Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck

Diskutiere Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hatte bei den oben genannten Verdichter das Problem das er undicht war und zwischen den Ventilplatten Druck rausgepustet hat. Habe im...
Endlich Antworten :)

Also nochmal:
Habe den Verdichter zerlegt weil eine Dichtung undicht war, habe draufhin festgestellt das Ölkohle auf den Ventilen sitzt und die Zylinder kaum Honschliff hatten. Daraufhin habe ich die Ventile mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Dichtungen selbst gemacht(siehe Bilder), Zylinder habe ich dann mit 300Papier bisschen durchgeschliffen und die Ölkohle auf den Koblen sowie am Kolbenrand entfernt,damit diese die Zylinderwand nicht weiter zerkratzen.
Zudem habe ich einen Ölwechsel mit Vdl 100 Öl gemacht und den Luftfilter gereinigt. Kondensat wurde auch abgelassen.
Außerdem habe ich den Druckschalter noch niedriger gedreht, da der Kompressor bis 12Bar gepumpt hat und das ja zu viel ist.

Auf den einen Bild kann man auch erkennen, wie die Ventileplatte auf dem Zylinder aufliegt, genauso baue ich den Kompressor auch zusammen und so steht es auch im Handbuch für den Kompressor...

Motor sowie alle Leitungen sind komplett dicht!

Problem besteht aber darin, dass man weder Kolben noch Kolbenringe für den Kompressor bekommt... Und wenn doch für welchen Preis?! Neuer Verdichter welcher 375L die Minute liefert kostet 180Euro und ist eben neu!

Saugseite sollte doch die sein, wie man es auf den 2/3 Bild von oben nach unten in meiner Antwort hier vor dieser hier sieht.

Woran erkennt man, das die Kontakte verkohlt sind?

Den Benzintest werde ich gleich machen, in den Zylinder befindet sich ja auch Öl!
 
Habe die Ventilplättchen mit Bremsenreiniger geprüft 1 komplett dicht,2 minimal undicht und eins undicht.

Weil ich gehofft habe, das es nur eine Kleinigkeit ist, ich jetzt aber vermutlich mir den Zylinder selber geschrottet habe indem ich dort vermutlich zu viel Material weggenommen habe...

Was heißt zu teuer, es gibt einfach keine Teile mehr...

Kann man die Lüfterräder tauschen? Oder haben die alle eine unterschiedliche Verzahnung? Mein jetziges hat 330 D und die von dem B3900 320 D
 
Zu welchen würdet ihr tendieren?
 
Habe heute nochmals alles zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kompressor immer an einer Stelle die Dichtung frisst, habe jetzt schon die 2 Dichtungen gemacht welche jetzt an der gleichen Stelle schon wieder etwas weggefressen ist. Kann mir jemand erklären wie das passieren kann?
 
Zu Deiner Dichtung kann ich nichts sagen. Vielleicht hat es die Teile verzogen und die Dichtung wird nicht gleichmäßig gepresst?

Der Durchmesser vom Lüfterrad ist nicht kriegsentscheidend. Du kannst ja selber mal nachrechnen. Die Drehzahl des Motors, die Riemenscheibe am Motor und das Verhältnis der Lüfterradscheibe dazu ergibt die Drehzahl an der Luftpumpe. Die Soll-Drehzahl ist bei den ebay Dingern angegeben. Rechnen kannst Du selbst.

Mir gefüllt der V-Zylinder besser. Warum? Keine Ahnung! :zunge:

Gruß
Jürgen
 
Könntest du mir die Formel dafür geben?
Brauche ich dann nicht noch einen anderen Riemen?
 
D2 = D1 x (n1/n2)

D1 = Durchmesser Riemenscheibe E-Motor
D2 = Durchmesser Riemenscheibe Verdichteraggregat
n1 = Drehzahl E-Motor
n2 = Drehzahl Verdichteraggregat
 
Vielen vielen Dank für die Formel :)

Es hat sich jedoch jetzt etwa ergeben:
Hatte ja gesagt das er immer die Dichtung an einer Stelle durchschossen hat. Dies ist auf eine zu dünne Dichtung zurückzuführen. Habe mir jetzt von einer Werkstatt ein wenig geholt und neue gemacht mit dickeren Dichtungspapier und siehe da er baut wieder Druck auf bis 12 Bar, schaltet zwar immer noch nicht ab aber das Hauptproblem ist gelöst :)
 
Thema: Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck
Zurück
Oben