guter Druckluftschlauch - welche Materialien

Diskutiere guter Druckluftschlauch - welche Materialien im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir gerade meinen ersten Kompressor zugelegt und mich vorab hauptsächlich hier über die empfehlenswerten Geräte und...
K

Koma

Registriert
23.09.2011
Beiträge
25
Wohnort/Region
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen ersten Kompressor zugelegt und mich vorab hauptsächlich hier über die empfehlenswerten Geräte und Zubehöre informiert. Das hat zu einer schnellen Entscheidung für einen Gieb 420/90/11 W und eine Festo LFR-1/2-D-Midi Filtereinheit geführt.

Soweit alles schön und gut, mein aktuelles Problem sind nun die Teile von denen ich immer gedacht hatte, dass ich die „einfach so dazu kaufe“: Schläuche und Fittings.

Klar gibt es ein breites Angebot aus vorkonfektionierten Schläuchen um die 10m, allerdings meine ich hier gelesen zu haben, dass diese eher weniger als mehr zu empfehlen sind. Die Idee war dann, alles einzeln aus bevorzugt namhaften Quellen zu kaufen. Aber eben die fehlen mir. Daher nun die Frage, wo man welche Fittings und welchen Schlauch, vor allem aus welchem Material, kaufen kann, um qualitätsmäßig auf der sicheren Seite zu sein. Nicht unbedingt absolut, es sollte auch bezahlbar sein.

Meine zweite Frage wäre die nach der meinem Verständnis nach richtigen Verbindung von Kompressor bis zum Werkzeug. Der Gieb hat einen ½“ Anschluss am Kessel, von dem ich mit einem Schlauch mit mindestens 10mm Innendurchmesser und einem Standard 7,2 (?) Nippel auf der einen und Schlauchanschluss auf der anderen Seite bis zur Filtereinheit gehe. Die sollte einen Standard Nippel haben und eine ½“ Gewinde für die Einheit. Der Schlauch bekommt dann eine Kupplung in ½“. Auf der anderen Ausgangsseite der Filtereinheit kommt dann eine Kupplung für den Schlauch mit ebenfalls 10mm Innendurchmesser auf ca. 10m Länge.

„Bildlich“: (Kompressor – ½“ Kupplung) ->
(Standard-Nippel – Schlauchanschluss – X cm Schlauch Innendurchmesser 10mm – Schlauchanschluss – Kupplung ½“) ->
(Standard-Nippel - 1/2“ Aussengewinde – Filtereinheit – ½“ Aussengewinde – Kupplung ½“) ->
(Standard-Nippel – Schlauchanschluss – 10 m Schlauch Innendurchmesser 10mm – Schlauchanschluss – Kupplung ½“) ->
(Werkzeug)

Betrieben werden sollen damit Schlagschrauber, Ausblaspistole, Reifenfüller und Nagler.

Vielen Dank vorab für die Antworten ! :thx:

Grüße Hendrik
 
SuFu: Kaufschlauch
 
Das Material wird ihm unbekannt sein. :rotfl:

Kaufschlauch hat aber leider schon ewig nichts mehr in der Bucht eingestellt.
 
Kupplungen finde ich die von Würth (Serie 2000), was ein Lizenzbau von CEJN sein müsste, sehr angenehm.

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...2000/14012012011005.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Die Kupplungen sind klein und lassen sich sogar einhändig wunderbar unter Druck kuppeln.

Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nicht so viel sagen da ich die auch erst ein paar Wochen im Einsatz habe.

Der Schlauch hier ist mit diesen Kupplungen versehen aber ich nutze einen anderen selbst "gepressten"
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...iert/14012012040304.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
 
Danke für die Antworten!

Danke, Bugs, für die Links. Leider hab ich keinen Zugriff auf irgendwas von Würth. Über Cejn bin ich auch schon gestolpert und finde die ganz interessant. Die sind dann ja auch in der Bucht erhältlich.

Wenn jemand eine Empfehlung für eine der Serien des Cejn-Programms hätte, wäre das super und schon mal ein Teil meines Problems gelöst.

Für den Schlauch würde ich gerne PU nehmen, das scheint ordentlich zu sein. Allerdings auch nicht ganz günstig, die kleinste Menge 10mm Innendurchmesser am Stück waren 25 Meter für 120 Euro. Gibt es da Alternativen oder bessere Preise?

