Elektromotor 400v Kompressor testen

Diskutiere Elektromotor 400v Kompressor testen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier, heisse Daniel, bin 40 Jahre jung und komme aus Kerpen. Ich habe ein Kompressorproblem und bin bereits durchs Forum...
D

danielhazet

Registriert
20.06.2016
Beiträge
19
Ort
Kerpen
Hallo,
ich bin neu hier, heisse Daniel, bin 40 Jahre jung und komme aus Kerpen.
Ich habe ein Kompressorproblem und bin bereits durchs Forum gestöbert.
Leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich suche einen neuen hobby Lackier und Sandstrahlkompressor für Oldtimer und Motorteile zu bearbeiten.
Da bin meine Garage nicht groß genug ist, muss es ein kleinerer Kompressor sein.
Daher habe ich mir den GÜDE 631/10/90 -400V gebraucht gekauft. Der Kolben und Elektromotor lassen sich leicht von Hand drehen.
Allerdings fliegt nach Angaben des Verkaufers die Sicherung raus, sobald er angeschaltet wird.
Da er wenig gekostet hat, wäre im schlimmsten Fall ein Austauschmotor fällig.
Da ich kein Elektriker bin , habe ich folgende Werte gemessen, wie es hier im Forum steht um einen Elektromotor zu testen.
Zur Vorsicht habe ich Fotos gemacht:
 
War nicht so schnell... :thx:
 

Anhänge

  • IMAG2663_1.jpg
    IMAG2663_1.jpg
    386 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG2662_1.jpg
    IMAG2662_1.jpg
    341 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG2661_1.jpg
    IMAG2661_1.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 124
OK. Wer misst, misst.........
Scheint ein Windungsschluss vorzuliegen. Aber für ganz genaue Messung die Sternbrücke herausnehmen.
 
Auch die Kabelenden abklemmen, so misst man ev. was am Schalter mit.
Und auch von Wicklung auf Gehäuse messen. Für einen Isolationsfehler ist es zwar das falsche Messgerät und die Gefahr von false negativ ist sehr groß, aber für offensichtliche Fehler tuts das erstmal.


mfg JAU
 
Also die untere Reihe( also ohne oberes Kabel) der linken Seite, mit jedem gegenüberliegenden Kabel (ohne Brücke) messen?
 
Nein, nicht gegenüberliegend.
Wenn die Brücke auf der richtigen Seite ist, ich erkenne die Beschriftung des Klemmbrettes nicht, dann muss zwischen dem Anschluß an dem jetzt der schwarze Draht der Leitung angeschlossen ist und dem Anschluß gegenüber dem grauen Draht durchgang haben. Genauso zwischen dem grauen und dem dem braunen gegenberliegenden Anschluß. Der letzte Messpunkt liegt dementsprechend am braunen und dem dem schwarzen gegenübel liegenden Anschluß.
Dabei sollten, wenn die Bezeichnungen irgendwo erkennbar sind schwarz mit U1, grau mit V1 und braun mit W1 bezeichnet sein.
Die Gegenüberliegenden sollten W2, U2 und V2 heißen.
Wenn die Messung das bisherige Messergebnis bestätigt hat H.Gürth recht.
So unterschiedlich sollten Motorwicklungen ab Werk nicht sein.

PS
 
Also habe ich schon mal auf den Fotos falsch gemessen.
Ok. :crazy:

Dann laut der Beschreibung und der (versetzten) Wicklungen werde ich nach dem Entfernen der a)Brücke und der
b)Anschlusskabel die zum Druckschalter geht

folgende Paarungen messen:

U1-U2
V1-V2
W1-W2

Hintergrund laut der Linkzeichnung soll doch sein, dass die Wicklungen keinen kurzen haben. Oder ?


(Übrigens, jetzt schon mal Danke für die freundlichen geduldigen Nachhilfestunden) :thx:
 
Ein "Kurzer" wäre hier der fachlich falsche Ausdruck.
Vielmehr sind die Brücken ja nur die Verbindungen die aus den drei Wicklungen erst eine Stern bzw. Dreieckschaltung machen.
Wenn Du die drei Wicklungen einzeln und auch gegeneinander misst gehst Du sicher, dass keine teilweise Verbindung zwischen den einzelnen Wicklungen vorliegt die auch zu der gemessenen Abweichung führen könnte.
Es müssen also an allen drei Wicklungen bis auf die weite Stelle hinter dem Komma der selbe Messwert vorliegen. Zwischen den einzelnen Wicklungen und zum Gehäuse hin darf selbst in der höchsten Messwerteinstellung(2000k) kein Durchgang messbar sein! Dabei aber die Finger vom metallenen Ende der Messspitzen weglassen da dies falsche Ergebnisse produziert.

