Elektra-Beckum Kompressor Problem

Diskutiere Elektra-Beckum Kompressor Problem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, Wir haben hier einen 32 Jahre alten Elektra Beckum Kompressor stehen welchen wir vor einigen Jahren mal von unserem Hof geholt hatten...
J

JuliusH

Registriert
11.03.2014
Beiträge
23
Wohnort/Region
Sh
Moin moin,

Wir haben hier einen 32 Jahre alten Elektra Beckum Kompressor stehen welchen wir vor einigen Jahren mal von unserem Hof geholt hatten - dieser Stand dort allerdings auch schon 7 Jahre in der Scheune - Ungenutzt.

Der Kompressor lief bis zuletzt 1a, ca. 5x die Woche zum Ausblasen von Gartengeräten etc.

Nun allerdings meinte er wohl Aufgeben zu müssen - er hat bis 3 Bar Aufgepustet und ging dann regungslos aus. Es ist keine Sicherung geflogen, FI war ebenfalls noch drinne. "Magischer Rauch" blieb auch aus.

Nun ist die Frage was da los ist. Altersschwäche?
Lohnt sich da eine Reparatur noch?


Gruß,

Ps. Bilder muss ich eben hochladen - kann die hier im Forum nicht anhängen da diese kompilliert ebenfalls über 4mb groß sind *sorry*

Pps. habe eben mal den Druckschalter etc. durchgemessen, die 3 Phasen schaltet der sauber durch (Ist nen Kompressor der an der Starkstromsteckdose hängt)
 
Bildqualität ist ziemlich grottig da das Forum keine großen Bilder Erlaubt, wenn einer weiß wie ich 5mb Bilder hochladen kann bitte mal melden :) :thx: :thx:
 

Anhänge

  • ov_1.jpg
    ov_1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 83
  • ov_2min.jpg
    ov_2min.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 93
  • ov_3min.jpg
    ov_3min.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 89
Die Welt braucht keine 5MB Bilder um einen defekten Kompressor zu lokalisieren. :wink:

Das Schätzchen würde ich (wärs meiner) wohl in Ehren entsorgen.
Nach 32 Jahren hat er das wirklich verdient, sei froh das Du ihn so lange benutzen konntest. :top:
 
Würde den gerne weiter nutzen - hatte vor 2 Betriebsstunden erst den Kopf offen und da konnte man sogar noch den werksseitigen Schliff sehen (Kreuzschliff)

Gruß,

Ps. Was gibt es sonst für alternativen? Irgendwas bei ca. 350-400 Euro und wenn möglich wieder Kraftstromanschluss :)
 
sei froh das Du ihn so lange benutzen konntest.
.........und der Kessel noch keine dicken Backen bekommen hat.

Aber wie üblich bei solchen Beiträgen:
Jeder Leser soll jetzt raten, welche Leistungsdaten der Kompressor hat.
Das Ding hat doch noch ein halbwegs lesbares Typenschild, oder etwa nicht ? :mrgreen:
 
Elektra Beckum
4470 Meppen
Type: LP 250/10/40
Volumen Strom 9,1m³/h
Baujahr 1984
Leistung: 2.2kW
Luftmenge 250 LTR.
Betriebsdruck 10 Bar
Drehzahl 1650 U/Min.

Gruß,
 
...und hat möglicherweise einen im Druckschaltergehäuse integrierten Bimetallauslöser...
Schraub mal an dem Druckschalter den Deckel runter.
Und mach ein zwei Bilder.

PS
 
Es ist ein Drehstrommotor und er ging einfach so aus?

Kannst du mal am Klemmbrett des Motors messen, ob da alle 3 Phasen da sind ? (Achtung, 400V!)
 
@powersupply:

Hatte die Kappe schon runter und habe mal durchgemessen, wenn der Schalter auf "aus" ist habe ich zwischen den Kontakten (Eingang für Strom zu Ausgang für Motor) keinen durchgang, wenn ich den jedoch auf "An" Drücke und Messe, habe ich durchgang Zwischen dem Eingang und Ausgang für die 3 Phasen - Schalter geht also.

Und wie muss ich die Phasen Messen? (Welche Kontakte mit welchen?)

Gruß,
 
JuliusH schrieb:
Und wie muss ich die Phasen Messen? (Welche Kontakte mit welchen?)

Gruß,

Ähhh
Und wo hast Du dann was gemessen?
Bitte Bilder machen damit wir über das selbe reden.

PS
 
Thema: Elektra-Beckum Kompressor Problem
Zurück
Oben