Kompressor Betriebskosten 1 Std. Laufzeit

Diskutiere Kompressor Betriebskosten 1 Std. Laufzeit im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, würde gerne die Betriebskosten von einem 7,5 kW Kompressor bei 1 Std. Laufzeit ausrechnen. Da ich davon keine Ahnung habe, wie man so was...
D

Der Bastler

Registriert
23.07.2016
Beiträge
1
Ort
Rhein Hunsrueck Kreis
Hallo,

würde gerne die Betriebskosten von einem 7,5 kW Kompressor bei 1 Std. Laufzeit ausrechnen.
Da ich davon keine Ahnung habe, wie man so was ausrechnet, hoffe ich hier auf Hilfe oder hinweise, wie man das ausrechnet.

Der Kompressor:
http://www.kompressoren-gieb.de/pro...--fahrbar----15bar-7-5kw---400-v----m10-.html

Eigentlich könnte man sagen bei 1 Std. Laufzeit = 7,5 kW.
Da er aber während der Laufzeit immer wieder startet, und er beim Starten ja mehr Leistung verbraucht (Anlaufstromaufnahmen), kann man ja nicht so pauschal 1 Std. = 7,5 kW sagen.

An dem Kompressor kommt eine Maschine mit 500 l/min verbrauch zum Einsatz.

Hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich beim ersten Post.

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie.

Gruß Der Bastler
 
Der Anlaufstrom ist zwar hoch, wird aber nur für einen relativ kurzen Zeitraum gezogen. Den kannst Du vermutlich weitestgehend ignorieren.
Die Frage ist, ob der Kompressor regelmäßig an- und abschaltet oder durchläuft, wenn permament 500 l/min gezogen werden. Das kannst Du über den oberen Schaltpunkt des Druckschalters beeinflussen. Wenn er an- und abschaltet musst Du halt den Prozentanteil erfassen, den der Kompressor aktiv ist und entsprechend berücksichtigen. Zum Beispiel: Kompressor läuft 3 Minuten und ist dann 2 Minuten aus -> Verbrauch mit 0,6 multiplizieren.

Die 7,5 kW Angabe auf dem Motor sollte sich auf die Abgabeleistung beziehen. Die Aufnahmeleistung ist entsprechend höher. Wie viel höher sie ist, hängt von der Energieeffizienzklasse des Motors ab. Rechne mal mit grob + 10%.

Die 7,5 kW Zieht der Kompressor auch nicht zwangsläufig in jedem Arbeitspunkt, sondern das hängt vom aktuellen Gegendruck ab. Das kann man aber eigentlich nur noch messen.

Außerdem ist es aus Kostensicht noch ein Unterschied, ob Du in einem Industriebetrieb bist oder in einem Privathaushalt. Stromzähler in Privathaushalten erfassen nur die Wirkleistung. In Industriebetrieben wird häufig die Scheinleistung berechnet.

Du siehst, man kann es beliebig kompliziert haben.

Oder Du nimmst einfach die 7,5 kW, multiplizierst sie mit Deinem aktuellen Strompreis und einer Zeitdauer von 1 Stunde und sagst Dir, das Abweichungen von bis zu 20% für so eine einfache Abschätzung vollkommen ok sind. :mrgreen:

Dazu kommt aus Kostensicht dann noch die Abnutzung des Kompressors. Entweder es gibt dazu Infos des Herstellers oder Du nimmst an eine Lebensdauer / Abschreibungsdauer von x Jahren an und rechnest den Preis pro Stunde Laufzeit um.

Und nebenbei:
Eigentlich könnte man sagen bei 1 Std. Laufzeit = 7,5 kW.

Eine Stunde Laufzeit bei 7,5 kW entspricht einem Energieverbrauch von 7,5 kWh und nicht von 7,5 kW. Die Einheit kW ist zeitunabhängig - die 7,5 kW werden zu jedem Zeitpunkt verbraucht.
 
Wenn ich das aus anderer Sicht betrachte und davon ausgehe, dass Kompressoren die etwa 500l/min bei ca6Bar Nenndruck liefern etwa 3 - 4kW elektrische Leistung installiert haben wäre für mich das der Wert den ich ansetzen würde.
Laufzeit des Druckluftgerätes in Stunden x 4kW x 28ct/kWh = Betriebskosten ohne Abnutzung.
Also Pro Stunde kontinuierlichem Luftverbrauch ca 1,12€
Wenn Du magst kannst Du ja noch einen Motorwirkungsgrad von ca 85% berücksichtigen. Dann kommst Du auf ca 1,31€/h.

