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boeS
- Registriert
- 27.07.2015
- Beiträge
- 22
- Ort
- Landkreis UE
Hallo,
ich habe einen Kompressor Schneider "Universal 500-90-15D"
Baujahr 2000 günstig bekommen.
Verbaut ist das zweistufige Aggregat BK14.
Er schaltet exakt bei 15bar aus und bei 12bar wieder ein. Jetzt habe ich die Füllzeiten gemessen von 0-15 bar (195sec.) und vom Wiedereinschaltpunkt 12bar-15bar (25-30sec.)
Theoretisch hat der Kompressor eine Ansaugleistung von 500l/min. Effektive Liefermenge logischerweise weniger.
Wenn ich nun aber meine gemessenen Zeiten umrechne, komme ich von 0-15bar auf eine Liefermenge von 415l/min. Soweit so gut. Bei der Fülleistung von 12-15bar errechne ich allerdings 540-650l/min. Das kann doch irgendwie schlecht sein. Wo ist der Denkfehler?
Zweites "Problem": Es gibt eine minimale Undichtigkeit. Es entweicht bei abgeschaltetem Kompressor etwas Luft aus dem Entlastungsventil im Druckschalter (Condor MDR3).
Das Rückschlagventil habe ich geprüft. Es ist dicht. Ich kann den Schlauch von R-Ventil abschrauben, alles dicht. Aber aus dem Ventil im Condor zischt es weiterhin.
Membrane kaputt? Oder ist der Betätigungsdstift irgendwie eingedichtet?
Würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiss.
LG boeS
ich habe einen Kompressor Schneider "Universal 500-90-15D"
Baujahr 2000 günstig bekommen.
Verbaut ist das zweistufige Aggregat BK14.
Er schaltet exakt bei 15bar aus und bei 12bar wieder ein. Jetzt habe ich die Füllzeiten gemessen von 0-15 bar (195sec.) und vom Wiedereinschaltpunkt 12bar-15bar (25-30sec.)
Theoretisch hat der Kompressor eine Ansaugleistung von 500l/min. Effektive Liefermenge logischerweise weniger.
Wenn ich nun aber meine gemessenen Zeiten umrechne, komme ich von 0-15bar auf eine Liefermenge von 415l/min. Soweit so gut. Bei der Fülleistung von 12-15bar errechne ich allerdings 540-650l/min. Das kann doch irgendwie schlecht sein. Wo ist der Denkfehler?
Zweites "Problem": Es gibt eine minimale Undichtigkeit. Es entweicht bei abgeschaltetem Kompressor etwas Luft aus dem Entlastungsventil im Druckschalter (Condor MDR3).
Das Rückschlagventil habe ich geprüft. Es ist dicht. Ich kann den Schlauch von R-Ventil abschrauben, alles dicht. Aber aus dem Ventil im Condor zischt es weiterhin.
Membrane kaputt? Oder ist der Betätigungsdstift irgendwie eingedichtet?
Würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiss.
LG boeS