Druckluftkupplung: Bolzenarretierung vs. Kugelarretierung

Diskutiere Druckluftkupplung: Bolzenarretierung vs. Kugelarretierung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach einer kurzen Einleitung 4 Fragen: Am gebräuchlichsten scheint ja die Bolzenarretierung zu sein. Kugelarretierung is eher bei den teureren...
M

madhuf

Guest
Nach einer kurzen Einleitung 4 Fragen:

Am gebräuchlichsten scheint ja die Bolzenarretierung zu sein.
Kugelarretierung is eher bei den teureren Sicherheitskupplungen in Verwendung.

1) Aber was sind grundsätzlich die Vorteile einer Kugelarretierung?

Weil Tante google findet bei den genannten Suchstrings eine absolut erschlagende Anzahl an Einträgen, leider halt nur nach dem Schema "haben wir, schaut so aus & kostet so und so viel...

Ob jetzt zwei Bolzen arretieren oder 3 Kugeln wird Jacke wie Hose sein (klar sind mehr drinnen, aber es werden toleranzbedingt wohl nur 3 effektiv tragen).

An meiner Druckbecherpistole ist vorne so eine Kugelarretierung dran. Das finde ich schon sehr fein das beim Lösen der Nippel federkraftbetätigt nach vorne ausgestoßen wird.

2) Haben alle Kugelarretierten (logischerweise ausgenommen Sicherheitskupplungen) diese Eigenheit?

Die Bolzenkupplung am Schlauch kann ich nur lösen wenn ich den Nippel vorher ein wenig reindrücke und dann die Hülse zurückziehe. Kein Problem wenn alles neu ist, aber oft werden die im Gebrauch sehr schwergängig und dann ist das lästig da rumzuwürgen.

Atlas Copco (wohl eher chikago pneumatic) und Ötiker haben Kupplungen nach einem ganz anderen Prinzip: Da wird eingehakt und gedreht, voller Durchgang ganz ohne Behinderung des Luftstromes allerdings zu Preisen ab ~30€.
3) Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?

Im Zuge meiner Recherechen bin ich noch über eine feine Sache gestolpert: Schwenknippel & mit einer Schnellkupplung kombiniert
4) Hat da jemand Erfahrung mit der Dauerhaltbakeit und der "Leichtgängigkeit" über die Zeit?
Weil ich denke mir Druckluft, Staub und ein wenig Feuchtigkeit gibt gute Schleifpaste...
Kann man Schrumpfschlauch drüber machen, aber wozu sich den Stress machen wenns eh ohne auch hielte?
 
Thema: Druckluftkupplung: Bolzenarretierung vs. Kugelarretierung

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
21.519
matjas
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2.935
moto4631
M
Zurück
Oben