Grüße Hendrik
 
Bzgl. Schlauch, google mal nach "Schneider Druckluftschlauch". Sind sehr gut und für Deine Zwecke mehr als ausreichend.

Kupplungen etc., ich benutze nur noch die von Prevost S1. Hohen Luftdurchsatz, ganz leichte 1-Hand/Daumenbedienung, super stabil.
 
Schneider baut von unterirdisch bis ok.
Das braucht man nicht mal Googlen..

@chevy: das stimmt- aber würde wundern wenn er keinen Schlauch mehr verkauft, die besten Angebote hatte er eh nie in der Bucht fand ich...
 
"Kaufschlauch"-Schläuche hab ich auch ein paar im Einsatz,jedoch kriegt man wohl nichts mehr über e-bay.
Hat jemand ne aktuelle Adresse unter der man Ihn erreichen kann ?
 
Kann dir auch empfehlen mal bei Hansa Flex vorbei zu sehen.

Zumindest bei uns bieten die Cejn Schläuche und Kupplungen an.
Welche Serie kann ich dir nicht sagen bin damit aber sehr zufrieden.
 
Moinsen!

Also, ich finde das ganze Thema ab dem Kompressor immer noch mehr als undurchsichtig.

Habe mir nun, entgegen meinem ursprünglichen Plan, Prevost Kupplungen gekauft. Cejn hätte ich nicht in einer Bestellung bekommen, dass war mir dann echt zu blöd.

An Schlauch habe ich jetzt Polyamid als Material gewählt. Die aus PU, die ich gefunden hab, halten mit 9 mm Innendurchmesser nur einen maximalen Druck von 10 bar aus, ich muss aber vom Kompressor bis zum Druckminderer 11 bar transportieren. Leider ist das als „flexibel“ angepriesene Zeug derart steif, das ich es lieber nicht benutzen möchte.

Was benutzt Ihr denn alle so als Schlauchmaterial und mit welchem Innendurchmesser?

Grüße
Hendrik
 
Die Kaufschlauch Nummer...
Aber man kann es auch ignorieren...
 
Ja, das stimmt, das hab ich ignoriert.

Ich bevorzuge Webshops, wo ich Preise und „Produktabbildungen“ vor mir hab. Und problemlos ohne Menschenkontakt bestellen kann.

Außerdem muss man mal sagen, dass die Homepage von Kaufschlauch… naja, anders ist. Aber der Mann scheint Humor zu haben, was schon mal nicht schlecht ist.

Dann probier ich es mal mit dem Kaufschlauch.

Grüße
Hendrik
 
Von den PVC schläuchen halte ich nicht so viel... die sind bei Kälte unflexibel...

Die PUR vom Kaufschlauch in 12mm sind stabil, aber auch nicht so flexibel, dafür aber fast unkaputtbar (bei mir am Schlagschrauber)

Für Ausblaspistolen, Tacker und anderen Kleinkram finde ich Gummischlauch mit 6mm Innendurchmesser am besten (such mal bei ebay nach Druckluftschlauch Gummi)
 
Hallo,
kann den Gummischlauch auch nur wärmstens empfehlen.
Haben wir auf der Arbeit und auch bald bei mir zuhaus. :D
Ist eigentlich für die Druckluftverbindung von Zugmaschine zu Anhänger gedacht.
Total flexibel und keine Probleme mehr mit Blasenbildung an den Kupplungen.
 
Habe Kaufschlauch vor Weihnachten mal angeschrieben,bisher leider keine Antwort.
Scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Schade,hatte einiges von ihm.Top-Qualität....
 
Ich habe vor etwas über einer Woche versucht, eine Anfrage über das Kontaktformular zu senden, da gab es dann eine Fehlermeldung. Dachte erst, dass es am Gerät oder der Verbindung liegt, jedenfalls hat sich daran bis heute nix geändert.


Vielleicht ja mittlerweile abgeklemmt... ?


Oder es sind nur Anrufe gewünscht?!


Grüße
Hendrik
 
Thema: guter Druckluftschlauch - welche Materialien
Zurück
Oben