Güde Kompressor 300/50/10 Kolben an Ventilplatte

Diskutiere Güde Kompressor 300/50/10 Kolben an Ventilplatte im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen defekten Kompressor von Gude bekommen, der nur bis 4 Bar Druck erzeugte und dann nur noch so lief. Fehlerdiagnose nach...
S

SpawnM12

Registriert
03.06.2009
Beiträge
44
Hallo,

ich habe einen defekten Kompressor von Gude bekommen, der nur bis 4 Bar Druck erzeugte und dann nur noch so lief. Fehlerdiagnose nach Reinigung ergab, Gerät wurde ohne Luftfilter betrieben, beide Ventilplattchen defekt und der Zylinder mit deutlichen Laufspuren.

So, Ersatzteile bei Güde geordert - eingebaut und dann mal die Welle von Hand bewegt....
am oberen Totpunkt kommt der Kolben an die Ventilplatte sobald ich den Zylinder fest schraube. Es fehlen ca 0,8mm.

Alle Dichtungen sind neu, Zylinder ist neu und die Ventilplatten.

hier die Zeichnung:
http://www.guede.com/cgi-bin/twinkl...@@]8&param=PAGE&tid=12091&useskscookie=ShopLP&

Es kann doch eigentlich nur am Zylinder oder an den Dichtungen liegen.

Gruß Marco
 
Der link geht bei mir, komme ich auf die passende Seite von Güde.
Hab gerade nachgemessen und der neue ist tatsächlich 1,1mm kürzer als der alte!

Da werde ich morgen mal anrufen...
 
Das würde erklären, warum der Kolben am Kopf anstößt.

Gut, dass du erst mal von Hand durchgedreht hast...
 
Lange Links gehen beim Einfügen als Text regelmäßig kaputt.
Die sollten über die "URL"- Funktion eingebettet werden.

PS
 
So mit List und Tücke findet man sich bei Güde zurecht.
Aber.......einen 300/50/10 kann man dort nicht finden. :mrgreen:
Es gibt einen 300/10/50 und den dann in diversen Varianten.
Möglicherweise bestehen daher auch Unterschiede in den Zylinderbauhöhen.
Eine exakte Angabe des Typenschildes wäre deshalb schon hilfreich.
 
Nicht umsonst kommt man bei Güde ohne Seriennummer nicht sonderlich weit wenn man Ersatzteile sucht.

Ich hab den Eindruck die kaufen immer mal wieder wo anders zu und verticken es teilweise mit der selben Modellbezeichnung.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ich hab den Eindruck die kaufen immer mal wieder wo anders zu und verticken es teilweise mit der selben Modellbezeichnung.
da könnte so mancher Autohersteller noch dazulernen :wink:
 
So, es gab kein passenden Zylinder mehr, ich habe jetzt einfach eine zweite Dichtung eingebaut und es klappt. Läuft wieder
:thx:
 
Thema: Güde Kompressor 300/50/10 Kolben an Ventilplatte
Zurück
Oben