guter Druckluftschlauch - welche Materialien

Diskutiere guter Druckluftschlauch - welche Materialien im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir gerade meinen ersten Kompressor zugelegt und mich vorab hauptsächlich hier über die empfehlenswerten Geräte und...
Beim Schlauch nutze ich seit ein paar Jahren den Rehau "Raufilam Soft". Der ist auch bei Kälte schön elastisch und ist über Ebay zu bekommen. der 10mm Typ liegt bei ca. 1,70€/m. Qualitativ kein Vergleich zu den störrischen klaren Schläuchen.

Hab Rehau auch für den Garten und kann das nur empfehlen. Ich denke von denen kaufen viele der anderen 'Marken' ihre Schläuche zu.
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Wollte mir auch den Raufilam Soft holen, bin aber leider über einen Hinweis zur nicht dauerfaften Ölbeständigkeit gestolpert.
Da ich den Schlauch für einen Schlagschrauber mit vorgeschaltetem Ölnebler einsetzen wollte, stellt sich die Frage, ob das der richtige Schlauch dafür ist.
Rehau gibt hier an: https://www.rehau.com/download/1465454/materialmerkblatt-rau-pvc-3000-9999.pdf
bedingt beständig gegen Motoröl bei 20°C, bei 60°C schon unbeständig.
"Benzin, Öle und Fette können bei längerem Kontakt zu einem
Weichmacherverlust führen und damit zu einer Härtezunahme. "
Da theoretisch durch den Ölnebler der Schlauch innen mit einer hauchdünnen Schicht Öl überzogen wird, habe ich Bedenken, dass der Schlauch der richtige ist.
Hat jemand den Schlauch schon am Schlagschrauber mit Ölnebler eingesetzt und positive Langzeiterfahrung gesammelt?
 
Wie oft wird denn der Schrauber eingesetzt ? oder werden auch andere Geräte an diesem Nebler angeschlossen ?
 
sporadischer Einsatz, 1-2x pro Woche.
Ich weiß, dass man auch manuell ölen könnte und dann einfach ohne Ölnebler den Schlauch nutzen könnte.
Da die Nutzer aber zu Vergesslichkeit und Faulheit neigen, möchte ich eben verhindern, dass der Schlagschrauber dann doch mal wieder ein halbes Jahr ohne Öl läuft.
Es wäre auch einfach bequemer, mit Nebler zu arbeiten.
Habe inzwischen auch noch von Prevost was gefunden (Surflex Pro), das Benzin und Chemikalienresistent sein soll.
https://auprotec.com/sicherheits-dr...schnellkupplung-anschluss?number=400610066.44
Leider gibt der Hersteller keine explizite Medienverträglichkeitstabelle raus bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
Wie (kälte) flexibel der Schlauch ist, kann ich nicht abschätzen, vielleicht nutzt ihn schon jemand?
 
Da die Nutzer aber zu Vergesslichkeit und Faulheit neigen
Ist durchaus ein Argument. Nur, ob die gleichen Nutzer dann den Öler mit Schmiermittel nachfüllen, darf bezweifelt werden. Besonders Öler mit einem Metallschutzkorb leiden da sehr unter dieser Nachlässigkeit.
 
Den Prevost nutze ich seit ca. 3 Jahren in meiner Werkstatt am
Ölnebler und kann bis dato keine Probleme bzgl. Materialverträglickeit bzw. -unverträglichkeit feststellen.
Auch die Flexibilität (auch bei Kälte) ist für mein Empfinden gut
 
thaistatos schrieb:
Habe inzwischen auch noch von Prevost was gefunden (Surflex Pro), das Benzin und Chemikalienresistent sein soll.
https://auprotec.com/sicherheits-dr...schnellkupplung-anschluss?number=400610066.44
Leider gibt der Hersteller keine explizite Medienverträglichkeitstabelle raus bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
Wie (kälte) flexibel der Schlauch ist, kann ich nicht abschätzen, vielleicht nutzt ihn schon jemand?

Hast du schon was gefunden oder testen können?



@Bugsbenny
Wie flexibel ist der denn noch nach ein paar Jahren? Ist der härter geworden?


Bin ebenfalls grad auf der Suche nach Schlauch und Kupplung. Hab kein Nerv mehr auf die ollen durchsichtigen Dinger die nach ein paar Jahren Knüppelhart werden. Und die Prevost-Kupplungen mit Knop sind auch besser. Es prellt nur stark im Finger wenn man draufdrückt, bissel unangenehm.

Hat jemand von euch mal die Kupplungen von Riegler probieren können? Die mit diesem etwas versenkten Metallknopf?
 
In der Zeit wo ich den Schlauch nutze kann ich keine nennenswerte "Verhärtung" feststellen. Ob das nun 3 oder 4 Jahre sind kann ich allerdings nicht genau sagen.
 
Thema: guter Druckluftschlauch - welche Materialien
Zurück
Oben