PS

Edith fragt: Warum benötigst Du 15Bar? Da stimmt obige Rechnung natürlich nicht mehr.
 
die 7,5 kW bezeihen sich auf die Leistungsabgabe des Motors. also die Leistung an der Welle also Drehmoment und Drehzahl.

Daraus ergibt sich je nach wirkkungsgrad des Motors eine Leistungsaufnahme im Bereich von 8 bis 8,5 kW.

Läuft der Kompressor die stunde durch, was bei einem Gerät dieser Leistungsklasse fast nur zu erreichen ist, wenn man den Ablasshahn offen lässt, würde das bedeuten, dass in einer Stunde, nehmen wir mal den Mittelwert, 8,25 Kilowattstunden umgesetzt wurden.

Die Strompreise sind derzeit son Bisschen das Problem. beim gedeckelten Strompreis von 40 Cent je kWh wären das dann rund gerechnet 2,50 €

So viel zur Theorie, in der Praxis ist es aber so, dass der 7,5 kW Motor nicht zwangsweise diese Leistung umsetzt, er ist eben per Defintion in der Lage, eine solche Leistung dauerhaft zu liefern, ohne dass er überlastet und damit beschädigt oder zerstört wird.

Wenn der Kompressor also nicht die ganze Zeit am Leistungslimit läuft. z.B. den Druck bei 10 Bar konstant hält, kann es schon deutlich weniger sein!

Die Anlaufströme kann man übrigens getrost vernachlässigen in der Rechnung, da es hier wirklich nur um Sekundenbruchteile geht.

Gehen wir mal von 160 Ampere Anlaufstrom, was etwa 100 kW an Leistung entspricht über eine Sekunde aus, 160 Ampere ist dabei schon realistisch, da so ein 7,5 kW Motor, läuft er gegen eine harte Last an, schon mal nen C 16 Automaten schmeißen kann, wären das umgerechnet pro Anlauf knapp 0,03 kWh also 100 kW mal 0,000277~ Stunden.

ich SCHÄTZE!!! ich habe leider keinen solchen Komperessor zur Hand, dass das Ding in einem Druckbereich von sagen wir 6 Bar etwa 5, eher 6 kW an Wirkleistung zieht.

Man kann das aber auch messen, wenn man einen alten mechanischen Drehstormzähler hat und als einzigen Verbraucher den Kompressor. dann kann man anhand der Scheibenumdrehungsgeschwindigkeit und der Zählerkonstante die Leistung ermitteln.

Ein Beipsilel mit einem 2 kW heizlüfter:

75 Umdrehungen je kWh bedeutet, dass bei einer Leistungsabnahme von 2 kW in einer Stunde 150 Umdrehungen absolviert werden. 150 Umdrehungen durch eine Stunde, also 3600 Sekunden, das macht 24 Sekunden für eine Umdrehung.

Du teilst also 3600 durch die Sekunden, die die Scheibe für eine Umdrehung gebraucht hat, dann durch die Zählerkonstante. und schon hast du die aktuelle Wirkleistung in kW

übrigens 75 ist nur eine annahme, aber die meisten Drehstromzähler haben diese Konstante. dennoch: auf dem Zähler steht der Wert meistens mit "U/kWh" angegeben.

lg, Anna
 
:respekt: ,da hat die "Pfeffer Anni" wieder mal ganz tief gegraben.
Der Thread ist ja erst aus 2016. Inzwischen sollte der Fragesteller aber wissen, was sein Kompi an Strom verbraucht
 
Abschließend: für die Betriebskosten pro Betriebsstunde müsste man noch die Abschreibung (kaufpreis / geschätzte Lebensdauer in Betriebsstunden) und die Wartungskosten rechnen... ich denke diese Kosten übersteigen die Kosten für den Strom... (alleine Wartung 500-1000€ inkl. Anfahrt abhängig ob standart Ölwechsel oder zb noch wechsel der Ventile, überholung Kondensatableiter falls vorhanden) und die Prüfung des Druckluftkessels durch den Tüv bei Inbetriebnahme sowie alle 10 Jahre... Druckluft bleibt leider teuer...
 
Thema: Kompressor Betriebskosten 1 Std. Laufzeit

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
423
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.372
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
893
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Dirk
D
Zurück
Oben