Mindestdruck

Diskutiere Mindestdruck im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kleinkompressoe geschenkt bekomen. Na ja, es ist eigentlich nur eine bessere Luftpumpe mit einem 0.5-1l Druckbehälter. Er...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
ich habe einen Kleinkompressoe geschenkt bekomen.
Na ja, es ist eigentlich nur eine bessere Luftpumpe mit einem 0.5-1l Druckbehälter.
Er hat aber den Vorteil dass ich ihn schnell mal mit auf die Straße nehem kann, um meine Autoreifen aufzupumpen.
Er besitzt ein Überdruckventil das beim erstmaligen Einsatz relativ schnell öffnete.
Ich hab´ dann meine Winterreifen zuhilfe genommen und das Ventil soweit zugedreht dass es erst bei ca. 4bar abblies.
So kann ich auch getrost meine Mopedreifen (3bar) aufpumpen.
Meine Frage:
gibt es einen gewissen Mindestdruck den der Behälter aushalten muss?
Auf dem Typenschild des Kompis stehen nur die Motordaten.
Das Ventil ist frei zugänglich, also nicht durch eine Kappe oder gar Plombe geschützt.

Gruß
 
Hallo,

der Druck den der Behälter aushält sollte normalerweise auf demselben draufstehen, besser eingeschlagen sein. Evtl. steht auch was in der Bedienungsanleitung oder der Hersteller/Händler kann Auskunft geben.
Falls sich das wirklich nicht in Erfahrung bringen lässt würd ich mich als Anhaltswert an dem Druck orientieren, den der Kompressor nominell liefern soll, und falls dieser nicht ganz benötigt wird sicherheitshalber noch etwas runtergehen, ist leider nicht 100%ig
 
trex schrieb:
Hallo,
ich habe einen Kleinkompressoe geschenkt bekomen.
Na ja, es ist eigentlich nur eine bessere Luftpumpe mit einem 0.5-1l Druckbehälter.
und jetzt sind wir in ein Quiz geraten und sollen als Lösung finden um welchen Kompressor/Kessel es sich handelt. :glaskugel:
Besonderheit: diese Frage soll ohne Bildinformation gelöst werden.
 
trex schrieb:
ich habe einen Kleinkompressoe geschenkt bekomen.
Bei den Drücken die du da nennst könnte es sich um eine Airbrush-Kompressor handeln. Da kommt man meist mit 2 bar zurecht.


mfg JAU
 
Bild, klar ... hier ist ein´s.
Auf dem Kessel konnte ich nichts finden.



Gruß
 
Fotografier mal das Typenschild des Motors mit max 2Mpix und lade das Bild HIER HOCH. Auch das des Gerätes nochmal. Die auf dem Fremdhoster sind in Kürze nicht mehr verfügbar und der Thread wertlos.
Schau auch mal an dem Messingteil vorne an dem T-Stück. Das müsste ein Sicherheitsventil sein auf dem normalerweise der Nenndruck eingeschlagen ist.

PS
 
Img_1589.jpg

das senkrechte Messingteil ist das Überdruckventil, auf dem steht aber auch nix drauf
 
ach ja, das Typenschlid ... man erkennt nicht allzuviel, ist aber ich echt auch nicht anders

Img_1594.jpg
 
Also dass das ein Luftverdichter/Kompressor ist, möchte ich bezweifeln. Wo ist denn der Ansaugluft-Filter ? Auf dem Verdichterteil sollte doch auch ein Typenschild sein. Der E-Motor von Himmelwerk hat mit dem Verdichterteil nix zu tun.
 
Überdruckventil und einstellbar...
Das wird wohl mangels Druckschalter als solches Missbraucht.
Ich würde die Pumpe aufgrund ihres aussehens sowieso eher dem Kühlanlagenbau zuschreiben und dort sind 6Bar nix...
Da der Behälter einen planen Boden aufweist würde ich ihm aber ohne weitere Kennzeichnung nicht mehr als 6Bar zumuten. Allerdings scheint dieser Boden, im Gegensatz zu manch billigem Kessel, recht dickwandig zu sein so dass da nicht gleich ein Platzer zu erwarten sein dürfte.
Wenn Du eine Möglichkeit hast den Motorstrom zu messen kannst Du ja mal versuchen zu beobachten bei wieviel Bar der Nennstrom erreicht wird. Vielleicht lässt sich ja so ein ungefährer Wert bestimmen.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Also dass das ein Luftverdichter/Kompressor ist, möchte ich bezweifeln. Wo ist denn der Ansaugluft-Filter ? Auf dem Verdichterteil sollte doch auch ein Typenschild sein. Der E-Motor von Himmelwerk hat mit dem Verdichterteil nix zu tun.

hmm,
also ich würde mal sagen dass es sich um einen 4 Kammer Verdichter/Kompressor handelt.
Die Ansaugfilter erkennt man an jeder einzelnen Kammer ... notfalls im großen Bild.
Und nein, weder auf dem Verdichter noch auf dem Kesselchen gibt es ein Typenschlid.

