Große Menge Öl im Abscheider?!

Diskutiere Große Menge Öl im Abscheider?! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe dieser Tage etwas lackiert und leider einen offensichtlichen Silikonkrater vorgefunden. Das ist mir zuvor nie passiert und...
Da schauer einer her; bei Güde wurde offenbar der gleiche Verdichter verbaut und es gibt sämtliche Ersatzteile mit Preisangabe:

25€ pro Zylinder und 10€ pro Kolbenringsatz sind in Ordnung.
http://www.guede.com/cgi-bin/twinkl...E&artref=50053&limitstart=101010&limitcount=0&

Mal schauen, wie sich Aerotec verhält. Laut Service gibt es ja keine einzelnen Ersatzteile.
Stattdessen hat man mir ein komplettes Aggregat zum "Vorzugspreis" von 160€ + 25€ Versandkosten angeboten. Dummerweise gibt es das im freien Handel preiswerter... :roll:

Gruß,
Phil
 
Wollte mich noch einmal melden. Mittlerweile habe ich den einen Kompressor wieder zusammengesetzt. Er läuft trotz erhöhtem Kolbenspiel und schafft auch beinahe seine gewünschte Leistung.

2-6bar: 298 L/min
6-10bar: 234 L/min

Ein Teil der geringeren Fördermenge ist sicherlich den Luftfiltern geschuldet. Ich werde morgen noch einmal einen Testlauf ohne Filtereinsatz und Kappe machen und das Ergebnis berichten. Der erste Test ist leider nicht wirklich aussagekräftig, weil der eine Zylinderkopf nicht richtig dicht war. Hier lag aber eine Differenz von ca. 20 L/min vor. Die Ansaugröhrchen sind jedenfalls sehr klein dimensioniert. Qualitativ kann ich nach wie vor nicht klagen - zumal der Kompressor deutlich leiser ist als mit dem werksseitigen Kernschrott.

Vor der Aktion habe ich die beiden Kompressoren mal mit 340 (2-6bar) /270 (6-10 bar) L/min gemessen. Angegeben ist der Kompressor ab Werk mit 290 L/min bei 6 bar.

Die verwendete Fußdichtung ist statt 0,7 nun 1,0mm stark. Ist das eurer Meinung nach ein gravierender Nachteil? Ein kleiner Teil der Verdichtung geht ja flöten.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Die verwendete Fußdichtung ist statt 0,7 nun 1,0mm stark. Ist das eurer Meinung nach ein gravierender Nachteil?
dem würde ich jetzt keine Bedeutung geben, dfür ist ja das Volumen wieder größer :wink:
Wie hast du denn die Literleistung so genau gemessen und hast du auch das Öl in der Wartungseinheit beobachtet?
 
Alfred schrieb:
dem würde ich jetzt keine Bedeutung geben, dfür ist ja das Volumen wieder größer :wink:

Ich schließe mich zwar deiner Meinung an, dass es nicht bahnbrechend ist, aber die Erklärung hinkt gewaltig. :mrgreen:
Wenn man das Spiel mit der Fußdichtung auf die Spitze treibt, hat man irgendwann einen Kolben, der ohne jegliche Druckerzeugung im Zylinder auf und ab wandert. Die passende Quetschkante ist bei gleichbleibendem Hub also schon hoch relevant. Wenn ich den Hub wüsste (vergessen zu messen), könnte ich ausrechnen wie sich die 15mm³ mehr auswirken.

Gemessen habe ich jeweils die Zeit von 2-6 und 6-10bar bei einem 100L Kessel bzw. 2x50L. Klar, Abweichungen sind immer möglich, aber nicht um 30-40L/min.

Bislang ist im Ölabscheider keine sichtbare Menge Öl/Wasser vorhanden. Die Druckluft ist nun wirklich sauber. Habe mir eine Spiegelscherbe genommen und darauf für ca. 30s gezielt. Keine Rückstände. :top:
Das liegt aber sicherlich auch an der nun deutlich besseren Filterausstattung (5µm und 0,01µm Feinstfilter).

Gruß,
Phil
 
Ich verwende einen Festo LFR-1/2-D-MIDI Filterregler (hat ab Werk einen 40µm Filtereinsatz, gibt es aber als LFR-1/2-D-5M-MIDI mit 5µm und die Filter sind untereinander austauschbar) und einen direkt angeflanschten LFMA-1/2-D-MIDI Feinstfilter.

Habe heute auch direkt ediverse Teile lackiert und bislang keinen Grund zur Klage. Keine Einschlüsse mehr, keine Löcher. Tadellose Oberflächen.

Der Kompressor läuft bislang ohne besondere Auffälligkeiten.

Gruß,
Phil
 
Danke! Ich wollte mal meinen Plasmaschneider im WIG in Betrieb nehmen, aber möglichst keine Fremdstoffe im Schweißgerät verteilen :)
 
Thema: Große Menge Öl im Abscheider?!
Zurück
Oben