürth: Warum bist du für den Kaeser obwohl er die geringste Fülleistung hat? Hatte einmal einen Testbericht von dem Kaeser gelesen, da kam der nicht so gut weg. Andererseits kenne ich die Firma Schneider auch nur vom Hören und Sagen.

@John84: Warum kann ich den Tornador komplett vergessen? Ich ging davon aus, dass die bei 10 bar Druck je nach Modell von 140-195 Fülldruck erreichen können. Dann sollte doch bei 6 Bar der Fülldruck größer (Druckminderer) sein oder? Hatte gelesen, dass der Tornador ca. 270l braucht bei 6 Bar. Nicht wundern, ich frag einfach ganz blöd nach. Daher nimm mir das nicht krumm. Des Weiteren welchen Kompressor würdest du vorschlagen wenn es weiterhin mobil sein sollte?

Beste Grüße,

Thomas
 
Hatte den Tornador an einem 2,2kw Kompressor mit 50l Kessel, das ging für 20-30 sek gut bis der Druck zusammenbrach. Hab mir dann einen 100l Kessel an die Decke gedübelt um festzustellen, dass das auch nicht das wahre ist(2min arbeiten, 2min Pause).
Erst die nächste Evolutionsstufe, mit 4kw und 90l, war für den Luftbedarf ausreichend, so dass man ein Auto am Stück fertig machen kann.
Die Einschaltzeit sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, die liegt in der 500€ Klasse meist bei 50%, das heißt 10min arbeiten, 10 min abkühlen. Stundenlanges Laufen lassen vertragen die auf Dauer nicht.
Die Kompressorhersteller übertreiben ganz gern mit der Füllleistung, dafür untertreiben die Werkzeughersteller mit dem Luftbedarf.
Warum muss das Ganze denn mobil sein? Ein langer Schlauch mit 13mm Innendurchmesser ist meist die bessere Lösung.
 
john84 schrieb:
Die Kompressorhersteller übertreiben ganz gern mit der Füllleistung, dafür untertreiben die Werkzeughersteller mit dem Luftbedarf.

Hallo

Es ist eben ein riesen Unterschied ob ich die rechnerische Füllleistung oder, wie beim Kaeser angegeben, die tatsächlich ermittelte Füllleistung angebe. Selbst bei der rechnerischen lassen sich noch Parameter schönreden und man lässt einfach des Totvolumen im Zylinder unter den Tisch fallen und nimmt als Motordrehzahl einfach die Leerlaufdrehzahl an Berechnungsgrundlage. Dann ist ruckzuck ein Drittel mehr auf dem Papier.
Kaeser hat ja dagegen die echte, wohl gemessene Füllmange beim Füllvorgang von 3 - 6 Bar angegeben. Bei 6 - 10Bar, wie Du anpeilst, kannst Du nochmal locker 10% abziehen.

PS
 
Ok erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werd dann erstmal weiter schauen und vllt doch was festes nehmen.

Beste Grüße,

Thomas
 
Thema: Mobiler Kompressor gesucht
Zurück
Oben