PS
 
danielhazet schrieb:
Also habe ich schon mal auf den Fotos falsch gemessen.
Ok. :crazy:
Würd ich so nicht sagen.
Ich mach mir auch eher selten die Mühe erstmal alles abzuklemmen. Wenn beim Messen aber Ungereimtheiten auftauchen dann sollte man schon genauer hinschauen bevor man nach Ersatzteilen sucht.


mfg JAU
 
Dann werde ich morgen mal allles auseinanderschrauben und die Wicklungen einzeln messen.
Zum Verständnis der Sternschaltung:
1) Dort hängen die 2er ( u2,w2,v2) zusammen. Daher sind sie untereinander verbunden und die Messwerte müssen ( hoffentlich)gleich angezeigt werden. Richtig?

2) Die 1er (u1,w1,v1) sind am Ende des Sterns und daher nicht miteinander gerbunden, dürfen daher KEINEN Durchfluss haben.
Da sonst " Kurzschluss". Richtig?

:lichtauf:
:crazy:
 
Hab noch ein zwei Fotos gemacht. Nicht über Feuchtigkeitt wundern.Beim Abnehmen des Deckels (Foto) ist etwas Wasser vom Regenschirm reingetropft..

Ist die Brücke überhaupt auf der richtigen Seite ?
( w,u,v 1er)
Müsste doch an der w,u,v, 2er liegen , oder ?
 

Anhänge

  • IMAG2666_1.jpg
    IMAG2666_1.jpg
    398 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG2669_1.jpg
    IMAG2669_1.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 88
Das ist egal, wo die Brücke sitzt.
Brücken entfernen und dann:
U1 >>U2 V1 >>V2 W1 >>W2 durchmessen.
Da die Messwerte nicht bekannt sind, sollten zumindest bei allen 3 Strängen gleiche Messwerte anliegen.
 
danielhazet schrieb:
Zum Verständnis der Sternschaltung:
Ich wollte dich mit dem Link keinesfalls verwirren. Mir gings nur um das eine Bild. Es direkt zu posten ist aus urheberrechtlichen Gründen halt nicht möglich.


Du sollst jetzt erstmal die Brücken und Kabel entfernen und die Wicklungen einzeln durchmessen ohne irgend was anders dran um mögliche Fehler und Einwirkungen von außen komplett auszuschließen.


mfg JAU
 
So,
U1gegen U2
V1gegen V2
W1gegenW2
Gemessen und Angst bekommen...
:shock:

Ist der Motor Defekt?
 

Anhänge

  • IMAG2676_1.jpg
    IMAG2676_1.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG2675_1.jpg
    IMAG2675_1.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG2674_1.jpg
    IMAG2674_1.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn kein Fehler bei der Handhabung vorliegt, mit Sicherheit.
Trotzdem nochmals von U1 jeweils nach V1, W1 und von U2 nach V2 usw. und alle gegen Masse/Gehäuse.
 
Habe nun nochmal alle gegenüberliegenden getestet. Und w2 auf u1 zeigt er etwas an. Alle anderen zeigen nichts an..
Masse auch nicht..
Nun ist der "Kurze" wohl amtlich... :glaskugel:

Nun zu Plan B:
Ein neuer ( ggf gebrauchter ) Motor muss herr.
Da ich den Kompressor vielleicht max. monatlich nutze, muss es kein Top Produkt sein. War beim original Güde ja auch nicht der Fall.
Laut Güde Datenblatt benötige ich folgenden Motor:
400V
3kw
50Hz
3450 u/min bei 400V und 2850 bei 220V
28er Welle

Nun bin ich in der Bucht auf viele um die 80-120,- gestoßen, die allerdings nur als " 2 polig" und mit ca 2850 u/min angegeben sind.
Was die als 3 polig leisten würden steht nicht dabei.
wie kann ich das erkennen bzw anschließen?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag...
Gruß :bierchen:
 
3450 u/min bei 400V
Da hat Güde wohl fast das Perpetuum Mobile erfunden.
Mal bei Güde die passenden Ersatzteilliste aufrufen und schauen was der Motor dort kostet.
Auch mal ein Bild vom Typenschild des Motors hier einstellen.
Bei Güde ist Papier sehr geduldig, was Daten angeht. :mrgreen:
 
Wahrscheinlich sind es dann 3450 Umdrehungen bei 60 Hz. Das habe ich inzwischen auch herausgefunden.Meist wird beides angegeben.
Die Techniker sind dort sehr nett haben allerdings wohl blind die Datenblätter vorgelesen.

Und somit ist der 2850 er wohl der zutreffende Wert.
Und dann sieht die Auswahl an E-Motoren mit den benötigten Daten wieder ganz anders aus.

Es muss ja nicht unbedingt ein Siemens sein... :wink:
 
Thema: Elektromotor 400v Kompressor testen

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
4.057
aliyx
A
M
Antworten
8
Aufrufe
3.408
Martininii
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.312
Brandmeister
B
N
Antworten
6
Aufrufe
2.658
noidem
N
0
Antworten
18
Aufrufe
4.303
J-A-U
J
Zurück
Oben