PS: was denkst Du denn um was es sich sonst handelt?
vorne Strom rein, hinten Druckluft raus ... so was nenn´ ich Kompressor.

Gruß
 
Wenn Du eine Möglichkeit hast den Motorstrom zu messen kannst Du ja mal versuchen zu beobachten bei wieviel Bar der Nennstrom erreicht wird. Vielleicht lässt sich ja so ein ungefährer Wert bestimmen.

den Strom kann ich messen, kein Problem.
Die Frage ist: inwieweit müssen Motorleistung und Druckstabilität korrelieren?
Oder: wurde da ein Standartmotor mit einem Standartdruckbehälter aus dem Regal zu einem "Kompressor" zusammengefügt?.
 
PS: was denkst Du denn um was es sich sonst handelt?
vorne Strom rein, hinten Druckluft raus ... so was nenn´ ich Kompressor
Ich würde so was als Kühlanlagenverdichter bezeichnen, also eine Maschine die Ursprünglich für Kältemittel gedacht war. :glaskugel:
Allerdings wäre der Druckbehälter über jeden hier angedachten Druck erhaben(10Bar wären dann gar nix). Messe mal wie stark der plane Boden ungefähr ist. Am Besten an mehreren Stellen bis zur Mitte der Schweißnaht.

PS
 
hallo,
was ist denn ein Kühlanlagenverdichter?

für was wird sowas gebraucht?
hier ein Bild vom Kesselboden
 

Anhänge

  • Img_1595.jpg
    Img_1595.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 85
trex schrieb:
hier ein Bild vom Kesselboden
das sieht nach einem Eigenbau aus, abgeschnittener Kessel zugeschweißt.
Wie hört sich denn der Kompressor im Betrieb an, könnte ein Flügelzellengerät sein wie man es z.B. bei Autofanfahren hat oder Wankelsystem :?:
 
Alfred schrieb:
trex schrieb:
hier ein Bild vom Kesselboden
das sieht nach einem Eigenbau aus, abgeschnittener Kessel zugeschweißt.
Wie hört sich denn der Kompressor im Betrieb an, könnte ein Flügelzellengerät sein wie man es z.B. bei Autofanfahren hat oder Wankelsystem :?:

hmm, na ja, wie hört er sich an?
relativ zu meinem Werkstattkompi sehr leise ... man könnte fast daneben einschlafen.
Aber im Vgl.:
hab´ meinen Winterreifen auf 0.5bar abgesenkt und ihn dann mit diesem Teil wieder aufgepumpt, auf 3 bar ... der Druck vom Kessel war natürlich gleich weg, aber durch die normale Förderleistung ging es trotzdem recht schnell.
mein Werkstattkompi hätte natürlich diesen Vgl. mit vollem Behälter gewonnen, aber mit leerem Behälter ... da wäre es seht knapp geworden.
 
möglich wäre auch noch ein Membrankompressor, also radial angeordnete Gummimembranen die durch einen Excenter angtrieben werden...
 
Hallo,

so wie es aussieht hab´ ich da mal wieder ein ´Exotenmodell´ im Keller.
Wie auch immer: ich denke für´s Reifenfüllen und für´s Ausblasen des Kühlkörpers meiner CPU taugt er schon ... sonst müsste ich immer 20-40m Schlauch legen.
Was ich mit ihm jedoch vorhatte war das Ausblasen/Reinigen meines Gas-betriebenen Durchlauferhitzers.
Da wäre etwas Druck (8-10 bar) natürlich schon wünschenswert, auch wenn diese nur stoßweise zur Verfügung ständen.

Was denkt Ihr, hält der Kessel das aus ... wenn ja, kann ich das folgendermaßen einstellen:
Reifenfüllpistole mit Blindstopfen versehen und solange draufhalten bis diese 10 bar anzeigt, danach das Überdruckventil auf diese Grenze herunterdrehen.
Gruß
 
trex schrieb:
Da wäre etwas Druck (8-10 bar) natürlich schon wünschenswert, auch wenn diese nur stoßweise zur Verfügung ständen.
Und das mit einem 350W Motor? :kp:
Mein kleiner Kompressor hat nur 1,1kW. Dem würde ich das mit so einem kleinen Kesselchen zutrauen. Aber bei deinem Gerät hast Du ja nur etwas mehr als die Menge Luft im Schlauch als Vorrat.
Da wirst Du zum Ausblasen deines Kessels eher noch einen weiteren Speicher benötigen um nicht nur ein "Zisch Zisch" zu erhalten.
Der Boden deines Speichers ist wohl wie zunächst von der Ferne geschätzt etwa 5 - 6mm stark und sollte 5 - 6Bar auch locker aushalten.

PS
 
trex schrieb:
Was ich mit ihm jedoch vorhatte war das Ausblasen/Reinigen meines Gas-betriebenen Durchlauferhitzers.
ich würde das lieber einem Fachmann überlassen, ein "warmer Abriss" ist mit Gas schnell erzeugt.
 
Thema: Mindestdruck
Zurück
Oben